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Y-Balance Test | Posturale Kontrolle | Return to Play (RTP) Testing

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Y-Balance-Test

Y-Balance Test | Posturale Kontrolle | Return to Play (RTP) Testing

Der Y-Balance-Test ist eine verkürzte Version des Sternauslenkungstests. Sie ist reduziert, um die anteriore, posteromediale und posterolaterale Reichweite zu testen.
Laut einer Studie von Plisky et al. (2006) hat der Y-Balance-Test eine ausgezeichnete Inter-Rater-Reliabilität zwischen 0,48 und 0,78.

Zur Durchführung des Tests werden drei Klebebandstreifen Y-förmig auf dem Boden ausgelegt. Die Winkel zwischen dem vorderen Streifen und den beiden hinteren Streifen betragen 135° und zwischen den beiden hinteren Streifen 45°. Bevor der eigentliche Test beginnt, kann der Patient 4-6 Übungsversuche in jede Richtung machen. Für den eigentlichen Test stehen dem Patienten 3 offizielle Testzeitpunkte zur Verfügung, nach denen Ihr Patient 5 Minuten lang ruhen kann.

Für die vordere Streckung wird der Standfuß mit den Zehen an der Nullmarke der vorderen Streckungslinie aufgestellt. Bei der posteromedialen und posterolateralen Streckung wird die Ferse an der Nullmarke der vorderen Streckungslinie platziert.

Lassen Sie Ihren Patienten zunächst barfuß auf einem Bein stehen, die Hände in die Hüften gestemmt, und bitten Sie ihn, so weit wie möglich entlang des Klebebandstreifens zu greifen. Er oder sie muss drei Versuche auf dem rechten Fuß stehend durchführen, die in die vordere Richtung reichen, gefolgt von drei Versuchen auf dem linken Fuß stehend, die in die vordere Richtung reichen. Dieses Verfahren wurde für die posteromediale und die posterolaterale Greifrichtung wiederholt. Das Band sollte nur leicht mit den Zehen berührt werden, und der Untersucher markiert den distalsten Kontaktpunkt auf dem Band. Ein Versuch gilt als nicht abgeschlossen, wenn der Teilnehmer das Band stark berührt, in der Mitte stehen bleibt, den Boden berühren muss, um das Gleichgewicht zu halten, oder den Fuß des Standbeins verstellt.

Um den Y-Balance-Test zu bewerten, berechnen Sie zunächst die durchschnittliche Reichweite in jeder Richtung in Zentimetern, indem Sie den Durchschnitt der drei Versuche für jede Richtung bilden. Sie sollten also 6 Werte haben: 3 für das linke Bein und 3 für das rechte Bein.
Berechnen Sie dann die Entfernung in jeder Richtung als Prozentsatz, indem Sie die durchschnittliche Entfernung in jeder Richtung durch die Beinlänge des Patienten dividieren und mit 100 multiplizieren.

Dieser Test kann für Kliniker nützlich und hilfreich sein, um Defizite und Asymmetrien bei einzelnen Personen festzustellen und den Entscheidungsprozess für die Rückkehr zum Spiel zu unterstützen. So wurde zum Beispiel in einer Studie von Butler et al. (2013 ) kamen zu dem Schluss, dass College-Football-Spieler mit einem Composite Score von weniger als 98,6 % ein 3,5-mal höheres Verletzungsrisiko haben. Plisky et al. (2006) fanden heraus, dass eine Asymmetrie der vorderen Reichweite von mehr als 4 cm ein höheres Risiko für Verletzungen der unteren Gliedmaßen bei Basketballspielern vorhersagt.

Es ist jedoch zu beachten, dass es zwischen den Sportarten und Geschlechtern große Unterschiede in Bezug auf Leistung und Verletzungsrisiko gibt, weshalb keine eindeutigen Grenzwerte für Asymmetrie beschrieben werden.

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Referenzen

Plisky PJ, Gorman PP, Butler RJ, Kiesel KB, Underwood FB, Elkins B. The reliability of an instrumented device for measuring components of the star excursion balance test. Nordamerikanische Zeitschrift für Sportphysiotherapie: NAJSPT. 2009 Mai;4(2):92.

Butler RJ, Lehr ME, Fink ML, Kiesel KB, Plisky PJ. Dynamische Gleichgewichtsleistung und Verletzungen der unteren Extremitäten bei College-Fußballspielern: eine erste Studie. Sportliche Gesundheit. 2013 Sep;5(5):417-22.

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