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Die absolute NO.1 Übung für chronische Rückenschmerzen

Beste Übung für Schmerzen im unteren Rücken

Wir haben Sie wahrscheinlich dazu verleitet, diesen Blog-Beitrag zu lesen, weil Sie vielleicht auf der Suche nach DER magischen Übung oder FIX sind, mit der Kreuzschmerzen auf magische Weise verschwinden. Die Wahrheit ist: Es gibt und kann niemals eine einzige Übung geben, die die beste für Rückenschmerzen oder andere schmerzhafte Körperteile oder Muskeln ist. In der Tat ist diese Denkweise sehr vereinfachend und konzentriert sich auf einen Körperteil oder eine Pathologie und nicht auf die Person. Wenn es nur eine beste Übung gäbe, wäre unser Berufsstand im Grunde überflüssig, und die Patienten könnten nach einem Schema vorgehen.

Es kann nie die eine beste Übung für jeden Menschen geben. Gäbe es diese Übung, wäre unser Beruf überflüssig.

Betrachten wir jedoch zunächst die Wirksamkeit der verschiedenen Formen von Bewegung für Patienten mit Kreuzschmerzen:

Erstens hat eine Meta-Analyse von Searle et al. (2015) hat gezeigt, dass Kraft- und Widerstandsübungen sowie Koordinations-/Stabilisierungsübungen bei Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen eine wirksame Schmerzlinderung bewirken, auch wenn die Effektstärken in der Regel eher gering sind. Das sind also ziemlich gute Nachrichten. Schauen wir uns nun die verschiedenen Trainingsprogramme und ihre Wirksamkeit etwas genauer an:

Pilates

Eine Studie von Marshall et al. (2013 ) verglich Pilates-Übungen mit stationärem Radfahren und stellte fest, dass Pilates zwar nach 8 Wochen überlegen war, die Ergebnisse aber langfristig nach 6 Monaten gleich waren.

Laufband

Dann gibt es noch diese recht bekannte Studie von Shnaydermann et al. (2013 ), die herausgefunden haben, dass Gehen nach 6 Wochen genauso wirksam ist wie spezifische Übungen für den unteren Rücken. Es muss jedoch erwähnt werden, dass die Teilnehmer der Studie alle sesshaft waren, so dass wir nicht davon ausgehen können, dass das Ergebnis bei einer aktiveren Bevölkerung das gleiche wäre.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Untersuchungen, die Übungen zur Stabilisierung der Körpermitte mit allgemeinen Kräftigungsübungen für den unteren Rücken vergleichen. Einige dieser Studien von Smith et al. (2014), Saragiotto et al. (2016), Luomajoki et al. (2018), Wang (2012), Coulombe (2017) und andere zeigen, dass Stabilisierungsübungen mit geringer Belastung kurzfristig etwas besser zur Schmerzlinderung beitragen, aber alle zeigen, dass allgemeine Kräftigungsübungen langfristig ebenso wirksam sind.

Deadlifts

Schließlich wurde eine Studie von Aasa et al. (2015 ) verglichen motorische Kontrollübungen mit geringer Belastung mit Kreuzheben. In der Studie übertraf die Gruppe mit niedriger Belastung die Gruppe mit hoher Belastung bei den kurzfristigen Ergebnissen, aber auch hier waren die langfristigen Ergebnisse gleich gut. Die gute Nachricht aus all diesen Studien ist also, dass etwas zu tun besser ist als nichts. Man könnte also sagen, dass die beste Übung die ist, die auch gemacht wird.
Aber warum sollte man sich nur für eine Form der Bewegung entscheiden?

Ben Cormack von Cor-Kinetic vergleicht verschiedene Trainingsarten mit verschiedenen Vitaminen, die unser Körper wie bei einer ausgewogenen Ernährung benötigt. Daher sollten Sie Kraft-, Hochlast- und Niedriglast-, Koordinations-, Kraft-, Ausdauer- und abgestufte Belastungsübungen sowie Bewegungsspiele usw. in ein ausgewogenes Trainingsprogramm einbauen.
Glasgow et al. (2015) erwähnen daher auch, dass ein optimales Ladeprogramm aus verschiedenen Schlüsselvariablen und Mechanismen besteht.

Ernährungspyramide

Aus der Forschung wissen wir, dass Patienten mit Schmerzen im unteren Rücken häufig eine geringere Bewegungsvielfalt aufweisen. Die Verwendung verschiedener Übungsmodalitäten könnte also eine Möglichkeit sein, die Bewegungsvariabilität zu erhöhen. Interessant ist, dass wir immer denken, dass die Wirkung unseres Trainingsprogramms darin besteht, dass wir stärker, flexibler, besser in der Aktivierung bestimmter Muskeln oder in der Verbesserung von "Bewegungsfehlern" usw. werden. Eine systematische Untersuchung von Steiger et al. (2012 ) hat gezeigt, dass die Behandlungseffekte NICHT auf Veränderungen des Bewegungsapparats zurückzuführen sind.

