Clusterkopfschmerz | Diagnose & Behandlung Alles, was Sie wissen müssen

Clusterkopfschmerz | Diagnose & Behandlung Alles, was Sie wissen müssen
Einführung & Epidemiologie
Kopfschmerzen können sich eigenständig manifestieren, sind aber auch ein sehr häufiges Symptom bei Nackenschmerzpatienten, da mehr als 60 % der Patienten mit einer primären Nackenschmerzerkrankung berichten, dass sie gleichzeitig auch Nackenschmerzen haben. Deshalb ist es wichtig, herauszufinden, unter welcher Art von Kopfschmerzen der Patient leidet.
Zunächst wird zwischen primären und sekundären Kopfschmerzarten unterschieden. Aber was bedeutet das? Einfach ausgedrückt, handelt es sich bei primären Kopfschmerzen um eine "Krankheit an sich", während bei sekundären Kopfschmerzen die Kopfschmerzen ein Symptom einer anderen Erkrankung sind. Primäre Kopfschmerzen sind also Migräne, Kopfschmerzen vom Spannungstyp und Clusterkopfschmerzen. Sekundäre Kopfschmerzen sind Kopfschmerzen, die durch Tumore, Blutungen, andere Traumata, Kiefergelenksdysfunktion, Überdosierung von Substanzen oder Nackenschmerzen verursacht werden. Der zervikogene Kopfschmerz.
Schauen wir uns nun den Clusterkopfschmerz genauer an, der zu den primären Kopfschmerzarten zählt.
Fischera et al. (2008 ) führten eine Metaanalyse durch, um die Lebenszeitprävalenz von Clusterkopfschmerz zu bewerten, und fanden niedrige Zahlen von 0,12 % mit einer 1-Jahres-Prävalenz von 53 pro 100.000 Personen, wobei das Geschlechterverhältnis insgesamt 4,3 betrug (Männer zu Frauen). In einer schwedischen Kohorte betrug die 1-Jahres-Prävalenz von Clusterkopfschmerzen 0,054 % in der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter(Manzoni et al. 2019)
Epidemiologie
Die folgende Abbildung zeigt die Häufigkeit von Kopfschmerzen auf den verschiedenen Kontinenten der Welt:
Einen Kurs verfolgen
- Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
- Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
- CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich
Klinisches Bild und Untersuchung
Damit ein Kopfschmerz als Clusterkopfschmerz eingestuft werden kann, muss er bestimmte Kriterien erfüllen(ICHD-III):
A. Mindestens fünf Angriffe müssen die Kriterien B-D erfüllen
B. Ein unbehandelter Anfall dauert 15-180 Minuten und zeigt schwere oder sehr schwere einseitige orbitale, supraorbitale und/oder temporale Schmerzen
C. Sie entspricht einer oder beiden der folgenden Bedingungen:
- mindestens eines der folgenden Zeichen und Symptome, ipsilateral zum Kopfschmerz:
- Bindehautinjektion und/oder Tränenfluss
- nasale Kongestion und/oder Rhinorrhoe
- Augenlidödem - Schwitzen der Stirn und des Gesichtes
- Miosis und/oder Ptosis - ein Gefühl der Unruhe oder Erregung. Es gibt Berichte von Patienten, die im Zimmer hin und her laufen und sich wegen der starken Schmerzen den Kopf stoßen.
D. Sie tritt mit einer Häufigkeit zwischen einem jeden zweiten Tag und 8 pro Tag auf
100% kostenloses Kopfschmerz-Übungsprogramm für zu Hause
Einen Kurs verfolgen
- Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
- Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
- CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich
Behandlung
Die Behandlung von Clusterkopfschmerz besteht aus Medikamenten, Injektionen/Suboccipitalnervenblockaden oder intrakranieller Stimulation. Bei der Behandlung von Clusterkopfschmerzen kann man zwischen der Behandlung der akuten Attacke und der vorbeugenden Behandlung unterscheiden. Leider gibt es derzeit keine Möglichkeiten für Physiotherapeuten, Patienten mit Clusterkopfschmerzen zu behandeln.
Bisher ist nur eine Fallstudie über die Kombination von endogener Neurostimulation und Physiotherapie veröffentlicht worden(Navarro-Fernández et al. 2019).
