Beurteilung des Iliosakralgelenks

Cluster von Laslett | Iliosakralgelenk-Schmerzprovokation | Iliosakralgelenk-Bewertung

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Cluster von Laslett

Cluster of Laslett | Iliosakralgelenk-Schmerzprovokation | SIJ Assessment

Das Laslett-Cluster ist ein Instrument, das bei der Beurteilung von Schmerzen im unteren Rückenbereich eingesetzt wird. Eine Ihrer Hypothesen könnte sein, dass die Schmerzen Ihres Patienten ihren Ursprung im SI-Gelenk haben. Der Cluster von Laslett beschreibt ursprünglich 6 Provokationstests. Schließlich schlägt Laslett einen Algorithmus mit 4 Provokationstests vor, um das SI-Gelenk als Schmerzquelle zu identifizieren, da die beiden anderen Tests keinen zusätzlichen diagnostischen Wert hatten. Er hat eine Sensitivität von 88 % und eine Spezifität von 78 % für 2 oder mehr positive Tests.

Sie können die Spezifität erhöhen, wenn sich die Symptome des Patienten nicht wie von McKenzie beschrieben zentralisieren.

  • Ablenkungstest: Der Patient liegt in Rückenlage mit ausgestreckten Beinen. Sie stellen sich auf die symptomatische Seite und legen Ihre Hände auf die vorderen oberen Darmbeinstacheln des Patienten. Führen Sie dann 3-6 Schübe mit mäßiger Geschwindigkeit aus und erhöhen Sie allmählich den Druck in dorsolateraler Richtung.
  • Oberschenkeldruck-Test: Ihr Patient liegt in Rückenlage und Sie stellen sich auf die asymptomatische Seite. Beugen Sie das Bein auf der symptomatischen Seite bis zu einer Hüftbeugung von 90°.  Legen Sie eine Hand auf das Kreuzbein und üben Sie dann durch den Oberschenkel des Patienten einen Längsdruck aus, der eine Scherkraft im SI-Gelenk erzeugt. 3-6 Schübe mit höherer Geschwindigkeit und allmählich steigendem Druck ausführen
  • Kompressionstest: Bitten Sie Ihren Patienten, sich auf die asymptomatische Seite zu legen und die Hüfte auf 45° und die Knie auf 90° zu beugen. Sie positionieren sich hinter dem Patienten und legen Ihre Hände auf den vorderen Rand des Darmbeins. Sie führen 3-6 vertikale Schübe mit mäßiger Geschwindigkeit und allmählich zunehmendem Druck aus.
  • Sakraler Schubtest: Für den Sakralschubtest wird Ihr Patient in Bauchlage gelagert. Sie stellen sich neben die Bank und legen Ihre Handfläche auf die Wirbelsäulenhöhe S2. Die Richtung des Drucks ist vertikal nach unten gerichtet. Geben Sie 3-6 Schübe mit höherer Geschwindigkeit und erhöhen Sie den Druck allmählich.

Der 5. in der Literatur erwähnte Test ist der Gaenslen-Test. Da dieser Test kaum zur Genauigkeit der Laslett'schen Testbatterie beiträgt, wurde er in den vom Autor empfohlenen Algorithmus aufgenommen.

Bei allen Tests suchen Sie nach der Reproduktion des bekannten Schmerzes Ihres Patienten. Beachten Sie, dass die Schübe keine manuellen Therapieschübe sind. Da es sich bei diesen Techniken um Schmerzprovokationstechniken handelt, sollten Sie vorsichtig sein und zunächst behutsam beginnen. Manchmal reicht ein einziger Druck aus.

Mark Laslett, der Autor des Clusters, schlägt einen Diagnosealgorithmus vor, um die Ergebnisse der einzelnen Tests zu bewerten. Als Faustregel gilt, dass 2/4 positive Tests erforderlich sind, um ein symptomatisches SI-Gelenk zu diagnostizieren. Wenn die ersten beiden Tests positiv ausfallen, ist das Iliosakralgelenk wahrscheinlich die Ursache der Schmerzen und es sind keine weiteren Tests erforderlich.

Wenn Sie bei den ersten beiden Tests keine Schmerzen hervorrufen, fahren Sie mit dem dritten Test fort. Wenn dieser Test positiv ist und Sie nun 2 positive Tests haben, ist das SI-Gelenk wahrscheinlich die Schmerzquelle.

Falls auch der dritte Test negativ ausfällt, fahren Sie mit dem Sakralschubtest fort. Wenn nun zwei Tests positiv ausfallen, ist die Diagnose wahrscheinlich ein symptomatisches SI-Gelenk. Sind weniger als 2 oder sogar alle Tests negativ? Dann können Iliosakralgelenkschmerzen ausgeschlossen werden oder sind zumindest unwahrscheinlich.

Eine weitere gängige Testreihe zur Diagnose eines symptomatischen Iliosakralgelenks ist das Cluster von van der Wurff.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

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Referenzen

Laslett M, Aprill CN, McDonald B, Young SB. Diagnose von Iliosakralgelenksschmerzen: Validität einzelner Provokationstests und von Testkompositionen. Manuelle Therapie. 2005 Aug 1;10(3):207-18.

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