Beurteilung des Knies

Atraumatische Knieschmerzen Differenzialdiagnose | ITBS, PFPS, Springerknie

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Differentialdiagnose Knieschmerzen

Atraumatische Knieschmerzen Differenzialdiagnose | ITBS, PFPS, Springerknie

Wenn sich ein Patient mit atraumatischen Knieschmerzen vorstellt, werden Sie wahrscheinlich in Richtung Arthrose, degenerative Meniskusläsionen, patellofemorales Schmerzsyndrom (PFPS), Iliotibialbandsyndrom (ITBS) oder Patellatendinopathie suchen. Wir können diese Liste bereits nach Altersgruppen aufteilen, in denen sie am häufigsten vorkommen. Arthrose und degenerative Meniskusläsionen treten häufiger bei älteren Patienten auf, während die drei letztgenannten Erkrankungen häufig bei aktiven, gesunden jungen Menschen zu beobachten sind.

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Klicken Sie hier für ein Diagnosecluster für Kniearthrose. In diesem Beitrag wollen wir uns auf die letzten 3 konzentrieren: PFPS, ITBS und Patellaspitzentendinopathie oder Springerknie, da sie für manche Menschen schwierig zu diagnostizieren sein können.

Zunächst einmal handelt es sich um eine Ausschlussdiagnose, so dass jede andere Verletzung, sei sie nun bänder- oder muskulär bedingt, vorher ausgeschlossen werden muss. Darüber hinaus finden Sie auf unserer Website zwar spezielle Tests für diese Krankheitsbilder, doch sind diese Tests wenig aussagekräftig und tragen nicht unbedingt zur Diagnosestellung bei.

Vielmehr sollten Sie sich das klinische Erscheinungsbild dieser drei Pathologien ansehen, wie in der folgenden Tabelle dargestellt:

Tabelle der Differentialdiagnosen

Wie Sie sehen können, sind die 3 Pathologien nach ihrem primären Schmerzort, der Qualität der Schmerzdarstellung, dem sportartspezifischen Risiko - da sie in der sitzenden Bevölkerung selten vorkommen -, dem typischen Alter des Auftretens und dem Muster des Auftretens unterteilt. Bereits anhand der Schmerzlokalisierung und -darstellung können Sie ein Drittel der Pathologien ausschließen, da ITBS einen starken, lokalisierten, seitlichen Knieschmerz verursacht.

Patienten mit PFPS oder Patellaspitzentendinopathie haben eher anteriore Schmerzen, die auch diffuser Natur sein können. Wenn die Symptome also nicht seitlich des Knies an einer bestimmten Stelle auftreten, in der Regel am Oberschenkelkondylus, kann ein ITBS ausgeschlossen werden. Wenn das Symptom jedoch lokalisiert, scharf und seitlich ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich nicht um ein PFPS oder eine Patellatendinopathie.

Kommen wir nun zum typischen Alter des Auftretens. Wie Sie sehen können, sind ITBS und Patellarsehnenentzündung eher bei Erwachsenen anzutreffen, während PFPS auch in der jugendlichen Bevölkerung weit verbreitet ist. Rathleff und Kollegen führen eine Vielzahl von PFPS-Forschungen in der jugendlichen Bevölkerung durch. Wenn wir den typischen Patienten mit PFPS beschreiben müssten, wäre es eine Läuferin im Teenageralter.

Schließlich kann das Muster des Auftretens der Symptome Anhaltspunkte für die Unterscheidung zwischen den 3 Arten liefern. Während es sich bei allen 3 um Überlastungsverletzungen handelt, die in der Regel durch eine schnelle Zunahme der Trainingsbelastung entstehen, treten die Symptome bei ITBS in der Regel plötzlich auf, während PFPS schleichend beginnt und sich über mehrere Wochen entwickelt und immer schwerer wird.

Wenn Sie mehr über PFPS oder ITBS erfahren möchten, können Sie sich für unseren Online-Kurs anmelden. Der Link befindet sich in der Videobeschreibung.

 

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