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Reha-Leitlinien für Knietotalendoprothesen

Leitlinien für totalen Knieersatz

In der Praxis haben wir es häufig mit Knie-Totalendoprothesen zu tun. Es ist wichtig, die neuesten Leitlinien zu kennen.

Jette et al. veröffentlichten 2020 eine neue Praxisleitlinie. In diesem Blogpost werden die gemäßigten und strengen postoperativen Empfehlungen auf der Grundlage der aktuellen Erkenntnisse erläutert.

Sind Sie eher ein Zuhörer/Zuschauer als ein Leser? Sehen Sie sich unbedingt dieses Video mit einer Zusammenfassung des Themas an.

Top-Empfehlungen

Sind Sie eher ein Zuhörer als ein Leser? Sie können sich das Video mit der Zusammenfassung hier ansehen.

Die erste Empfehlung bezieht sich auf Eis. Eis wird zur Schmerzbehandlung empfohlen, und Physiotherapeuten sind angehalten, ihre Patienten über die Verwendung von Eis aufzuklären.

Die zweite Empfehlung besagt, dass Physiotherapeuten ein Training der motorischen Kontrolle einbeziehen sollten. Beispiele sind Gleichgewichts-, Geh- und Bewegungssymmetrieübungen. Dadurch werden das Gleichgewicht und die Gehfunktion verbessert und die Aktivitäten und die Teilhabe am täglichen Leben verbessert.

Der dritte Punkt mag manche überraschen, aber die neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES) wird empfohlen, um mehrere Faktoren zu verbessern, darunter die Kraft des Quadrizeps.

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Die vierte Erklärung weist Physiotherapeuten an, für Patienten, die sich einer Knietotalendoprothese unterzogen haben, bereits 7 Tage nach der Operation ein hochintensives Krafttraining zu konzipieren, durchzuführen, zu lehren und zu fördern, um Funktion, Kraft und ROM zu verbessern. Die Progression sollte darauf beruhen, dass übermäßige Schwellungen, Schmerzen oder anhaltende Schmerzen nach dem Eingriff vermieden werden.

Die Autoren befürworten die Berücksichtigung mehrerer Faktoren, die die Prognose beeinflussen könnten. Negative Faktoren sind ein hoher BMI, Depressionen und Komorbiditäten. Interessanterweise hatte der Diabetes keinen Einfluss auf die Ergebnisse.

Schließlich sollten wir als Physiotherapeuten schnell mit der Behandlung dieser Patienten beginnen. Die aktuelle Literatur liefert gute Gründe dafür, 24 Stunden nach der Operation mit der Behandlung zu beginnen, um Schmerzen zu reduzieren, die Funktion zu verbessern und den Krankenhausaufenthalt zu verkürzen.

Referenz

Frei zugängliches Papier: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32542403/

Mein Ziel ist es, die Kluft zwischen Forschung und klinischer Praxis zu verringern. Sie helfen Ihnen, Ihr eigenes Handeln und die Studien, die Sie lesen, kritischer zu betrachten. Nicht indem wir Antworten geben, sondern indem wir alles in Frage stellen.
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