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Schultergelenkspositionierung Sense | Shoulder Assessment

Der Sinn für die Repositionierung der Gelenke/JPS oder "Propriozeption" ist nachweislich bei laxen Schultern, bei Personen, die Überkopfsportarten betreiben, bei Ermüdung und bei Personen mit Schulterschmerzen reduziert. Zum Beispiel Glendon et al. (2016) zeigten, dass es bei gesunden Personen keinen Unterschied zwischen dem dominanten und dem nicht-dominanten Arm gab, während Balke et al. (2011 ) zeigten, dass Patienten mit Schulterinstabilität in drei Beugewinkeln signifikant schlechtere Leistungen erbrachten als gesunde Kontrollpersonen. Es kann also sinnvoll sein, diese Entität bei Ihrem Schulterpatienten zu Beginn und bei den Nachuntersuchungen zu beurteilen, um den Fortschritt Ihrer Intervention zu messen. 

Die Frage ist nun, wie können wir dies auf zuverlässige Weise tun, ohne komplizierte Maschinen oder sehr teure Werkzeuge zu benötigen? Die Antwort könnte in einem roten Lichtstrahl liegen. Laserpointer. Vafadar et al. (2016) untersuchten drei Maße für die Positionierung des Schulterflexionsgelenks auf ihre Inter- und Intra-Rater-Reliabilität. Neben einem Gonio- und Inklinometer wurde auch die Laserpointer-Methode bewertet, und es wurde ein Inter-Rater-ICC von 0,86 und ein Inter-Rater-ICC von 0,78 ermittelt. Dies ist das erste Mal, dass Zuverlässigkeitsmaße für diese Bewertung berechnet wurden, und die Testprotokolle der einzelnen Studien unterschieden sich in Bezug darauf, wo der Laserpointer am Arm befestigt wurde oder ob die Patienten visuelle Übungen erhielten, weshalb wir den klinischen Wert vorläufig als mäßig einstufen. 

Wir möchten eine vereinfachte JPS-Messung für die Schulterbewegung demonstrieren, die sich die Ergebnisse der zuvor erwähnten Studien zunutze macht. 

Bei diesem Aufbau steht der Patient hinter einer Linie, die etwa einen Meter von der Wand entfernt ist. Mit dem eingeschalteten Laserpointer in der einen Hand sollen sie den Arm auf 90° beugen. Den Winkel können Sie einfach und zuverlässig mit Ihrem Smartphone-Neigungsmesser messen. 

Befestigen Sie die Anzeigetafel so an der Wand, dass die Mitte auf den Laserpointer ausgerichtet ist. 

Wir werden die Flexion, die Abduktion und die Rückkehr aus der Außenrotation beurteilen. Der Patient erhält dann drei Übungsrunden mit offenen Augen. Der vierte Versuch wird mit geschlossenen Augen durchgeführt, und Sie notieren das Ergebnis. Da die maximale Punktzahl für jeden Versuch 10 beträgt, ergibt sich bei der Bewertung von 3 Bewegungen eine kumulative Höchstpunktzahl von 30. 

Der Unterschied in der Punktzahl zwischen den beiden Seiten sollte nicht mehr als 10 % betragen.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

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Das Gefühl für die Gelenkstellung wird ebenfalls häufig bei Patienten mit Nackenschmerzen untersucht. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, lesen Sie unseren Beitrag hier.

 

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