![Liegestütztest in der Bauchlage](https://physiotutors.com/wp-content/uploads/2022/11/elbowassessment_pushuptest_2-640x360.jpg)
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Die posterolaterale rotatorische Instabilität, abgekürzt PLRI, ist das am häufigsten anzutreffende Instabilitätsmuster des Ellenbogens.
Die PLRI tritt typischerweise als Folge eines Sturzes auf den ausgestreckten Arm auf, wobei eine axiale Belastung, eine Valguskraft und eine externe Rotationsbewegung (Drehmoment) um den Unterarm in Bezug auf den Oberarmknochen entsteht. Dies führt dazu, dass sich der Radiuskopf und die proximale Ulna posterolateral vom Humerus wegdrehen und den lateralen Kollateralbandkomplex im Stadium 1 ablösen oder reißen. In einem schwereren Stadium 2 schreitet der Gewebedurchbruch anterior und posterior um den Ellenbogen herum zur medialen Seite fort, und in Stadium 3 betrifft die Verletzung das mediale Seitenband oder sogar den gemeinsamen Beuger-Pronator-Ursprung.
Regan et al. (2006) führten eine Diagnosestudie zum Liegestütztest durch und stellten eine Sensitivität von 87,5 % bei unbekannter Spezifität fest. Aus diesem Grund messen wir diesem Test in der Praxis einen fragwürdigen klinischen Wert bei.
Beim Liegestütz-Test wird das Körpergewicht des Patienten genutzt, um eine axiale Belastung und ein Valgus-Drehmoment am Ellbogen zu erzeugen, was zu einer posterolateralen Subluxation des Ellbogens führt. Zur Durchführung des Tests legen Sie Ihren Patienten in Bauchlage mit der Brust auf den Boden oder die Behandlungsbank, wobei die Ellenbogen in einem Winkel von 90 Grad gebeugt sind, die Schultern abduziert sind und die zu testende Seite in Supination am Unterarm liegt. Bitten Sie nun den Patienten, einen Liegestütz zu machen.
Dieser Test ist positiv, wenn der Patient Angst hat, über ein Gefühl der Instabilität oder über Schmerzen im seitlichen Ellenbogen berichtet oder wenn es tatsächlich zu einer Verlagerung des Radiuskopfes kommt.
Andere gängige orthopädische Tests für PLRI sind:
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