Eichhoff-Test | De-Quervain-Tendinitis | Gamer-Daumen
In der Literatur herrscht große Verwirrung über die ursprüngliche Version des Finkelstein-Tests. Elliot (1992) stellt fest: "In den letzten drei Jahrzehnten hat sich in der englischsprachigen Literatur, sowohl in Lehrbüchern als auch in Fachzeitschriften, ein Fehler bei der Durchführung von Finkelsteins Test eingeschlichen. Dieser Fehler kann zu einem falsch-positiven Ergebnis führen, und wenn man sich darauf verlässt, kann eine falsche Diagnose gestellt werden, die zu einer unangemessenen Operation führt. Der Fehler, der sich in der Literatur eingeschlichen hat, ist eigentlich der Eichhoff-Test.
Goubeau et al. (2014) haben diesen Test im Hinblick auf seine Genauigkeit bei der Diagnose des Morbus de Quérvain bewertet und eine Sensitivität von 89 % und eine Spezifität von 14 % festgestellt. Da dies die einzige Studie ist, in der dieser Test bisher ausgewertet wurde, bleibt sein klinischer Wert fraglich.
Zur Durchführung dieses Tests streckt der Patient die betroffene Extremität aus und legt sie so auf die Behandlungsliege, dass das Handgelenk von der Liege herabhängt.
Bitten Sie ihn dann, mit dem Daumen in der Faust eine Faust zu machen, den Unterarm auf dem Tisch zu stabilisieren und das Handgelenk sanft zur ulnaren Seite hin abzuwinkeln.
Dieser Test ist positiv, wenn Ihr Patient Schmerzen über den Sehnen des Extensor pollicis brevis und des Abductor pollicis longus hat, die beide die mediale Basis der anatomischen Schnüffelbox bilden.
Aufgrund seines sehr provokativen Charakters kann der Eichhoffs-Test eine Menge falsch-positiver Ergebnisse hervorrufen, weshalb wir empfehlen, lieber die Originalversion des Finkelstein-Tests durchzuführen, die Sie durch einen Klick auf das Video neben mir sehen können.
Wenn der zweite Schritt immer noch nicht provozierend ist, führen wir die von Finkelstein et al. beschriebene Originalversion durch, die für Patienten im chronischen Stadium geeignet ist, die in den ersten beiden Schritten wahrscheinlich keine erheblichen Schmerzen haben. In diesem dritten Schritt fassen Sie den Daumen und beugen ihn passiv in die Handfläche. Ein positives Testergebnis liegt vor, wenn der Patient verstärkte Schmerzen über der Spitze des Processus styloideus verspürt.
Es wird angenommen, dass die Durchführung des Tests in dieser abgestuften Weise weniger falsch-positive Ergebnisse hervorruft, da er weniger provokativ ist als der Eichhoff-Test, der in der Literatur häufig mit dem Finkelstein-Test verwechselt wird. Klicken Sie auf das Video rechts neben mir, um diesen Test zu sehen
Ein weiterer orthopädischer Test für die De-Quérvain-Krankheit ist der Handgelenk-Hyperflexions-Abduktions-Test (WHAT).