Akut
Die 100%ige Sauerstofftherapie ist wohl die bekannteste Methode zur Behandlung von Clusterkopfschmerzen(Obermann et al. 2015). Im Vergleich zu anderen Kopfschmerzarten ist der Clusterkopfschmerz die einzige Erkrankung, für die diese Strategie eine Empfehlung der Stufe A darstellt. Mindestens 66 % der Patienten profitieren von einer Sauerstofftherapie. Es dauert weniger als zehn Minuten, bis die Wirkung einsetzt. Der Einsatz von Sauerstoff ist risikofrei und hat keine unerwünschten Wirkungen, was ihn zu einer hervorragenden Behandlungsmöglichkeit macht. Leider wird die Sauerstofftherapie für Menschen mit Clusterkopfschmerzen - die nur schwer zu bekommen ist - häufig nicht von der Versicherung übernommen.
Die einzige andere Therapie, die für Stufe A zugelassen ist, sind Triptane. Die subkutane Verabreichung von Sumatriptan oder Zolmitriptan als Nasenspray sind beides Optionen(May et al. 2006). Wenn subkutane Injektionen nicht vertragen werden, können intranasale Triptane auf der dem Kopfschmerz gegenüberliegenden Seite verabreicht werden. Intranasal verabreichtes Sumatriptan (20 mg) und intranasales Zolmitriptan (5 mg) sind zwei Möglichkeiten. Da die Wirkungsdauer von oralen Medikamenten, in welcher Form auch immer, häufig länger ist als die Kopfschmerzen, wird von ihnen abgeraten.
Zu den alternativen Behandlungen gehören Octreotid, Ergotamin und intranasales Lidocain (mit einer berichteten 33%igen Reaktion)(Matharu et al. 2004). Leider entwickelt sich bei 10 bis 20 % der Menschen mit schweren Clusterkopfschmerzen eine Medikamentenresistenz. Den Patienten sollte geraten werden, sich von Auslösern, insbesondere Alkohol, fernzuhalten. Die Patienten sollten dazu angehalten werden, das Rauchen aufzugeben, auch wenn es keine Beweise dafür gibt, dass dadurch die Wahrscheinlichkeit von Kopfschmerzen verringert wird.
Präventivmedizin
Die alleinige subokzipitale Blockade der Stufe A wird als Methode zur Vermeidung von Clusterkopfschmerzen empfohlen. Zu den negativen Nebenwirkungen gehören vorübergehende Schmerzen an der Injektionsstelle und leichte Kopfschmerzen, die jedoch nicht von Bedeutung sind.
Das am häufigsten verschriebene prophylaktische Medikament ist Verapamil(Mai 2003).
Bei Patienten mit anhaltenden Clusterkopfschmerzen und solchen, die seit mindestens zwei Monaten unter episodischen Clusterkopfschmerzen leiden, wird sie als erste Präventionsmaßnahme empfohlen(Obermann et al. 2015).
Bei episodischen und anhaltenden Clusterkopfschmerzen wird Verapamil, das als Präventivmedikament nützlich ist, mit 240 mg einmal täglich eingesetzt(Leone et al. 2000). Es wird empfohlen, routinemäßige EKGs durchzuführen, um die Herzgesundheit der Patienten zu überprüfen, während sie dieses Medikament einnehmen. Verapamil hat einen Empfehlungsgrad C, obwohl es von Angehörigen der Gesundheitsberufe häufig verwendet wird.
Lithium, Valproinsäure, Melatonin und intranasales Capsaicin sind einige weitere pharmazeutische Möglichkeiten(Ekbom et al. 2002).
Die Auswirkungen der elektrischen Stimulation sind umfassend untersucht worden. Das Sphenopalatine Ganglion, der Okzipital- und der Vagusnerv gehören zu den Bereichen, die stimuliert werden. Der Hypothalamus hat stark von der Tiefenhirnstimulation profitiert, die sich als besonders wirksam bei der Behandlung arzneimittelresistenter Patienten erwiesen hat(Fontaine et al. 2010). Ein nicht-implantiertes Gerät kann die Möglichkeit der Vagusnervstimulation bieten(Goadsby et al. 2018).
