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Röntgenaufnahmen von Knie-OA | Anzeichen und Symptome von Knie-Arthrose
Die Diagnose einer Arthrose basiert häufig auf dem radiologischen Erscheinungsbild des Gelenkspalts nach den Kriterien von Kellgren und Lawrence und nicht auf klinischen Merkmalen. Jüngste Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass zwischen der Röntgenaufnahme und dem Ausmaß der Schmerzen und Einschränkungen, die ein Patient erfährt, kein so starker Zusammenhang besteht, wie früher angenommen. Vielmehr könnten zentrale Sensibilisierung und psychosoziale Faktoren eine wichtige Rolle dabei spielen, zu erklären, welche Patienten mit radiologischer Osteoarthritis Schmerzen haben und welche nicht.
Das Cluster von Altman et al. aus dem Jahr 1986 hat eine Sensitivität von 95% und eine Spezifität von 69% für drei von sechs Anzeichen und Symptomen. Bei vier von sechs positiven Befunden sank die Sensitivität auf 84 %, aber die Spezifität stieg auf 89 %.
Aus diesem Grund hat dieses Cluster einen hohen klinischen Wert, um eine Arthrose des Knies auszuschließen oder zu bestätigen.
Das Cluster umfasst das Vorhandensein von Knieschmerzen sowie die folgenden sechs Items:
- Alter über 50 Jahre, da die Prävalenz mit zunehmendem Alter ansteigt, mit einem Höhepunkt um 78 bis 79 Jahre.
- Morgensteifigkeit von weniger als 30 Minuten, was ein wichtiger Faktor ist, um Osteoarthritis von rheumatoider Arthritis zu unterscheiden, bei der die Steifheit in der Regel länger als 30 Minuten anhält.
- Krepitationen bei der Untersuchung des Bewegungsumfangs. Um diesen Punkt zu beurteilen, können Sie Ihren Patienten in die Hocke gehen lassen. Es ist wichtig, zwischen dem knöchernen Crepitus, das sich eher wie eine knarrende Tür anhört, und dem synovialen Crepitus zu unterscheiden, das bei vielen Menschen schon in jungen Jahren auftritt.
- Schmerzhaftigkeit bei der Palpation der Knochenränder. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der subchondrale Knochen im Gegensatz zum Knorpel selbst stark innerviert ist und bei der Palpation empfindlich sein kann.
- Knöcherne Vergrößerung des Kniegelenks durch die Bildung von Osteophyten.
- Kein Temperaturanstieg, der wiederum häufig mit einem aktiven Entzündungsprozess wie bei rheumatoider Arthritis verbunden ist.
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
Wie bereits erwähnt, definieren Röntgenbilder allein nicht das klinische Syndrom der Osteoarthritis, da 40 % der in die Altman-Studie einbezogenen Patienten keine Symptome aufwiesen. Das ist eine gute Nachricht, denn sie eröffnet Möglichkeiten für eine wirksame Behandlung, die Belastungsmanagement, Kräftigungs- und Mobilitätsübungen und, was vielleicht noch wichtiger ist, eine angemessene Aufklärung der Patienten und die Erklärung, wie psychosoziale Faktoren zum individuellen Schmerzempfinden des Patienten beitragen können, einschließt.
Informieren Sie sich auch über die Anzeichen und Symptome von Hüftarthrose.
Verweise
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