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Wiki Fußgelenk/Fuß Bewertung

Gewichtsbelasteter Ausfallschritttest | Passiver Bewegungsumfang des Sprunggelenks

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Gewichtsbelasteter Ausfallschritttest
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Gewichtsbelasteter Ausfallschritttest | Passiver Bewegungsumfang des Sprunggelenks

Dieser Test kann zur kontinuierlichen Bewertung der Knöchel-Dorsalflexion verwendet werden. In der Literatur sind mehrere Techniken beschrieben, bei denen während des Ausfallschrittes entweder die vordere oder die hintere Extremität beurteilt wird und die Ärzte entweder einen Neigungsmesser oder ein Maßband verwenden, um den Grad der Dorsalflexion zu ermitteln. Eine Übersicht von Powden et al. (2015) berichteten keine signifikanten Unterschiede in der Zuverlässigkeit zwischen den verschiedenen Messverfahren.

Es besteht ein weitgehender Konsens darüber, dass eine eingeschränkte Dorsalflexion des Knöchels zu verschiedenen Erkrankungen wie dem patellofemoralen Schmerzsyndrom und einer Überpronation des Fußes, die möglicherweise eine Plantarfasziitis verursacht, beiträgt.

Ich werde die Technik des Wandabstands mit Hilfe eines Maßbands demonstrieren.

Zur Durchführung des Tests bitten Sie Ihren Patienten, sich mit dem Gesicht zur Wand zu stellen und dann einen Ausfallschritt in Richtung Wand zu machen. Der Patient sollte versuchen, mit dem Knie die Wand zu berühren, während der Fuß flach auf dem Boden bleibt. Anschließend messen Sie den Abstand zwischen der Wand und dem großen Zeh. Der Abstand kann vergrößert werden, solange der Patient in der Lage ist, die Wand mit dem Knie zu berühren und dabei den Fuß auf dem Boden zu halten.

Ein Wandabstand von mindestens 12,5 cm oder 5 Zoll gilt als normales ROM. Als Faustregel gilt die Einhandbreite.

Wenn Sie ein anteriores Kneifgefühl verspüren, liegt die Einschränkung wahrscheinlich im Gelenk, und Mobilisierungen können helfen. Zweitens kann das Weichteilgewebe Ihr ROM einschränken. Eine gezielte Dehnung der Wade durch Stretching oder Schaumstoffrollen könnte die Beweglichkeit verbessern.

Zur Beurteilung des Fortschritts ist eine Veränderung von 1,9 cm erforderlich, damit eine Veränderung des Dorsalflexions-ROM als außerhalb des Messfehlers liegend betrachtet werden kann.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

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