Möchten Sie mehr über Kopfschmerzen erfahren? Dann schauen Sie sich unsere folgenden Blogs und Forschungsberichte an:
- Physikalische Tests bei Kopfschmerzen: Nützlich?
- Die Wirksamkeit von Aerobic-Übungen vs. Krafttraining bei der Behandlung von Migräne
- Podcast-Episode 031: Kopfschmerzen mit René Castien
Referenzen
Einen Kurs verfolgen
- Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
- Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
- CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich
Endlich lernen, wie man Patienten mit Kopfschmerzen diagnostiziert und behandelt
Was Kunden über diesen Online-Kurs sagen
- Ryanne Groenewegen-van Gulik22/04/25Ideale Online-Kurse Voor online begrippen en hele sterke cursus. Es ist gut zu wissen, was "verplichte" und was "verdiepende" Stühle sind. Die Präsentationen von René sind zwar sehr statisch gehalten, enthalten aber die wichtigsten Informationen. Die Aufgaben/Quiz waren teilweise sehr hilfreich. Das ist eine gute Gelegenheit, um zu gehen.
Für mich ist es wichtig, dass ich noch mehr Fälle in den Themenbereichen verarbeite, wie z.B. die Anwendung der HCWK-Krankheit in einem bestimmten Bereich, sowie die Anwendung von Handlungen und Richtlinien. Alles, was Sie in Ihrer Freizeit tun können und was Sie sonst noch brauchen, können Sie hier nachlesen!Simon Fayers21/02/25Die Verwirrung der Kopfschmerzdiagnose hat sich aufgelöst . Ich habe viele Jahre gearbeitet, hatte aber immer das Gefühl, dass mein Werkzeugkasten ein wenig leer war, wenn ich mit Kopfschmerzpatienten zu tun hatte. Dieser Kurs hat mir sowohl eine theoretische als auch eine praktische Grundlage gegeben, auf der ich in der klinischen Praxis aufbauen kann. Der Kurs ist ziemlich stark auf Forschungsarbeiten ausgerichtet, da sie alles, was gelehrt wird, evidenzen wollen, und vielleicht auch, weil Rene in erster Linie ein Forscher ist und dies ein wichtiges Interessengebiet für ihn ist. Es gibt viele praktische Videos zu Tests und Behandlung.
Ich bin wirklich froh, dass ich diesen Kurs gemacht habe. - Raphael Acohen16/02/25Interessant, pittig en droog Als alter Fysiotherapeut vond ich deze cursus inhoudelijk sterk en wetenschappelijk goed onderbouwd. De vele papers en analytische benadering gaven veel diepgang, maar maakten het ook best pittig. Daarnaast kwamen de filmpjes vrij droog over, wat het soms lastig maakte om de aandacht erbij te houden. Visuele praktijkvoorbeelden hadden de leerervaring nog levendiger gemaakt. Ein umfangreicher Kurs, der zeigt, wie man richtig stirbtMenno Sormani31/12/24BEHANDLUNG VON KOPFSCHMERZEN in der klinischen Praxis Wat fijn dat physiotutors de samenwerking is aangegaan met Rene Castien. Ein sehr hilfreicher Kurs, der sowohl die Diagnostik als auch die Behandlung von Hufkrankheiten umfasst.
- Martijn Liebregts29/12/24Erster Kurs Beste Physiotutoren,
Der Online-Kurs "Behandlung von Hufrehe in der klinischen Praxis" ist mein erster Kurs, den ich bei Julie absolviert habe. Mijn verwachtingen waren niet al te hoog aangezien deze manier van scholing niet mijn voorkeur heeft. Aber ich kann sagen, dass ich positiv überrascht war. Der Kurs ist prima zu öffnen, alles ist sehr gut, duidelijk in elkaar und du kannst auf eine schöne Art und Weise studieren. Für mich persönlich war es sehr lehrreich. Dies ist eine gute und interessante Möglichkeit für Studierende, die ihr Studium selbst aufgeben wollen.Hayko Oosterveld29/12/24KOPFSCHMERZEN BEHANDLUNG IN DER KLINIK Weer een goede cursus van Physiotutors: BEHANDLUNG VON KOPFSCHMERZEN in der klinischen Praxis
Ein umfangreicher Kurs mit vielen wichtigen Informationen für die Praxis. - Rob van Dam24/12/24Hoofdpijnbehandeling in de klinische praktijk Goede cursus, veel geleerd, wel even zoeken voor mij, aangezien dit de eerste x is dat ik een online cursus doe.
