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Rippengelenkspiel | Costotransversal Joint Assessment & Treatment
Die Beurteilung des Gelenkspiels ist Teil des klinischen Fachwissens von Manualpraktikern, um Informationen über die Reaktivität eines Gelenks und natürlich auch über Gelenkprobleme wie kapsuläre Einschränkungen oder Dispositionen zu erhalten.
Zwei Studien von Heiderscheidt et al. (2008) und Beynon et al. (2018 ) fanden nur eine geringe Übereinstimmung bei der Beurteilung der Beweglichkeit oder Steifigkeit der Brustwirbelsäule und der costovertebralen Übergänge. Aus diesem Grund ist der klinische Wert der Bewertung des Spiels zwischen Kosten und Wirbelgelenken gering.
Für die Beurteilung des Gelenkspiels liegt der Patient in Bauchlage, der Kopf ist der zu untersuchenden Seite zugewandt, und der Arm der zu untersuchenden Seite hängt über die Kante der Behandlungsliege, so dass das Schulterblatt vorsteht und Platz für die Hände an den Rippenwirbelübergängen schafft.
Sie stellen sich auf die gegenüberliegende Seite der zu untersuchenden Rippen.
Bei den Rippen 2 bis 7 wird die hypothenare Seite der fixierenden Hand auf den heterolateralen Querfortsatz des zu untersuchenden Segments sowie des darüber liegenden Segments gelegt.
Legen Sie im Kreuzgriff die hypothenare Seite Ihrer Arbeitshand auf den Angulus costae, so dass Ihr Unterarm in ventrale, laterale und kaudale Richtung zeigt.
Während Ihr Patient ausatmet, untersuchen Sie das Gelenkspiel, einschließlich des Endgefühls des costotransversalen Gelenks.
Wenn Sie ein eingeschränktes Gelenkspiel feststellen, können Sie die gleiche Technik wie bei einer Mobilisierung anwenden. Hier können Sie die Mobilisierungsgrade nach Maitland nutzen, um Ihre Technik zu dosieren. Klicken Sie auf das Video in der oberen rechten Ecke, um mehr über dieses Konzept zu erfahren.
Bei den Rippen 8 bis 12 befindet sich der Patient in der gleichen Position wie zuvor. Jetzt werden jedoch die fixierende und die arbeitende Hand vertauscht, um unseren Druck in eine andere Richtung zu lenken.
Auch hier wird die hypothenare Seite der fixierenden Hand auf den heterolateralen Querfortsatz des zu untersuchenden Segments sowie des darüber liegenden Segments gelegt.
Der hypothenare Aspekt der anderen Hand wird auf den Angulus costae gelegt, so dass der Unterarm in ventrale, laterale und kraniale Richtung zeigt.
Andere orthopädische Untersuchungen zur Beurteilung der costotransversalen Gelenke:
Verweise
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