Bewertung des Schwindels

Zervikaler Torsionstest

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Zervikaler Torsionstest

Zervikaler Torsionstest | Bewertung des Schwindels

Der zervikale Torsionstest untersucht Schwindel und Nystagmus, die durch eine Nackendrehung hervorgerufen werden, und hat sich als sehr nützlich erwiesen, um die Diagnose des zervikogenen Schwindels im Vergleich zum benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel zu bestätigen, wie eine Studie von L'heureux-Lebeau et al. (2014).

Es wurde jedoch bereits früher vermutet, dass ein Nystagmus bei diesem Test häufig auch bei gesunden Personen aufgrund einer Aktivierung des zerviko-okularen Reflexes auftritt.

Außerdem wäre das genaue Ausmaß des Nystagmus, das zur Bestimmung eines positiven Tests erforderlich ist, mit bloßem Auge nur schwer zu erkennen und erfordert möglicherweise eine Video-Okulographie, die in der Klinik nicht zur Verfügung steht. Daher wurde die Verwendung subjektiver Symptome als alternatives klinisches Maß vorgeschlagen.

Trealeaven et al. (2019) haben diesen Test an einer Gruppe gesunder Personen durchgeführt, um die Spezifität des Tests zu bestimmen. Sie fanden eine Spezifität von 98,5 % bei Patienten während des Torsionsteils des Tests. Da die Empfindlichkeitswerte zunächst in symptomatischen Gruppen bewertet werden müssen, ist der klinische Nutzen dieses Tests derzeit nicht bekannt.

Um den Test durchzuführen, muss der Patient auf einem Drehstuhl sitzen und die Hüfte und die Knie in einem Winkel von 90 Grad beugen. Der Patient schließt die Augen, um die afferente Aktivität des visuellen Systems zu minimieren.
Dann fixiert der Untersucher den Kopf des Patienten in neutraler Position und bittet den Patienten, den Rumpf aktiv um mindestens 45 Grad und bis zu 90 Grad zu einer Seite zu drehen und 30 Sekunden lang zu halten.

Dieser Test wird als positiv bewertet, wenn der Patient über Schwindel, Sehstörungen, ungewöhnliche Augenbewegungen nach dem Öffnen der Augen nach dem Test, Sprachstörungen, Reisekrankheit oder Übelkeit, undeutliches Sprechen, Schluckstörungen, Benommenheit, Tinnitus, Kopfschmerzen oder Parästhesien berichtet. Diese Symptome können während einer der vier Positionen oder unmittelbar nach dem Test auftreten.

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Neben dem zervikalen Torsionstest sollte Ihre Schwindeluntersuchung die folgenden Untersuchungen umfassen:

 

Referenzen

L'Heureux-Lebeau, B., Godbout, A., Berbiche, D., & Saliba, I. (2014). Bewertung von paraklinischen Tests bei der Diagnose von zervikogenem Schwindel. Otologie & Neurotologie, 35(10), 1858-1865.

Treleaven, J., Joloud, V., Nevo, Y., Radcliffe, C., & Ryder, M. (2020). Normative Antworten auf klinische Tests für zervikogenen Schwindel: Klinischer Halswirbeltorsionstest und Kopf-Hals-Differenzierungstest. Physiotherapie, 100(1), 192-200.

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