Der Spurling-Test ist ein Test mit einer geringen Sensitivität von 50% und einer guten Spezifität von 83% zur Diagnose des zervikalen radikulären Syndroms nach Wainner et al. (2003). Mehrere Autoren haben gezeigt, dass dieser Test eine eher geringe Empfindlichkeit und eine hohe Spezifität aufweist. Aus diesen Gründen erachten wir diesen Test als von mäßigem klinischem Wert. Allerdings gibt es mehrere Modifikationen des Spurlings, weshalb Anekstein in seiner Diagnosestudie im Jahr 2011 sechs verschiedene Modifikationen miteinander verglichen hat. Der Spurling-Test ist ein Test, der die Symptome des Patienten hervorrufen soll, die in der Regel Nackenschmerzen mit ausstrahlenden Schmerzen oder Parästhesien im Arm sind. Dies geschieht durch die Verkleinerung des Durchmessers des Foramen intervertebrale, das bei Patienten mit zervikalem Radikulärsyndrom Beschwerden verursacht.
Den Studienergebnissen zufolge ist der Spurling-Test am provokativsten mit dem höchsten VAS-Score und den am stärksten distal ausgelösten Schmerzen bei gestrecktem Nacken des Patienten, seitlicher Beugung zur betroffenen Seite und axialer Kompression.
Es ist wichtig, die distale Schmerzverteilung zu ermitteln, um zwischen Patienten mit tatsächlicher Radikulopathie und zervikaler Spondylose unterscheiden zu können.
Andere Testversionen waren nicht in der Lage, zwischen diesen Gruppen zu unterscheiden, da der Schmerz meist proximal im Nacken auftrat.
Dieses Manöver mit Streckung, seitlicher Beugung und Kompression war jedoch am wenigsten erträglich, weshalb Sie diesen Test schrittweise aufbauen sollten. Daher sollten Sie immer nur mit Streckung und seitlicher Beugung beginnen und nur dann axiale Kompression hinzufügen, wenn die Symptome nicht reproduzierbar sind.
Weitere gängige Tests zur Feststellung einer zervikalen Radikulopathie sind:
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