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FAIR-Test | Piriformis-Syndrom | Tiefes Gesäßsyndrom der Hüfte
Das tiefe gluteale Syndrom, abgekürzt DGS, ist definiert als Schmerz im Gesäßbereich, der durch eine nicht-diskogene Einklemmung des Ischiasnervs im subglutealen Raum verursacht wird.
Zu den Strukturen, die an einer Einklemmung des Ischiasnervs beteiligt sein können, gehören nicht nur der Piriformis, sondern auch gefäßführende Faserbänder, Gesäßmuskeln, Kniesehnenmuskeln, der Gemelli-obturator internus-Komplex, Gefäßanomalien und raumfordernde Läsionen. Aus diesem Grund wird heute der Begriff "tiefes Gesäßsyndrom" anstelle des "Pirformis-Syndroms" bevorzugt.
Zu den häufig berichteten Symptomen gehören Schmerzen in der Hüfte oder im Gesäß sowie Druckempfindlichkeit im Gesäß- und Retrotrochanterbereich. Die Schmerzen werden oft als Ischias-ähnlich beschrieben, sind oft einseitig und verstärken sich bei Drehung der Hüfte in Flexion und Kniestreckung. Weitere Symptome sind Unverträglichkeiten beim Sitzen von mehr als 20 bis 30 Minuten, Hinken, Gefühlsstörungen oder -verlust in der betroffenen Extremität und nächtliche Schmerzen, die tagsüber besser werden.
Fishman et al. (2002) verglichen den FAIR-Test mit seiner Fähigkeit, den Hoffmann-Reflex, auch H-Reflex genannt, zu verzögern, der ein empfindliches, aber nicht spezifisches Maß für die Nervenleitung ist. Sie fanden eine Sensitivität von 88 % und eine Spezifität von 83 % für den FAIR-Test, wenn eine Verzögerung von 3 Standardabweichungen über dem normalen H-Reflex verwendet wurde. Da der H-Reflex kein genauer Goldstandard ist und keine weiteren Studien zu diesem Test durchgeführt wurden, stufen wir seinen klinischen Wert in der Praxis als fraglich ein.
Vergewissern Sie sich vor der Durchführung des Tests, dass Sie häufigere Erkrankungen der Lendenwirbelsäule und des SI-Gelenks, die die Symptome des Patienten erklären könnten, untersucht und ausgeschlossen haben.
Zur Durchführung des Tests gemäß der Fishman-Studie muss der Patient auf der nicht betroffenen Seite liegen, wobei die obere Hüfte auf 90 Grad gebeugt und maximal adduziert und das obere Knie auf 90 Grad gebeugt sein muss. Während beide Hüftgelenke vertikal gehalten werden, üben Sie einen Druck nach oben und zur Seite auf das Schienbein aus, während Sie die Hüfte passiv nach innen bis zu einem Winkel von 45 Grad oder so weit wie möglich drehen, was der Patient tolerieren kann.
Dieser Test ist positiv, wenn der Patient über Schmerzen am Kreuzungspunkt des Ischiasnervs und des Piriformis berichtet.
Andere gängige Tests zur Beurteilung des tiefen Gesäßsyndroms sind:
- Freiberg Zeichen
- Schrittmacher-Manöver
- Sitzender Piriformis-Stretch-Test
- Fersen-Kontralaterales-Knie-Manöver (HCLK)
- Piriformis-Test
- Beatty-Manöver
- Aktiver Piriformis-Test
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
Verweise
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