Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch | Diagnose & Behandlung

Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch | Diagnose & Behandlung
Einführung & Epidemiologie
Kopfschmerzen können sich eigenständig manifestieren, sind aber auch ein häufiges Symptom bei Patienten mit Nackenschmerzen, da mehr als 60 % der Patienten mit einer primären Nackenschmerzerkrankung über gleichzeitige Nackenschmerz-Episoden berichten. Deshalb ist es wichtig, herauszufinden, unter welcher Art von Kopfschmerzen der Patient leidet.
Zunächst wird zwischen primären und sekundären Kopfschmerzarten unterschieden. Aber was bedeutet das? Einfach ausgedrückt, handelt es sich bei primären Kopfschmerzen um eine "Krankheit an sich", während bei sekundären Kopfschmerzen die Kopfschmerzen ein Symptom einer anderen Erkrankung sind. Primäre Kopfschmerzen sind also Migräne, Kopfschmerzen vom Spannungstyp und Clusterkopfschmerzen. Sekundäre Kopfschmerzen sind Kopfschmerzen, die durch Tumore, Blutungen, andere Traumata, Kiefergelenksdysfunktion, Substanzübergebrauch oder Nackenschmerzen, auch bekannt als zervikogener Kopfschmerz, verursacht werden.
Schauen wir uns nun den Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch genauer an, der zu den sekundären Kopfschmerzen gehört.
Epidemiologie
Die Prävalenz von Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch wird in der Allgemeinbevölkerung mit 1-2 % angegeben. Frauen sind drei- bis viermal so häufig betroffen wie Männer, und die Prävalenz ist im Alter von etwa 40 Jahren am höchsten.
Die folgende Abbildung zeigt die Häufigkeit von Kopfschmerzen auf den verschiedenen Kontinenten der Welt:
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Klinisches Bild und Untersuchung
Damit ein Kopfschmerz als Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch eingestuft werden kann, muss er bestimmte Kriterien erfüllen(ICHD-III):
A. Der Kopfschmerz tritt an ≥15 Tagen/Monat bei einem Patienten mit einer vorbestehenden Kopfschmerzerkrankung auf
B. Regelmäßiger übermäßiger Gebrauch von einem oder mehreren Medikamenten, die zur akuten und/oder symptomatischen Behandlung von Kopfschmerzen eingenommen werden können, über mehr als 3 Monate. Bei einfachen Analgetika wie Paracetamol oder NSAIDs muss die Einnahme an mindestens 15 Tagen pro Monat erfolgen. Bei Triptanen und ähnlichen Medikamenten reichen 10 Tage oder mehr pro Monat aus, um einen Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch zu diagnostizieren.
C. Nicht besser durch eine andere Kopfschmerzerkrankung zu erklärenAls Randnotiz sollten Sie auch auf den übermäßigen Konsum von Substanzen wie Koffein achten, da diese ähnliche Kopfschmerzsymptome hervorrufen können.
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Behandlung
Es gibt keinen anerkannten Behandlungsstandard für die Behandlung von Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch, und es liegen keine ausreichenden Daten aus ausreichend aussagekräftigen randomisierten klinischen Studien (RCTs) vor, um eine bestimmte Vorgehensweise zu empfehlen(de Goffau et al. 2017). Die Verallgemeinerbarkeit dieser Ergebnisse ist aufgrund der Auswahl von Patienten mit hoher Motivation, des Ausschlusses von Patienten mit früheren Entgiftungsfehlern und komorbiden psychiatrischen Erkrankungen, der hohen Abbrecherquoten und der unkontrollierten Studien ohne Intention-to-Treat-Analysen zweifelhaft. Zentren der tertiären Versorgung berichten häufig über hohe Erfolgsquoten bei der Behandlung. Das Spektrum der Personen mit übermäßigem Medikamentengebrauch reicht von Migränepatienten ohne Komorbiditäten, die nur ein einziges Medikament missbrauchen, bis hin zu Personen mit einer Vielzahl von Kopfschmerzen, erheblichen Komorbiditäten, Verhaltensabhängigkeit und übermäßigem Medikamentenkonsum.
