Test zum Anheben des geraden Beins | Lumbales radikuläres Syndrom
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Straight Leg Raise Test (SLR) bei lumbalem Radikulärsyndrom
Der Test zum Anheben des geraden Beins ist einer der bekanntesten orthopädischen Untersuchungstests, der bei der Beurteilung des lumbalen radikulären Syndroms eingesetzt wird. Einige Autoren vergleichen den Winkel der passiven Hüftbeugung zwischen der betroffenen und der nicht betroffenen Gliedmaße, während andere die Reproduktion der dem Patienten bekannten Beinschmerzen als positives Ergebnis beschreiben. Bis heute gibt es keinen Konsens über normative Hüftbeugungswerte für den Test. Die Angabe des Ergebnisses als Reproduktion des bekannten Beinschmerzes des Patienten, der ein charakteristisches Zeichen für lumbale radikuläre Schmerzen ist, macht aus pathoanatomischer Sicht mehr Sinn, da der Test darauf abzielt, den Ischiasnerv zu spannen, um solche Symptome hervorzurufen.
Ein Cochrane-Review von van der Windt et al. aus dem Jahr 2010 und eine systematische Übersichtsarbeit von Scaia et al. aus dem Jahr 2012 berichten über eine insgesamt höhere Sensitivität als Spezifität des Tests im Vergleich zu chirurgischen Befunden eines lumbalen Bandscheibenvorfalls und erreichen negative Wahrscheinlichkeitsquotienten von bis zu 0,27. So gut wie alle Primärstudien weisen eine gewisse Verzerrung auf, und die "Wiedergabe von Schmerzen" war in vielen der Studien nicht auf die aktuellen Symptome des Patienten abgestimmt. Man kann also sagen, dass der Test keinen diagnostischen Wert hat, um lumbale radikuläre Schmerzen aufgrund eines lumbalen Bandscheibenvorfalls zu bestätigen, aber er kann zumindest einen mäßigen klinischen Wert haben, um das Vorhandensein eines solchen auszuschließen.
Zur Durchführung des Tests liegt der Patient in Rückenlage flach auf der Bank. Sie stehen auf der betroffenen Seite und halten das Bein des Patienten so fest, dass Sie das Knie während des Tests vollständig strecken. Heben Sie dann langsam das Bein an, um eine Hüftbeugung bei voller Kniestreckung zu bewirken, und beobachten Sie sorgfältig die Reaktion des Patienten.
Auch hier gilt der Test als positiv, wenn der vertraute, in das Bein einschießende Schmerz des Patienten reproduziert wird. Da der Test darauf abzielt, den Ischiasnerv unter Spannung zu setzen, können stufenweise Modifikationen zur Bewertung der Symptomwiedergabe verwendet werden. Dazu gehört beispielsweise die zusätzliche Dorsalflexion des Fußgelenks an einer Stelle, an der Beschwerden auftreten, um die Symptome zu verstärken, oder die Aufforderung an den Patienten, den Nacken zu beugen, um die Symptomreaktion zu verstärken.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein spezieller Test nur so gut ist wie Ihre klinischen Überlegungen, und die Ergebnisse müssen im Rahmen des gesamten klinischen Bildes bewertet werden.
Weitere gängige Tests für das lumbale radikuläre Syndrom sind:
- Test des gekreuzten geraden Beinhebens (spezifischer)
- Kniebeugungstest in Bauchlage (L2-L4)
- Prüfung der Bogensehne
- Slump-Test
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
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