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Phalen-Test für Karpaltunnelsyndrom
Traditionell haben Einzeltests im Vergleich zu einer gründlichen Anamnese bei der Diagnose des Karpaltunnelsyndroms keinen zusätzlichen Nutzen. Der Phalen-Test wurde auch in einer klinischen Vorhersageregel von Wainner ausgeschlossen, da seine Vorhersagekraft zu gering war. Ein Video über die CPR von Wainner finden Sie oben rechts in der Ecke. Darüber hinaus berichten Valdes et al. (2013) über ein positives Wahrscheinlichkeitsverhältnis von 2,68 und ein negatives Wahrscheinlichkeitsverhältnis von 0,54 für den Test, was seinen klinischen Wert eher gering erscheinen lässt.
Zur Durchführung des Tests wird der Patient in stehender oder sitzender Position aufgefordert, beide Handgelenke maximal zu beugen und dabei die Dorsalseiten beider Hände gegeneinander zu drücken und diese Position eine Minute lang zu halten.
Bei einem positiven Test wird die Parästhesie des Patienten im Bereich des Nervus medianus reproduziert, d. h. ein Kribbeln im Daumen, Zeige- und Mittelfinger und/oder in der medialen Hälfte des Ringfingers.
Andere gängige Tests zur Beurteilung des Karpaltunnelsyndroms sind:
- Tinel'sches Zeichen am Handgelenk
- Flick-Zeichen
- Klinische Vorhersageregel für CTS
- Karpalkompressionstest
- Neurodynamischer Test der oberen Gliedmaßen 1 (ULTT1)
- Hand-Elevationstest
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
Verweise
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