Studien zeigen auch, dass diese Ungleichheiten teilweise kulturell bedingt sind und dass Medikamente missbraucht werden, wenn sie leicht verfügbar und preisgünstig sind(Find et al. 2015).
Die allgemeine Empfehlung der Verwaltung lautet(de Goffau et al. 2017):
- eine korrekte Diagnose anhand von Kriterien und dem Ausschluss anderer Kopfschmerzen zu stellen
- Patientenaufklärung
- Abruptes Absetzen von zu viel eingenommenen Medikamenten mit oder ohne Notfallmedikament
- Bewertung, wer vor, zu Beginn oder nach dem Drogenentzug eine Prophylaxe erhalten sollte
- Nachsorge zur Vermeidung von Rückfällen und Beratung über Folgebehandlungen
Sowohl die Vorbeugung als auch die Behandlung von Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch sind möglich, aber nicht immer einfach. Die meisten Patienten sollten die Möglichkeit eines ambulanten Entzugs erhalten, obwohl komplexe Situationen eine stationäre Behandlung erforderlich machen können. Die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Studie mit einem Konsensprotokoll(Tassorelli et al. 2014) - die eine Beratung zum Medikamentenentzug, ein frühzeitiges Absetzen mit unterstützender Behandlung des Entzugskopfschmerzes, eine optionale frühzeitige präventive Medikation, eine symptomatische Behandlung mit einem anderen Medikament als dem zuvor zu viel eingenommenen und eine Nachbeobachtung über einen Zeitraum von sechs Monaten beinhalteten - unterstützen die bestehenden Empfehlungen, dass die Mehrheit der Patienten von einer schrittweisen Kombination aus Beratung, Absetzen von zu viel eingenommenen Medikamenten und einer zeitlichen Überwachung profitieren wird.
Möchten Sie mehr über Kopfschmerzen erfahren? Dann schauen Sie sich unsere folgenden Blogs und Forschungsberichte an:
- Physikalische Tests bei Kopfschmerzen: Nützlich?
- Die Wirksamkeit von Aerobic-Übungen vs. Krafttraining bei der Behandlung von Migräne
- Podcast-Episode 031: Kopfschmerzen mit René Castien
Referenzen
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Was Kunden über diesen Online-Kurs sagen
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Leuke toepasselijke cursus, nu ook vertaald in het Nederlands, wat het makkelijker maakt.
Filme gibt es auch auf Englisch, aber die Übertragung auf Englisch ist eine Option.
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Zeker een aanrader.Peter Tuyp27/02/24Kopfschmerzbehandlung in der klinischen Praxis GUTER KURS
Guter Kurs, leicht zu folgen.
Nach dem Kurs sind die Kenntnisse auf dem neuesten Stand. - Harmen van Delft25/02/24Kopfschmerzbehandlung in der klinischen Praxis INSTRUCTIEVE HOOFDPIJN CURSUS
Der theoretische Hintergrund und die praktischen Empfehlungen sind gut miteinander kombiniert und werden in der Praxis gut angewendet.Laura Bradshaw05/02/24Kopfschmerzbehandlung in der klinischen Praxis GROSSARTIGE INHALTE UND RESSOURCEN
Der Kurs war voll von Erklärungen, viel Forschung und Demonstrationen. Ich würde sagen, dass ich länger als 14 Stunden gebraucht habe, da ich mit der Lektüre und dem praktischen Teil gründlich sein wollte.
Rene und das Team der Physio-Tutoren waren immer per E-Mail erreichbar, wenn man irgendwelche Informationen brauchte.
Ich würde diesen Kurs empfehlen, wenn Sie ein besseres Verständnis für das Management und die manuelle Therapie von Kopfschmerzen und Migräne haben möchten. - Jelter Wahlen03/12/23Kopfschmerzbehandlung in der klinischen Praxis GREAT COURSE!