Wichtig ist, dass man sich selbst helfen kann, wenn man das Essen will.
De opgegeven tijd die voor de cursus staat heb ik wel heel ruim overschreden.
De vertaling naar Nederlands viel me wel tegen, ik heb de cursus toch maar in het Engels gevolgd.
Ik ga in de toekomst zeker nog eens een cursus via physiotutors volgen.Rutger18/12/24BEHANDLUNG VON KOPFSCHMERZEN in der klinischen Praxis geweldige kurs. Viel Information, aber auch sehr gute Behandlungstechniken. Echt ein toller Kurs - Jelle Visser18/12/24BEHANDLUNG VON KOPFSCHMERZEN in der klinischen Praxis geweldig. heel veel informatieTodd A.07/12/24Gründlicher Kurs mit der notwendigen Tiefe des Materials Schätze das Niveau der in den Vorlesungen vorgestellten RCT Evidenz.
- Ilse Lammers-Vredenberg03/12/24Mijn ervaring met deze cursus is wisselend. Laat ik voorop stellen dat ik enorm veel geleerd heb en nu helemaal up to date ben met de huidige standaard qua onderzoek en behandeling van hoofdpijn.
Wel kost de cursus heel veel meer tijd dan de 14 uur die er volgens Physiotutors voor staat. Auch die Artikel sind nicht im Kurs enthalten; daher sollten Sie zunächst eine Mail schreiben und dann einen Link aufrufen, unter dem die Artikel zu finden sind. Als ich dann hier war, hatte ich sehr viel Zeit, um die Artikel zu lesen.
Es ist gut, dass er sich mit diesen Methoden auskennt, aber sie sind teilweise sehr kompliziert und haben keinen großen Einfluss auf die Arbeitsweise. Außerdem gab es einen Hinweis auf einen Artikel, der nicht geleert werden konnte. Kleine dingen die toch irriteren; want je moet uiteindelijk toch je toetsvragen goed hebben.
Het is dat ik een master MT gedaan heb want als algemeen FT was ik vastgelopen op alle wetenschap en bijbehorende onderzoeksmethodieken.maria Kramer28/11/24goede cursus voor hoofdpijn klachten Een iets wat te wetenschappelijke cursus over hoofdpijnklachten. Aber gut, um die Anatomie und die Mechanismen des Hufbeschlags zu verstehen. Tweede deel een aantal goede handvaten voor behandeling van deze klachten. - Marty26/11/24Goed overzicht van hoofdpijn Ik vond het een mooi overzicht van de verschillende soorten hoofdpijn met zeer uitgebreid
Aandacht voor de symptomen, verschillen en diagnostiek.
De filmpjes zijn heel duidelijk. Het gesproken Engels is goed te verstaan of anders is de ondertiteling voldoende.
Wenn ich mich darum kümmere, darf ich die englische Sprache nicht vernachlässigen, um den gesamten Kurs inklusive aller Artikel zu besuchen.
Te voltooien. De toetsen zijn niet al tè moeilijk...😉
Eine große Hilfe ist für mich die Arbeit an der Website in anderen Bereichen. Onoverzichtelijk en in begin lastig te doorgronden..
Groot voordeel is de gunstige prijs gemiddeld per accreditatie punt. 👍Wouter Linschoten26/11/24Interessant, übersichtlich und gut recherchiert! Die Art und Weise, in der dieser Kurs in den Unterricht integriert wurde, ist fantastisch. Es ist sehr interessant und gibt einen guten Einblick in die Struktur und den Ablauf des Kurses. Bovendien Zijn de video-lectures en vooral de uitleg oefeningen zoals we gewend zijn van Physiotutors: Ontzettend goed gemaakt en duidelijk. Alles ist sehr gut und mit viel Literatur untermauert. Ik ga zeker weer een cursus van ze doen. Machen Sie weiter so! - Eric20/11/24Onmisbaar als behandelaar van hoofdpijn Wanneer je meer inzicht in de achtergrond van hoofdpijn wilt krijgen, behandelmethodens en technieken dan is deze cursus onmisbaarRichard Pamboer17/11/24Leerzame cursus Fijn om zelf te kunnen bepalen wanneer je wil studeren. Goede opzet van de cursus.
