Bewertung der Lendenwirbelsäule

Modifiziertes Romberg-Zeichen | Lumbalstenose | Neurogene Claudicatio

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Modifiziertes Romberg-Zeichen

Modifiziertes Romberg-Zeichen | Lumbalstenose | Neurogene Claudicatio

Das modifizierte Romberg-Zeichen bewertet das Gleichgewicht bei geschlossenen Augen für 10 Sekunden und kann zur Beurteilung der lumbalen Spinalkanalstenose verwendet werden.

De Schepper et al. (2013) führten eine systematische Überprüfung der diagnostischen Genauigkeit von Tests durch, die zur Diagnose der lumbalen Spinalkanalstenose verwendet werden. Sie kamen zu dem Schluss, dass die Diagnose hauptsächlich auf der Anamnese beruhen sollte, während sich körperliche Untersuchungen nicht als nützlich erwiesen haben. Eine neuere systematische Untersuchung von Cook et al. (2019) fanden heraus, dass einige körperliche Tests tatsächlich nützlich sein können, um die Diagnose zu bestätigen. Einer von ihnen ist der modifizierte Romberg-Test, wie er von Katz et al. (1995). Mit einer Sensitivität von 40 % und einer Spezifität von 91 % ist dieser Test geeignet, eine lumbale Spinalkanalstenose zu bestätigen, aber nicht auszuschließen.

Da die neurogene Claudicatio aufgrund einer lumbalen Spinalkanalstenose aktivitätsabhängig ist, ist es sinnvoll, funktionelle Tests durchzuführen, um Symptome zu provozieren. Um den modifizierten Romberg-Test durchzuführen, lassen Sie den Patienten 10 Sekunden lang mit geschlossenen Augen und zusammengelegten Füßen stehen.

Der Test gilt als positiv, wenn Ausgleichsbewegungen erforderlich waren, um die Füße aufrecht zu halten. Ursprünglich wurde der Romberg-Test zur Unterscheidung zwischen zerebellärer und sensorischer Ataxie eingesetzt. Wenn das Schließen der Augen zu einer signifikanten Abnahme der Stabilität führt, wird das Romberg-Zeichen positiv bewertet und ist ein Hinweis auf eine sensorische Dysfunktion. Ein negatives Romberg-Zeichen spricht für eine Kleinhirnkrankheit als Ursache der Ataxie. Die zerebelläre Ataxie wird durch zusätzliche visuelle Rückmeldungen nicht oder kaum verbessert. Dies gilt auch für die zerebelläre Gliederataxie.

 

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

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Andere gängige Tests für lumbale Spinalkanalstenose sind:

 

Referenzen

De Schepper, E. I., Overdevest, G. M., Suri, P., Peul, W. C., Oei, E. H., Koes, B. W., ... & Luijsterburg, P. A. (2013). Diagnose der lumbalen Spinalkanalstenose: eine aktualisierte systematische Übersicht über die Genauigkeit der diagnostischen Tests. Wirbelsäule, 38(8), E469-E481.

Cook, C. J., Cook, C. E., Reiman, M. P., Joshi, A. B., Richardson, W., & Garcia, A. N. (2020). Systematische Überprüfung der diagnostischen Genauigkeit von Anamnese, klinischen Befunden und körperlichen Tests bei der Diagnose einer lumbalen Spinalstenose. European Spine Journal, 29(1), 93-112.

Katz, J. N., Dalgas, M., Stucki, G., Katz, N. P., Bayley, J., Fossel, A. H., ... & Lipson, S. J. (1995). Degenerative lumbale Spinalkanalstenose Diagnostischer Wert der Anamnese und körperlichen Untersuchung. Arthritis und Rheumatismus: Official Journal of the American College of Rheumatology, 38(9), 1236-1241.

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