Bewertung der lokalen Lendenstabilisatoren | Druck-Biofeedback-Gerät
![Bewertung des lokalen Stabilisators der Lendenwirbelsäule](https://physiotutors.com/wp-content/uploads/2022/11/Lumbar-Local-Stabilizer-Assessment-640x319.jpg)
Bewertung der lokalen Lendenstabilisatoren | Druck-Biofeedback-Gerät
Lange Zeit wurde die Hypothese aufgestellt, dass eine Ursache für Schmerzen im unteren Rückenbereich in einer unzureichend koordinierten Rekrutierung der lokalen Stabilisatoren der Lendenwirbelsäule, nämlich des transversalen Abdominis und des Multifidii, liegt.
Das Baucheinzugsmanöver soll den transversalen Abdominis und den Multifidii selektiv rekrutieren. Die Verwendung eines Druckgeräts zur Überwachung der Übungsausführung soll die Fähigkeit der Wirbelsäule zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule neu trainieren und folglich die Symptome von Kreuzschmerzen verringern.
Sie beginnen in einer Vier-Punkte-Knieposition. Weisen Sie den Patienten an, eine neutrale Wirbelsäule zu halten und dann den Bauch bei einer tiefen Ausatmung vollständig zu entspannen. Bei der Ausatmung sollten sie dann versuchen, den Nabel zur Wirbelsäule zu ziehen". Sie sollten die Kontraktion nicht länger als 10 Sekunden halten, ohne in der Zwischenzeit zu atmen. Ein Satz besteht aus 10 Wiederholungen von 10 Sekunden, die in 3 Sätze von 90 Sekunden übergehen.
Fahren Sie mit dem Baucheinziehen in Bauchlage fort. Das Druck-Biofeedbackgerät wird unter dem Bauch platziert und auf 70 mmHg aufgepumpt. Der Patient wird gebeten, einmal ein- und auszuatmen und dann die Atmung einzustellen, während er die ABDIM durchführt, was zu einem Druckabfall von 2-4 mmHg führen sollte. Im Idealfall kann dies in 10x10 Sekunden geschehen.
Achten Sie auf eine kompensatorische Kontraktion der schrägen Muskeln, die einen übermäßigen Druckabfall anzeigen könnte.
Im dritten Schritt wird das Druck-Biofeedback-Gerät unter der Lendenwirbelsäule auf Höhe von L3 platziert und die Manschette auf 40 mmHg aufgepumpt. Der Patient wird dann angewiesen, die ABDIM durchzuführen und den Druck in Schritten von 2-4 mmHg zu erhöhen. Also von 40 auf 42 oder 44 mmHg und so weiter. Die Kontraktion sollte gehalten werden, während man ruhig weiteratmen kann. Im Idealfall ist der Patient in der Lage, diese Kontraktion zweimal 15 Sekunden lang ohne Kompensation zu halten.
Wir haben einen kritischen Bericht über die Fähigkeit des Druck-Biofeedback-Geräts verfasst, eine Dysfunktion der Aktivität des transversalen Bauchmuskels während des Baucheinzugs zu erkennen, und können sagen, dass die Messungen des Druck-Biofeedback-Geräts nicht mit der per Ultraschall gemessenen Aktivität des transversalen Bauchmuskels korrelieren und dass es kein geeignetes Instrument für diesen Zweck zu sein scheint ( Grooms et al. (2013 ) berichten über Likelihood-Ratios von nahezu 1, was zu keiner Veränderung der Post-Test-Wahrscheinlichkeit führt.
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
Wenn Sie neugierig auf andere Tests für motorische Kontrollstörungen in der Lendenwirbelsäule sind, lesen Sie die folgenden Beiträge:
- Anzeichen und Symptome einer Beeinträchtigung der motorischen Kontrolle
- Screening von Störungen der motorischen Kontrolle
Es gibt mehrere orthopädische Tests zur Diagnose einer röntgenologischen lumbalen Instabilität:
- Liegend-Instabilitätstest
- Passiver lumbaler Extensionstest
- Interspinöser Spalt Veränderung
- Niedrige Mittellinie Schwellerzeichen
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Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben
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