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Karpalkompressionstest | Karpaltunnelsyndrom
Für die endgültige Diagnose des Karpaltunnelsyndroms sind Nervenleitfähigkeitstests und/oder EMG-Tests erforderlich, die jedoch kostspielig und für viele Kliniker nicht ohne weiteres verfügbar sind. Daher wurden Tests zur körperlichen Untersuchung wie das Tinel-Zeichen und der Phalen-Test entwickelt, die jedoch keine hohe Genauigkeit bieten. In jüngerer Zeit wurde der Karpalkompressionstest vorgeschlagen, der eine höhere diagnostische Genauigkeit als das Tinel-Zeichen und der Phalen-Test aufweist. Almasi-Doghaee et al. (2016) geben eine Sensitivität von 80,6 % und eine Spezifität von 52,9 % an, was einer eher schlechten Wahrscheinlichkeitsquote entspricht, weshalb wir den klinischen Wert nach wie vor als gering einschätzen.
Zur Durchführung des Tests wird der Unterarm des Patienten supiniert und der Untersucher drückt den Karpaltunnel zwischen Thenar- und Hypothenar-Eminenz für 30 Sekunden zusammen.
Der Test gilt als positiv, wenn Symptome wie Parästhesien, Taubheitsgefühle und dumpfe Schmerzen im Bereich des Medianusnervs reproduziert werden.
Andere gängige Tests zur Beurteilung des Karpaltunnelsyndroms sind:
- Tinel'sches Zeichen am Handgelenk
- Flick-Zeichen
- Klinische Vorhersageregel für CTS
- Phalen-Test
- Neurodynamischer Test der oberen Gliedmaßen 1 (ULTT1)
- Hand-Elevationstest
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
Verweise
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