Beurteilung des Iliosakralgelenks

Cluster von van der Wurff | SIJ Schmerzprovokation

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Cluster von van der Wurff | Iliosakralgelenkschmerzen | SIJ Assessment

Der Cluster von van der Wurff ist eine Testbatterie, die aus 5 SIJ-Provokationstests besteht, um festzustellen, ob der Schmerz Ihres Patienten vom SI-Gelenk ausgeht. Nach Angaben von van der Wurff (2006) hat er eine Sensitivität von 85 % und eine Spezifität von 79 % bei 3 oder mehr positiven Tests. Dies bedeutet, dass 3 oder mehr positive Tests von 5 auf Iliosakralgelenkschmerzen hinweisen.

  1. Ablenkungstest (Gapping-Test): Für den Distraktionstest wird der Patient in Rückenlage gebracht, wobei die betroffene Seite nahe an der Tischkante liegt. Stellen Sie sich dann neben den Patienten auf der betroffenen Seite und üben Sie mit den Armen etwa 5 Sekunden lang in dorsaler und lateraler Richtung Druck auf die vorderen oberen Darmbeinstacheln (ASIS) aus, wobei Sie das Gewicht der Arme auf etwa 25-30 kg steigern. Achten Sie darauf, dass Sie die Haut Ihres Patienten nicht überdehnen, da dies zu Unwohlsein führen kann. Dieser Test verursacht eine Lücke auf der Vorderseite und eine Kompression auf der Rückseite.
  1. Druckversuch (Annäherungsversuch): Für den Kompressionstest legen Sie Ihren Patienten in Seitenlage mit der betroffenen Seite nach oben und dem Rücken zur Seite der Behandlungsliege. Die Hüften sind in einem Winkel von ca. 45° und die Knie in einem Winkel von ca. 90° gebeugt. Stellen Sie sich dann hinter Ihren Patienten, legen Sie Ihre gefalteten Hände auf den vorderen Rand des Beckenkamms und üben Sie 5 Sekunden lang Druck nach unten aus, wobei Sie den Druck auf etwa 25-30 kg erhöhen. Bei diesem Test wird eine Kompression auf der Vorderseite und eine Lücke auf der Hinterseite des Iliosakralgelenks erzeugt.
  1. Oberschenkeldruckversuch (Femoralschertest): Zur Durchführung des Oberschenkeldruck- oder Oberschenkelschertests liegt die Testperson in Rückenlage mit gestrecktem kontralateralem Bein. Während Sie auf der betroffenen Seite stehen, beugen Sie das ipsilaterale Bein bis zu einer Hüftbeugung von etwa 90°, während das Knie entspannt bleibt. Dann wird der Oberschenkel leicht adduziert und das Knie mit gefalteten Händen umschlossen. Wenden Sie 5 Sekunden lang eine abgestufte Kraft über die Längsachse des Oberschenkels an und bauen Sie den Druck auf etwa 25-30 kg auf. Dies verursacht eine Scherkraft von vorne nach hinten auf das Iliosakralgelenk auf derselben Seite.
  1. Gaenslen-Test (Beckentorsionstest): Für den Gänslen-Test liegt Ihr Patient in Rückenlage mit der betroffenen Seite dicht an der Kante der Behandlungsliege. Führen Sie die Knie des Patienten zur Brust, bis der untere Rücken des Patienten eine physiologische Lordose einnimmt. Dann fixieren Sie das kontralaterale Bein in leichter Hüftabduktion und maximaler Hüftflexion. Bitten Sie dann Ihren Patienten, sein ipsilaterales Bein langsam in Hüftstreckung zu bringen und 5 Sekunden lang einen leichten, gleichmäßigen Druck von etwa 15 kg nach unten auszuüben. Dieser Test wird nur einseitig auf der betroffenen Seite durchgeführt. Es provoziert das Iliosakralgelenk, indem es eine Gegenkraft auf das ipsilaterale Iliosakralgelenk ausübt.
  1. Patricks Zeichen (Faber-Test): Für das Patrick-Zeichen bringen Sie Ihren Patienten in Rückenlage und stellen sich auf der betroffenen Seite neben die Person. Dann bringt Ihr Patient das ipsilaterale Knie in Beugung, wobei die mediale Seite der Ferse gegen das Knie des anderen Beins drückt. Während Sie den kontralateralen ASIS fixieren, um sicherzustellen, dass der untere Rücken in einer neutralen Position bleibt, senkt Ihr Patient sein ipsilaterales Bein so weit wie möglich in Richtung Behandlungstisch ab, während der Fuß in Kontakt mit dem Behandlungstisch bleibt. Zum Schluss üben Sie 5 Sekunden lang einen leichten Überdruck von etwa 15 kg auf das Knie Ihres Patienten aus. Ähnlich wie der Distraktionstest verursacht der Patrick-Test eine Lücke auf der vorderen Seite und eine Kompression auf der hinteren Seite des ipsilateralen Iliosakralgelenks.

Jeder dieser 5 Tests ist positiv, wenn der vertraute Schmerz des Patienten provoziert wird UND wenn dieser vertraute Schmerz auf der ipsilateralen Seite in der Gesäßgegend unter dem Wirbel L5 empfunden wurde.

Eine weitere gängige Testreihe zur Diagnose eines symptomatischen Iliosakralgelenks ist der Cluster von Laslett.

 

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

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Referenzen

van der Wurff, P., Buijs, E. J., & Groen, G. J. (2006). Ein Multitest-Schema von Schmerzprovokationstests als Hilfsmittel zur Reduzierung unnötiger minimalinvasiver Eingriffe am Iliosakralgelenk. Archiv für physikalische Medizin und Rehabilitation, 87(1), 10-14.

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