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Aktiver Piriformis-Test | Piriformis-Syndrom | Tiefes Gesäßsyndrom der Hüfte
Das tiefe gluteale Syndrom, abgekürzt DGS, ist definiert als Schmerz im Gesäßbereich, der durch eine nicht-diskogene Einklemmung des Ischiasnervs im subglutealen Raum verursacht wird.
Zu den Strukturen, die an einer Einklemmung des Ischiasnervs beteiligt sein können, gehören nicht nur der Piriformis, sondern auch gefäßführende Faserbänder, Gesäßmuskeln, Kniesehnenmuskeln, der Gemelli-obturator internus-Komplex, Gefäßanomalien und raumfordernde Läsionen. Aus diesem Grund wird heute der Begriff "tiefes Gesäßsyndrom" anstelle des "Pirformis-Syndroms" bevorzugt.
Zu den häufig berichteten Symptomen gehören Schmerzen in der Hüfte oder im Gesäß sowie Druckempfindlichkeit im Gesäß- und Retrotrochanterbereich. Die Schmerzen werden oft als Ischias-ähnlich beschrieben, sind oft einseitig und verstärken sich bei Drehung der Hüfte in Flexion und Kniestreckung. Weitere Symptome sind Unverträglichkeiten beim Sitzen von mehr als 20 bis 30 Minuten, Hinken, Gefühlsstörungen oder -verlust in der betroffenen Extremität und nächtliche Schmerzen, die tagsüber besser werden.
Laut einer Studie von Martin et al. (2013) hatte der aktive Piriformis-Test eine Sensitivität von 78 % und eine Spezifität von 80 % bei der Diagnose einer endoskopisch bestätigten Ischiasnerv-Einklemmung. Dies ist die einzige Studie, die diesen Test bisher ausgewertet hat, weshalb wir diesem Test einen mäßigen klinischen Wert zum Ein- und Ausschluss der Erkrankung in der Praxis zuerkennen.
Vergewissern Sie sich vor der Durchführung des Tests, dass Sie häufigere Erkrankungen der Lendenwirbelsäule und des SI-Gelenks, die die Symptome des Patienten erklären könnten, untersucht und ausgeschlossen haben.
Zur Durchführung des Tests muss der Patient in Seitenlage auf der nicht betroffenen Seite liegen. Der Patient beugt das Knie der betroffenen Seite und stellt seinen Fuß auf den Untersuchungstisch. Der Untersucher ertastet die Piriformis-Muskeln, die von S2 bis S4 zum Trochanter major verlaufen. Während der Untersucher mit der anderen Hand Widerstand am gebeugten Knie leistet, wird der Patient aufgefordert, mit der Ferse auf den Untersuchungstisch zu stoßen, um eine aktive Hüftabduktion und Außenrotation einzuleiten.
Der Test ist positiv, wenn die bekannten Beschwerden des Patienten über Schmerzen im Gesäß und/oder Parästhesien, die in den hinteren Bereich der unteren Extremität ausstrahlen, reproduziert werden.
Andere gängige Tests zur Beurteilung des tiefen Gesäßsyndroms sind:
- Freiberg Zeichen
- FAIR Test
- Sitzender Piriformis-Stretch-Test
- Fersen-Kontralaterales-Knie-Manöver (HCLK)
- Piriformis-Test
- Beatty-Manöver
- Schrittmacher-Manöver
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
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