Ein großartiger Kurs, um Ihr Wissen über Kopfschmerzen aufzufrischen.
Evidenzbasiert und leicht in der Praxis umsetzbar!Max Dienemann09/10/23Kopfschmerzbehandlung in der klinischen Praxis TOP
Toller Kurs! Es wird alles behandelt, von der Diagnose bis zur Behandlung (-soptionen), einschließlich der neuesten Erkenntnisse, die alles untermauern. Die Videos zu den praktischen Fertigkeiten werden ebenfalls perfekt erklärt, so dass die praktischen Fertigkeiten und Übungen leicht in die tägliche Praxis umgesetzt werden können. - Danitsja Wendt11/09/23Kopfschmerzbehandlung in der klinischen Praxis UITGEBREIDE HOOFDPIJNCURSUS
Viele Informationen über die drei wichtigsten Kopfschmerzarten. Eerst uitgebreid theoretische achtergrond.
Auch hier gibt es viel Unterstützung bei der Durchführung von Projekten und Behandlungen, die mit Filmen unterlegt sind.
Fijn dat deze informatie ten alle tijden teruggekeken kan worden voor een opfrisser.
Der Kurs selbst ist auf Niederländisch verfasst, aber die meisten wissenschaftlichen Artikel sind nicht auf Niederländisch verfügbar.
Hier ging ich sehr viel Zeit in die Arbeit investieren.
Kommentar Physiotutors: Die gesamte wissenschaftliche Literatur ist auf Englisch. Das ist eine Realität, die wir nicht ändern können.Willem Nijssen31/07/23Kopfschmerzbehandlung in der klinischen Praxis GUTE QUALITÄT DES KURSES MIT AKTUELLER LITERATUR
Der Kurs ist gut strukturiert und enthält aktuelle Literatur. Es enthält genügend praktische Tipps. Es gibt auf jeden Fall eine Menge über dieses Thema zu lernen! - Jesse de Louw11/07/23Kopfschmerzbehandlung in der klinischen Praxis GUTER KURS
Gute EBP-Studie, mit einer schönen Vielfalt an Informationen. Manchmal ist es ein bisschen schwierig, den Informationen zu folgen, die in einer anderen Sprache als meiner eigenen gegeben werden. (Kommentar Physiotutoren: Dieser Kunde hat wahrscheinlich die Option, ins Niederländische zu wechseln, nicht gesehen.)Hamad Alkahtani16/06/23Kopfschmerzbehandlung in der klinischen Praxis Sehr interessante Infos und praktisches Wissen - M.A.G. Kuipers15/06/23Kopfschmerzbehandlung in der klinischen Praxis INFORMATIEVE CURSUS MBT HOOFDPIJN
Goede cursus, helaas niet in Nederlands en helaas zijn ook niet alle artikelen makkelijk te verkrijgen
Gute Filmproduktionen mit guter Technik, Behandlung und Beratung
Opmerking Physiotutors: Der gesamte Kurs ist auch auf Niederländisch verfügbar.Lennart Kroes17/04/23Kopfschmerzbehandlung in der klinischen Praxis EIN PERFEKTER KURS ZUR AUFPRÜFUNG IHRER KENNTNISSE ÜBER KOPFSCHMERZ
Evidenzbasiert, einfach zu folgen. Perfekt! - Erik Swarts09/03/23Kopfschmerzbehandlung in der klinischen Praxis GREAT COURSE!
Ich habe zum ersten Mal an einem Physiotutors-Kurs teilgenommen. Eine großartige Möglichkeit, auf hohem Niveau zu lernen. Sie können sich alles so lange ansehen, wie Sie wollen, bevor Sie die Prüfung ablegen.Daniel Klimsa31/01/23Kopfschmerzbehandlung in der klinischen Praxis GREAT COURSE!
Gut strukturierter Kurs mit viel evidenzbasiertem Material.
Die Theorie wird gut erklärt und man erhält eine Menge zusätzliches Lesematerial.
Ich würde mir eine bessere Qualität der Erklärungen im Videoteil des Kurses wünschen.