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Physikalische Tests bei Kopfschmerzen: Nützlich?

Physikalische Tests für Kopfschmerzen

Kopfschmerzenund Beeinträchtigungen der Halswirbelsäulenfunktion

In den letzten Jahrzehnten erschienen mehrere Veröffentlichungen über den Zusammenhang zwischen Beeinträchtigungen der Halswirbelsäulenfunktion und verschiedenen Arten von Kopfschmerzen. Die am meisten untersuchten und beschriebenen Funktionen der Halswirbelsäule sind Veränderungen der Kopfhaltung, der Beweglichkeit und der muskulären Ausdauer der Nackenbeuger. Eine Delphi-Studie unter Experten auf dem Gebiet der physikalischen Behandlung von Kopfschmerzen schlug eine Reihe von physikalischen Tests für Kopfschmerzen vom Spannungstyp, Migräne und zervikogene Kopfschmerzen vor (Luedtke 2016).

Luedtke et al. 2016
Luedtke et al. (2016): Abbildung 2a: Verteilung der Antworten aus Runde 2 und 3
PPIVMs= passive physiologische Zwischenwirbelbewegungen; Tx=thorakal; L-R=links-rechts; TTS= Total Tenderness Score.

Kürzlich veröffentlichte systematische Übersichten (Liang 2019, Anarte-Lazo 2021) zeigen jedoch, dass es nur wenige Belege für einen Zusammenhang zwischen einer Verschlechterung der Funktion (Beweglichkeit, Muskelkraft, Körperhaltung) bei und zwischen verschiedenen Kopfschmerzarten wie Migräne, Kopfschmerzen vom Spannungstyp (TTH) und zervikogenen Kopfschmerzen gibt. Liang et al. (2019) stellten fest, dass die fehlende Assoziation zwischen Kopfschmerzmerkmalen und der Vorwärtskopfhaltung (FHP) oder dem ROM bei TTH und dem Flexions-Rotations-Test (FRT) bei Migräne die Möglichkeit unterstützt, dass zervikale Beeinträchtigungen manchmal nicht mit Kopfschmerzen in Zusammenhang stehen und bei einigen Teilnehmern zufällige Merkmale oder koexistierende zervikale Störungen sein können. Darüber hinaus haben Anarte Lazo et al. (2021) kamen zu dem Schluss, dass Beeinträchtigungen der Funktion der Halswirbelsäule (FRT und Muskelausdauer) nicht ausreichen, um die Diagnose eines zervikogenen Kopfschmerzes gegenüber einer Migräne zu stellen.
Obwohl der FRT nicht zur Unterscheidung zwischen verschiedenen Kopfschmerzarten geeignet ist, zeigte dieser Test signifikante Unterschiede im Bewegungsumfang der oberen Halswirbelsäule bei Teilnehmern mit TTH, Migräne und zervikogenen Kopfschmerzen im Vergleich zu gesunden Teilnehmern. Der FRT zeigt jedoch eine ähnliche Abnahme des zervikalen ROM bei Patienten mit Nackenschmerzen. (Dunning et al. 2012 Rodriquez-Sanz 2021).  
Die Beurteilung der Funktion der Halswirbelsäule ist bei Patienten mit Kopfschmerzen nützlich, aber diese Ergebnisse müssen sorgfältig interpretiert werden.   

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Kopfschmerzen und Schmerzen, die sich auf den Kopf beziehen.

Die Arten von Kopfschmerzen, die für physiotherapeutische Interventionen von Interesse sind, wie Kopfschmerzen vom Spannungstyp, Migräne und zervikogene Kopfschmerzen, sind häufig mit Nackenschmerzen verbunden (Castien & De Hertogh, 2019). Dieser Zusammenhang zwischen Nacken- und Kopfschmerzen lässt sich durch die Konvergenz von zervikalem und trigeminalem nozizeptivem Input am C1- und C2-Dorsalhorn innerhalb des zervikalen Trigeminuskomplexes erklären und bietet eine neuroanatomische Grundlage für das klinische Phänomen des vom Nacken auf den Kopf und umgekehrt übertragenen Schmerzes.

Castien et al. 2019
Castien & De Hertogh (2019)

Die Anwendung von nozizeptiven afferenten Reizen - durch festen Druck auf die myofaszialen Strukturen der oberen Halssegmente (C0-3) - kann bei Patienten mit zervikogenem Kopfschmerz (Hall 2010), TTH und Migräne (Watson 2012) den typischen Kopfschmerz des Patienten auslösen. Im Falle einer Provokation des typischen Kopfschmerzes kann dieser physikalische Test darauf hinweisen, dass myofasziale Strukturen der oberen Halssegmente zu den Kopfschmerzen der Patienten beitragen.
Um die Ergebnisse früherer Studien über die Provokation von Kopfschmerzen zu überprüfen, haben wir eine Studie durchgeführt, in der wir Kopfschmerzen bei Migränepatienten provozieren und auflösen wollten. Zusätzlich zu dem beschriebenen Prüfprotokoll haben wir während der Prüfung den ausgeübten Druck gemessen. Die Ergebnisse dieser Studie werden hoffentlich bald vorliegen. 

