Bewertung der Hüfte

Fersen-Kontralateral-Knie-Manöver (HCLK) | Piriformis-Syndrom

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Ferse kontralaterales Kniemanöver

Fersen-Kontralateral-Knie-Manöver (HCLK) | Piriformis-Syndrom

Das tiefe gluteale Syndrom, abgekürzt DGS, ist definiert als Schmerz im Gesäßbereich, der durch eine nicht-diskogene Einklemmung des Ischiasnervs im subglutealen Raum verursacht wird.

Zu den Strukturen, die an einer Einklemmung des Ischiasnervs beteiligt sein können, gehören nicht nur der Piriformis, sondern auch gefäßführende Faserbänder, Gesäßmuskeln, Kniesehnenmuskeln, der Gemelli-obturator internus-Komplex, Gefäßanomalien und raumfordernde Läsionen. Aus diesem Grund wird heute der Begriff "tiefes Gesäßsyndrom" anstelle des "Pirformis-Syndroms" bevorzugt.

Zu den häufig berichteten Symptomen gehören Schmerzen in der Hüfte oder im Gesäß sowie Druckempfindlichkeit im Gesäß- und Retrotrochanterbereich. Die Schmerzen werden oft als Ischias-ähnlich beschrieben, sind oft einseitig und verstärken sich bei Drehung der Hüfte in Flexion und Kniestreckung. Weitere Symptome sind Unverträglichkeiten beim Sitzen von mehr als 20 bis 30 Minuten, Hinken, Gefühlsstörungen oder -verlust in der betroffenen Extremität und nächtliche Schmerzen, die tagsüber besser werden.

Nach Michel et al. (2013) hatte das HCKL-Manöver eine Sensitivität von 100 % und eine Spezifität von 60 % in einer Population mit tiefem glutealem Syndrom und symptomatischem lumbalen disco-radikulären Konflikt in der Region L5 oder S1. Es ist jedoch unklar, welcher Goldstandard in der Studie verwendet wurde, weshalb der klinische Nutzen dieses Tests in der Praxis fraglich bleibt.

Vergewissern Sie sich vor der Durchführung des Tests, dass Sie häufigere Erkrankungen der Lendenwirbelsäule und des SI-Gelenks, die die Symptome des Patienten erklären könnten, untersucht und ausgeschlossen haben.
Zur Durchführung des Tests muss sich der Patient in Rückenlage befinden. Der Patient wird aufgefordert, die zu untersuchende Hüfte nach außen zu drehen und die Ferse auf das kontralaterale Knie zu stellen. Dann beugt der Untersucher die kontralaterale Hüfte. Die Autoren vermuten, dass diese Position mehrere Dutzend Sekunden bis zu einer Minute lang gehalten werden muss, um Symptome hervorzurufen.

Der Test ist positiv, wenn die bekannten Beschwerden des Patienten über Schmerzen im Gesäß und/oder Parästhesien, die in den hinteren Bereich der unteren Extremität ausstrahlen, reproduziert werden.

Andere gängige Tests zur Beurteilung des tiefen Gesäßsyndroms sind:

 

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Referenzen

Michel, F., Decavel, P., Toussirot, E., Tatu, L., Aleton, E., Monnier, G., ... & Parratte, B. (2013). Das Piriformis-Syndrom: Diagnosekriterien und Behandlung einer monozentrischen Serie von 250 Patienten. Annals of physical and rehabilitation medicine, 56(5), 371-383.

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