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Managementprinzipien für die Rehabilitation von Hamstring-Verletzungen

Verletzungen der Kniesehne kommen häufig vor und können schwer zu behandeln sein. Dieser Beitrag befasst sich mit den wichtigsten Managementprinzipien der Rehabilitation von Kniesehnenverletzungen.

Verletzung der Kniesehne

Einführung

Verletzungen der hinteren Oberschenkelmuskulatur treten häufig bei Sportarten auf, bei denen mit hoher Geschwindigkeit gelaufen, getreten und gesprintet wird, und die hinteren Oberschenkelmuskeln sind die am häufigsten betroffene Muskelgruppe. Dieser Blog-Artikel beschreibt einige allgemeine Grundsätze der Rehabilitation von Kniesehnenverletzungen.

Management-Prinzipien

1. Bewegungen und Muskeln trainieren

Die Kniesehnen bestehen aus drei einzelnen Muskeln, die je nach ihrer anatomischen Lage unterschiedliche Funktionen haben. Beim Sprint wird der Bizeps femoris (BF) am stärksten beansprucht, der Semitendinosus (ST) erfährt die größten Dehnungsgeschwindigkeiten und der Semimembranosus (SM) fungiert überwiegend als Krafterzeuger. Daher sollten die verordneten Übungen auf den verletzten Muskel ausgerichtet sein, um diese spezifischen funktionellen Aufgaben zu entwickeln.

2. Vorgabe von Kraftübungen zur Erreichung eines bestimmten Ziels

Exzentrisches Training

In der Endschwungphase des Sprints treten hohe exzentrische Kräfte auf. Defizite bei der exzentrischen Kraft sind modifizierbare Risikofaktoren für eine künftige Kniesehnenverletzung, weshalb die Fähigkeit zur Entwicklung einer hohen exzentrischen Kraft in der Rehabilitation trainiert werden sollte. 


Werden Sie lang und stark. Eine Faszikelverkürzung kann die Kniesehnen für (erneute) Verletzungen prädisponieren, und ein exzentrisches Training kann helfen, dieses Problem zu überwinden. Hochvolumige exzentrische Trainingsprogramme mit der nordischen Kniesehnenübung zeigten früher gute Verbesserungen bei der exzentrischen Kraft und der Faszikelverlängerung, aber neuere Studien haben ähnliche Verbesserungen mit einem niedrigvolumigen Programm, bestehend aus 2 Sätzen mit 4 Wiederholungen einmal pro Woche, gezeigt.

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Isometrisches Training

Am Ende der Schwungphase kann das kontraktile Element der Kniesehne relativ isometrisch bleiben, da die Sehne hauptsächlich für die Verlängerung der Muskel-Sehnen-Einheit sorgt. Ein guter isometrischer Zustand des Muskels verringert die mechanische Belastung und erleichtert das federartige Verhalten der Sehne während des Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus.

Da Ermüdung immer wieder mit Kniesehnenverletzungen in Verbindung gebracht wird und die meisten Verletzungen im letzten Drittel von Sprinttrainingseinheiten auftreten. Krafttraining unter erschöpften Bedingungen zur Entwicklung der Ermüdungsresistenz hat gezeigt, dass die Verletzungsrate deutlich gesenkt werden kann. Isometrisches Training der Oberschenkelmuskulatur (z. B. mit der einbeinigen römischen Stuhlhaltung) kann die Ausdauer der Oberschenkelmuskulatur erhöhen und ist daher eine sinnvolle Ergänzung zu den guten alten nordischen Oberschenkelmuskelübungen.

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Von: Macdonald et al. (2019)

Nach einer Verletzung reagiert der Körper mit einer Reduzierung der myoelektrischen Aktivität im Muskel als Schutzmechanismus, um das heilende Gewebe zu entlasten. In einigen Fällen kann diese selektive Hemmung fortbestehen und sollte in der Reha gezielt behandelt werden. Auch hier können isometrische Übungen helfen, die selektive Muskelhemmung zu überwinden, denn es wurde gezeigt, dass die willentliche Muskelaktivierung bei diesen isometrischen Kontraktionen höher ist. Es wird empfohlen, isometrische Übungen mit hoher Belastung durchzuführen, um die Rekrutierung der motorischen Einheiten zu verbessern. Bei Verletzungen, bei denen Schmerzen und Behinderungen vorherrschen, kann eine isometrische Belastung vor einer exzentrischen Belastung des Gewebes sinnvoller sein.

Ein guter isometrischer Zustand des Muskels verringert die mechanische Belastung und erleichtert das federartige Verhalten der Sehne während des Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus.

3. Anwendung eines multivariaten Modells und Ermittlung der Faktoren, die zum Verletzungsrisiko beitragen

Da eine schlechte motorische Kontrolle des Beckens die Belastung der hinteren Oberschenkelmuskulatur erhöhen kann und zu Defiziten in der Kraftproduktion beiträgt, sollte auch der Lenden-Becken-Bereich trainiert werden. Es wird empfohlen, den Lenden-Becken-Bereich in verschiedenen Bewegungsebenen zu trainieren. 

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Von: Macdonald et al. (2019)

Neben der Lenden-Becken-Region ist auch die Hüfte von entscheidender Bedeutung für eine gesunde Funktion der Kniesehne, da eine Schwäche und eine verminderte Aktivierung des Gluteus maximus ebenfalls Risikofaktoren für Verletzungen der Kniesehne sind. Eine reduzierte Hüftbeugung stellt ein Verletzungsrisiko für die Kniesehnen dar, da der Körper dies durch eine verstärkte Beckenrotation beim schnellen Laufen kompensiert, wodurch die Belastung der Kniesehnenmuskeln zunimmt. 

Schlussfolgerung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man in der Reha von Kniesehnenverletzungen die Bewegungen und Muskeln entsprechend ihrer spezifischen Rolle trainieren sollte, die Muskeln durch exzentrische Übungen lang und stark machen und Isometrien einsetzen sollte, um den Widerstand gegen Ermüdung zu erhöhen und den Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus zu optimieren. Darüber hinaus sollten Sie auch den Lenden-Becken-Bereich und die Hüftmuskulatur trainieren, um das Verletzungsrisiko weiter zu verringern. Wir hoffen, dass Ihnen dieser Artikel gefallen hat und dass diese Grundsätze der Rehabilitation von Kniesehnenverletzungen Ihnen bei der Behandlung von Menschen mit diesen Verletzungen helfen können.

Referenz

Macdonald B, McAleer S, Kelly S, Chakraverty R, Johnston M, Pollock N. Hamstring rehabilitation in elite track and field athletes: applying the British Athletics Muscle Injury Classification in clinical practice. Br J Sports Med. 2019 Dec;53(23):1464-1473. doi: 10.1136/bjsports-2017-098971. Epub 2019 Jul 12. PMID: 31300391. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31300391/

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