Slump-Test | Neurodynamische Beurteilung
Der Slump-Test | Neurodynamische Beurteilung
Der Slump-Test ist ein sehr provokativer Dural-Test, bei dem die Dura maximal belastet wird. Bei Verdacht auf einen schweren Bandscheibenvorfall oder eine Extrusion mit radikulären Schmerzen raten wir von der Durchführung ab, da eine übermäßige Beugung der Lendenwirbelsäule eine zusätzliche Belastung für den Diskus darstellt und die Symptome in der Regel bereits durch einen Test zum Anheben des geraden Beins nach Lasegue oder durch eine einfache Aufforderung an den Patienten, den Rumpf im Stehen mit gestreckten Knien nach vorne zu beugen, ausreichend provoziert werden können.
Bei weniger schweren Protrusionen, epiduralen Adhäsionen und Nervenwurzelkompressionen oder intermittierender neurogener Claudicatio können unterschiedliche Ausprägungen der Senkung helfen, die verschiedenen Erkrankungen zu unterscheiden.
In einer Übersichtsarbeit von van der Windt et al. (2010) wurde der Slump-Test mit einer Sensitivität von 44 bis 87 % und einer Spezifität von 23 bis 63 % bei der Diagnose einer symptomatischen Kompression der lumbalen Nervenwurzel bewertet.
Bitten Sie Ihren Patienten, sich auf das lange Ende des Tisches zu setzen und die Hüfte in neutraler Position zu halten, d. h. ohne Rotation, Abduktion oder Adduktion. Dann folgt der Slump-Test in dieser Reihenfolge:
- Der Patient wird dann aufgefordert, die Hände hinter dem Rücken zu verschränken und sich in Lenden- und Brustkorbbeugung fallen zu lassen, während er den Kopf aufrecht hält.
- Dann üben Sie mit einem Arm sanften Überdruck auf die Schultern aus und bitten den Patienten, das Kinn zur Brust zu bringen.
- Üben Sie in dieser dreifachen Beugestellung mit der Hand Überdruck aus und fordern Sie den Patienten auf, das Knie auf den betroffenen Seiten aktiv zu strecken, während er diese Stellung beibehält. In der Literatur wird diskutiert, ob der Slump-Test ein aktiver oder ein passiver Test ist. Im Gegensatz zu dem oben gezeigten Video empfehlen wir eine passive Kniestreckung durch den Prüfer. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Patienten selbst provokante Positionen vermeiden könnten.
- Passive Dorsalflexion hinzufügen
Ihr Patient kann in jedem Stadium dieser Sequenz eine Zunahme der Symptome aufweisen. Wenn das der Fall ist, werden Sie nicht mit weiteren sequentiellen Bewegungen fortfahren.
Der Slump-Test ist positiv, wenn die bekannten neurologischen Symptome reproduziert werden. Einige Beschwerden wie Verspannungen in den Kniesehnen mit Einschränkung der Kniestreckung oder Verspannungen in den Brustwirbelsäulen-Ebenen T8/T9 sind nicht-pathologische Symptome, die nicht auf einen positiven Test hinweisen. Auch wenn Sie glauben, dass der Slump-Test positiv war, sollten Sie wie bei jedem neurodynamischen Test die sensorisch-motorische (Dermatomtest in den unteren Gliedmaßen, Myotomtest in den unteren Gliedmaßen) und die Reflexbewertung nicht außer Acht lassen.
Andere Tests, die zur Reproduktion von radikulären Schmerzen durchgeführt werden können, sind:
- Slump Test mit verschiedenen Aufbauten nach Sizer et al.
- Der Test des geraden Beinhebens
- Der Test des gekreuzten geraden Beinhebens
- Der Kniebeugungstest in Bauchlage (für L2-L4-Nervenwurzelkompressionen)
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
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