Reha für die Reparatur eines Achillessehnenrisses
Reha für die Reparatur eines Achillessehnenrisses
Die Achillessehne ist die größte und stärkste Sehne des menschlichen Körpers und wird von den Sehnen des Soleus- und des Gastrocnemiusmuskels gebildet, die beide am Fersenbein ansetzen. Risse der Achillessehne treten meist bei Sportarten mit hoher Belastung auf, vor allem bei männlichen Athleten.
Eine wissenschaftliche Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2017 zeigte zwar keine signifikanten Unterschiede zwischen den Ergebnissen der chirurgischen und der konservativen Behandlung, doch war die Rerupturrate bei konservativ behandelten Sehnen höher, und die konservative Behandlung ist je nach Schweregrad der Verletzung möglicherweise nicht für jede Verletzung geeignet. Es gibt jedoch einen eindeutigen Vorteil eines beschleunigten Rehabilitationsprogramms, das eine frühe Mobilisierung gegenüber einer Ruhigstellung beinhaltet, wie von Brumann et al. untersucht wurde. (2014).
In einem anderen Beitrag haben wir beschrieben, wie die ersten zwei Wochen der Reha aussehen könnten. Wenn der Patient in Ruhe keine Schmerzen hat und die Schwellung nicht zunimmt, kann er zu einer größeren Beweglichkeit des Knöchels übergehen. In der zweiten Phase, die bis zu drei Wochen dauern kann, sollte Ihr Ziel sein, eine neutrale Knöchelposition und eine volle Plantarflexion zu erreichen. Achten Sie darauf, dass die Wunde gut heilt und die Schwellung weiter zurückgeht, und arbeiten Sie an der Wiederherstellung eines normalen Gangbildes. Sie können weiterhin die Übungen aus Phase 1 laden. In Phase 2 werden wir uns jedoch stärker auf den Knöchel konzentrieren.
Überblick über die Übung
Setzen Sie die Übungen mit einer Steigerung der Belastung aus der akuten Phase fort, d.h.:
- Zehenbeugung und -streckung
- Beinheben gerade
- Muschelschalen mit und ohne Widerstandsbänder
- Seitlich liegende Abduktionen mit oder ohne Widerstandsbänder oder Knöchelgewichte
Fortschritt in:
- Bewegen Sie den Knöchel/Fuß in volle Plantarflexion und bewegen Sie ihn zurück in die Neutralstellung.
- Fußgelenk-/Fußbewegung in Supination und Pronation (Dorsalflexion vermeiden)
- Verwenden Sie den Widerstand eines Therabandes für die ersten beiden Übungen
Um zur dritten Stufe überzugehen, sollte der Patient in Ruhe schmerzfrei sein, eine neutrale Dorsalflexion des Knöchels erreichen und alle verbleibenden Schwellungen oder Entzündungen sollten verschwunden sein.
WORAUF SIE ACHTEN MÜSSEN, UM VERLETZUNGEN DER KNIESEHNE, DER WADE UND DES QUADRIZEPS ZU VERMEIDEN
Wenn Sie sich für Rehabilitationsübungen in der Früh- und Spätphase nach einer Achillessehnenruptur interessieren, lesen Sie die folgenden Beiträge:
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