Die Behandlungseffekte sind NICHT auf Veränderungen des Muskel-Skelett-Systems zurückzuführen (Steiger et al. 2012)

Es könnte sein, dass andere Veränderungen für die Auswirkungen verantwortlich sind, wie z. B. die diffuse Noxenhemmung, die Freisetzung von schmerzreduzierenden Chemikalien im Gehirn, vielleicht einfach mehr Bewegung an sich oder psychosoziale Faktoren wie geringere bewegungsbedingte Angst, größeres Selbstvertrauen usw., aber in Wirklichkeit ist es so: Wir wissen es einfach nicht genau!

Übungspyramide 2 768x768 2

Wie spezifisch sollten wir also sein? Spezifische Probleme, wie z. B. spezifische Kreuzschmerzen, müssen nicht unbedingt körperteil- oder strukturspezifisch sein, sondern können auch von einem allgemeineren Ansatz profitieren. Andererseits wird ein spezifisches Problem wie die Achillessehnen-Tendinopathie, bei dem wir die nozizeptive Struktur kennen, eher von einem struktur-spezifischen Ansatz profitieren, wie z. B. der Belastung der Achillessehne durch Wadenbeugen.
Aber selbst wenn wir ein strukturbezogenes Problem haben, sollten wir nicht nur auf ein bestimmtes Gelenk, eine Sehne oder einen Muskel eingehen, sondern auch auf die Person, die vor uns steht!

Aspe-spezifische Probleme erfordern keinen struktur-spezifischen Ansatz, während körper-spezifische Probleme wahrscheinlich einen stärker struktur-spezifischen Ansatz erfordern

In der Forschung wird immer der durchschnittliche Effekt einer Gruppe mit zwei oder mehr sehr standardisierten Interventionen untersucht. Die Person, die vor Ihnen sitzt, kann jedoch von diesem standardisierten Mittelwert abweichen. Isometrische Übungen zum Beispiel sind im Allgemeinen gut geeignet, um Schmerzen zu lindern. Gleichzeitig hat die Forschung gezeigt, dass bei Patienten mit zentraler Sensibilisierung eine durch körperliche Betätigung ausgelöste Analgesie möglicherweise nicht auftritt, sondern das Schmerzniveau sogar erhöht. Das bedeutet, dass wir immer flexibel sein und unsere Behandlung anpassen müssen, wenn sie bei unseren Patienten nach 2 oder 3 Sitzungen nicht wirksam zu sein scheint, auch wenn die Forschung etwas anderes vermuten lässt.

Ein weiterer wichtiger Grund dafür, dass es niemals DIE beste Übung für jeden Menschen geben kann, ist, dass jeder Mensch eine andere Menge an Vitaminen benötigt. Sie müssen sich also bei jeder Übung, die Sie Ihren Patienten anbieten, fragen, was Sie ihnen mit dieser Übung vermitteln wollen.

Cormack

Es könnte sein, dass Sie versuchen, die Gewebekapazität oder das Durchhaltevermögen bei Übungen zu erhöhen. Ein anderes Ziel könnte sein, ihre Glaubensstruktur in Frage zu stellen oder ihre Bewegungsstrategien zu ändern, oder es könnte um Schmerzlinderung gehen. Darüber hinaus wird die ideale Übung auf die Fähigkeiten und die Reizbarkeit des Patienten abgestimmt.
All diese verschiedenen Bereiche sollten die Auswahl der Übungen beeinflussen, um sie auf die jeweilige Person abzustimmen!

Ein junger Gewichtheber zum Beispiel, der nach dem ersten Anfall von Kreuzschmerzen wieder zu Höchstleistungen zurückkehren muss, braucht vielleicht ein Maximum an Kraft und Leistung und muss an seiner Technik arbeiten. Ein 70-jähriger sitzender Rentner mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich, der sich aufgrund von krankheitsbedingten Glaubenssätzen nicht nach vorne beugen will, benötigt dagegen wahrscheinlich ein abgestuftes Expositionsprogramm mit viel Zuspruch und Aufklärung.

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Aus den gleichen Gründen können wir auch nicht erwarten, dass allgemeine Übungen zu optimalen Ergebnissen führen. Die Herausforderung für uns als Therapeuten besteht darin, uns die Geschichte unseres Patienten anzuhören und uns zu fragen, welche Vitamine er oder sie braucht, und dann die geeigneten Übungen auszuwählen, um ihm oder ihr diese verschiedenen Vitamine zu geben.

So, das war unser Blog zum Thema "die beste Übung gegen Kreuzschmerzen". An dieser Stelle ein Dankeschön an Ben Cormack von Cor-Kinetic, der uns inspiriert hat, verschiedene Konzepte in diesem Blog zu diskutieren. Wenn Sie wissen möchten, wie wir diese Konzepte in verschiedenen Trainingsprogrammen anwenden, besuchen Sie unseren Online-Kurs "Orthopädische Physiotherapie der Wirbelsäule"
Vielen Dank fürs Lesen, auf Wiedersehen!

Physiotutors begann als leidenschaftliches Studentenprojekt und ich bin stolz darauf, dass es sich zu einem der angesehensten Weiterbildungsanbieter für Physiotherapeuten auf der ganzen Welt entwickelt hat. Unser Hauptziel wird immer dasselbe bleiben: Physiotherapeuten dabei zu helfen, das Beste aus ihrem Studium und ihrer Karriere zu machen, damit sie ihren Patienten die beste evidenzbasierte Versorgung bieten können.
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