Mpti
Manuelle Drucktechnik I, angewandt auf den Rectus capitis minor

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Kombination aus körperlichen Tests zur Überprüfung der Halswirbelsäulenfunktion und der Beurteilung von Referenzschmerzen sinnvoll ist. Es kann dem Physiotherapeuten ausreichende Informationen liefern, um eine Begründung und Strategie für die Behandlung von Patienten mit Kopfschmerzen zu haben.  

Vielen Dank fürs Lesen!

René

Referenzen

Luedtke, K., Boissonnault, W., Caspersen, N., Castien, R., Chaibi, A., Falla, D., Fernández-de-las-Peñas, C., Hall, T., Hirsvang, J. R., Horre, T., Hurley, D., Jull, G., Krøll, L. S., Madsen, B. K., Mallwitz, J., Miller, C., Schäfer, B., Schöttker-Königer, T., Starke, W., ... May, A. (2016). Internationaler Konsens über die nützlichsten körperlichen Untersuchungstests, die von Physiotherapeuten bei Patienten mit Kopfschmerzen eingesetzt werden: Eine Delphi-Studie. Manual Therapy, 23, 17-24. https://doi.org/10.1016/j.math.2016.02.010

Liang, Z., Galea, O., Thomas, L., Jull, G., & Treleaven, J. (2019). Beeinträchtigungen des zervikalen Muskel-Skelett-Systems bei Migräne und Spannungskopfschmerz: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Musculoskeletal Science and Practice, 42(April), 67-83. https://doi.org/10.1016/j.msksp.2019.04.007

Anarte-Lazo, E., Carvalho, G. F., Schwarz, A., Luedtke, K., & Falla, D. (2021). Unterscheidung von Migräne, zervikogenem Kopfschmerz und asymptomatischen Personen anhand von körperlichen Untersuchungsbefunden: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. BMC Musculoskeletal Disorders, 22(1), 1-18. https://doi.org/10.1186/s12891-021-04595-w

Rodríguez-Sanz, J., Malo-Urriés, M., Lucha-López, M. O., Pérez-Bellmunt, A., Carrasco-Uribarren, A., Fanlo-Mazas, P., Corral-De-Toro, J., & Hidalgo-García, C. (2021). Auswirkungen des manuellen Therapieansatzes der Segmente C0-1 und C2-3 im Flexions-Rotations-Test bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(2), 1-14. https://doi.org/10.3390/ijerph18020753

Dunning, J. R. (2011). Manipulation der oberen Halswirbelsäule und der oberen Brustwirbelsäule mit Druck im Vergleich zur Mobilisierung ohne Druck bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen: Eine randomisierte klinische Multi-Center-Studie. Journal of Orthopaedic and Sports Physical Therapy, 42(1), 5-18. https://doi.org/10.2519/jospt.2012.3894

Castien, R., & De Hertogh, W. (2019). Eine neurowissenschaftliche Sichtweise der physikalischen Behandlung von Kopf- und Nackenschmerzen. Frontiers in Neurology, 10(März), 1-7. https://doi.org/10.3389/fneur.2019.00276

Hall, T., Briffa, K., Hopper, D., & Robinson, K. (2010). Zuverlässigkeit der manuellen Untersuchung und Häufigkeit der symptomatischen zervikalen Bewegungssegmentdysfunktion bei zervikogenem Kopfschmerz. Manual Therapy, 15(6), 542-546. https://doi.org/10.1016/j.math.2010.06.002

Watson, D. H., & Drummond, P. D. (2012). Kopfschmerzreferenz bei der Untersuchung des Halses bei Migräne und Kopfschmerzen vom Spannungstyp. Headache, 52(8), 1226-1235. https://doi.org/10.1111/j.1526-4610.2012.02169.x

Dr. René Castien ist leitender Forscher in der Abteilung für Allgemeinmedizin und Altenpflege am AmsterdamUMC, in der Abteilung für Bewegungswissenschaften an der Vrije Universiteit, Amsterdam, und an der SOMT University, Amersfoort, Niederlande. René schloss seine Doktorarbeit über manuelle Therapie und chronische Kopfschmerzen vom Spannungstyp ab (2013). Seine Forschungsergebnisse wurden in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht und hat die Ergebnisse seiner Arbeit auf (inter)nationalen Konferenzen, Workshops und Masterclasses vorgestellt. Die jüngste Forschung konzentriert sich auf die Wirksamkeit und die Wirkmechanismen der manuellen Therapie bei Kopfschmerzen. Neben seiner akademischen Tätigkeit arbeitet René als spezialisierter Manualtherapeut in einem Kopfschmerzzentrum für die Primärversorgung.
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