Der wichtigste Punkt war der letzte Abschluss in den Kursen, sehr gut! - Christine Petrides10/11/24Toller Kurs! Es hat mir wirklich Spaß gemacht, etwas über die verschiedenen Arten von Kopfschmerzen zu lernen und meine klinischen Überlegungen zu diesem Thema zu strukturieren. Der Dozent war offensichtlich sehr sachkundig und vermittelte die Informationen auf klare und strukturierte Weise. Ich würde diesen Kurs auf jeden Fall empfehlen. Ich werde die Ressourcen (Papiere/Videos) noch einige Zeit lang nutzen. Vielen Dank für den tollen Kurs.Julie Vermeeren14/10/24Ein interessanter und nützlicher Kurs , der Sie direkt an die Arbeit heranführt und in die Praxis umsetzt. Sehr wissenswerte Informationen.
Die Zeit, in der Sie den Kurs absolvieren müssen, ist bereits abgelaufen, so dass Sie den Kurs auch selbst absolvieren können, wenn Sie den Kurs absolvieren wollen.
Sie können den Kurs auch jederzeit wiederholen, um andere Dinge zu lernen. Aanrader! - Lech Kowalski11/10/24Informatieve cursus met zeer veel wetenschappelijke onderbouwing Voor manueeltherapeuten is de cursus goed te doen en te begrijpen. Voor fysiotherapeuten komt er wel wat kennis voorbij die als complex/ingewikkeld ervaren kan worden. Die Präsentationen sind sehr interessant, auch wenn es manchmal etwas zu viel ist. Das Schöne ist, dass Sie die Präsentation 2x so schnell abschließen können, dass Sie selbst das Tempo bestimmen können, in dem Sie die Informationen für sich selbst aufbereiten können. Daher ist es wichtig, dass Sie die Präsentationstechnik erlernen, damit Sie das Gelernte anwenden können. Die Fortbildung ist bei vielen Talenten beschikbaar, aber es gibt auch eine Schwachstelle in der Vertiefung (die zervikale Seite ist auch als Körperbehaarung zugelassen). Außerdem ist es durch den Kontext sehr schwierig, den Kurs zu absolvieren.
Der Kurs enthält ein gutes Buch, eine Präsentation und sogar ein Quiz. Die Quizjes sind am besten kurz und dauern 1 Minute pro Frage, aber man sollte auch die Präsentationen und Artikel lesen, da manche Fragen sonst nicht beantwortet werden können. Deshalb sind diese Texte in Englisch, so dass es nur 30 Sekunden dauert, bis man den Text und die Antworten verstanden hat und ihn versteht.
Dieser Kurs ist sehr hilfreich:
- Eigene Zeitspanne, in der Sie diesen Kurs absolvieren können
- Der Preis des Kurses ist für KRF-Punten sehr günstig.
- Je krijgt weer meer inzicht in de laatste stand van zaken m.b.t. het behandelen van hoofdpijn
- Sie kennen eine Reihe von Situationen, in denen Sie an die Schlacke gehen müssen.
Wat better zou kunnen:
- Die Präsentationen können mit anderen Menschen interagieren, z.B. wenn es sich um eine sehr schwierige Materie handelt.
- Iets meer duiding geven aan sommige onderwerpen die voor de (master) manueeltherapeut bekend zijn, maar waarschijnlijk wat minder voor de fysiotherapeut
Aanrader?
Vieles in dieser Broschüre ist auf Englisch, so auch die Artikel, die Präsentationen (auch in englischer Sprache) und die Quizfragen auf Englisch. Wanneer je daar niet comfortabel mee bent, zou ik deze cursus niet aanraden. Collega-manueeltherapeuten zal ik deze cursus zeker wel aanraden!Lars16/09/24informatieve cursus met mix van wetenschappelijke artikelen en presentatie De cursus is duidelijk en logisch gestructureerd. Der Kurs enthält eine Mischung aus Fachwissen, Präsentation und praktischen Fertigkeiten, die es ermöglichen, den Kurs zu vertiefen und weiterzuentwickeln. Die Länge der Präsentationen ist prima, wenn man nicht den Fokus auf die Themen legt.