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Warum können Tests schlecht sein | Korrekte Beurteilung des Supra- und Infraspinatus
Wahrscheinlich hat jeder von uns den Test der leeren und der vollen Dose als speziellen Test für den M. supraspinatus gelernt. Allerdings hat eine EMG-Studie von Boettcher et al. (2009a ) hat gezeigt, dass der Test mit der leeren Dose und der Test mit der vollen Dose jeweils 9 bzw. 8 andere Muskeln im Bereich des Schulterkomplexes in gleichem Maße aktivieren.
Es ist unmöglich, die Manschette vollständig von den anderen Schultermuskeln zu isolieren, aber wir müssen Positionen finden, die die Aktivität der anderen Muskeln besser reduzieren.
Eine weitere Studie von Boettcher et al. (2009b) hat gezeigt, dass die Außenrotation in der Nullposition die Aktivität des Deltamuskels besser reduziert, aber wir werden Ihnen jetzt die beste Position zeigen:
In der Bauchlage kann Ihr Patient den Deltamuskel und den Trapezmuskel entspannen und den Supraspinatus und Infraspinatus noch stärker aktivieren. Die Schulter auf 90° abduzieren und den Ellbogen auf 90° beugen und einen Widerstand im Handgelenk ausüben. Das bedeutet auch, dass es nicht möglich ist, den Supraspinatus vom Infraspinatus zu isolieren.
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
Weitere gängige Tests zur Beurteilung des subacromialen Impingement-Syndroms sind:
Verweise
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