Sancho et al. (2023)

Progressive Belastung der Achillessehne während der Rehabilitation

Die aktuelle Studie ordnet die Übungen nach ihrer jeweiligen Belastung der Achillessehne

So können Sie die Übungen anpassen, um die Belastung der Sehne zu erhöhen oder zu verringern.

Wichtig ist, dass Schmerz kein Indikator für die Belastung ist.

Einführung

Die Achillessehnen-Tendinopathie ist eine häufige Verletzung im Zusammenhang mit dem Laufsport und kann ein hartnäckiges Ansprechen auf die Behandlung darstellen. Der Hauptgrund für eine unzureichende Progression ist die Unterbelastung während der Rehabilitation. Eine progressive Belastung zusammen mit einer sorgfältigen Schmerzkontrolle sind die wesentlichen Bestandteile der Behandlung der Achillessehnen-Tendinopathie. Allerdings ist die Belastungswirkung einer bestimmten Übung nicht immer klar. Dies kann ein optimales Fortschreiten und damit verbundene Verbesserungen bei dieser Krankheit behindern. Deshalb wurde in dieser Studie die Belastung der Achillessehne bei männlichen Läufern mit symptomatischer Achillessehnen-Tendinopathie untersucht. Hier stellen wir verschiedene Übungen zur Steigerung der Achillessehnenbelastung während der Rehabilitation vor.

 

Methoden

Es wurde eine Querschnitts-Beobachtungsstudie mit 24 männlichen Freizeitläufern mit symptomatischer Achillessehnen-Tendinopathie im mittleren Bereich durchgeführt. Die Diagnose lautete: 2-6 Zentimeter oberhalb des Fersenbeins lokalisierte Schmerzen und morgendliche Beschwerden an der Achillessehne. Die Schmerzen mussten in dieser Region bei der Ausführung von 10 wiederholten submaximalen einbeinigen Sprüngen auftreten und die Symptome mussten in den letzten 6 Wochen vorhanden sein.

Diese Teilnehmer unterzogen sich einer Testbatterie, die aus mehreren Übungen bestand:

  • Fersenheben mit zwei Beinen: normal und langsam
  • Fersenheben mit einem Bein: normal, langsam und mit Gewicht
  • Zweibeinige Sprünge
  • Einbeinige Vorwärtssprünge, einbeinige Sprünge bis zur Ermüdung, einbeinige Sprünge mit minimaler Kontaktzeit
  • Überspringen
  • Gehen und Laufen

Die Übungen werden gemäß der nachstehenden Tabelle durchgeführt.

Progressive Belastung der Achillessehne während der Rehabilitation
Von: Sancho et al., Phys Ther Sport (2023)

 

Es wurden kinematische und kinetische Daten erhoben, um die auf die Achillessehne wirkenden Kräfte während dieser 12 häufig vorgeschriebenen Übungen abzuschätzen. Nach jeder Übung wurde der empfundene Schmerz auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0-10 bewertet.

 

Ergebnisse

Eingeschlossen wurden vierundzwanzig Freizeitläufer mit symptomatischer Achillessehnen-Tendinopathie. Sie waren im Durchschnitt 45,9 Jahre alt. Die Übungen wurden nach dem Zufallsprinzip durchgeführt, wobei die erste und die letzte Übung immer das Gehen bzw. Hüpfen bis zur Erschöpfung war.

Die Übungen führten zu den folgenden Spitzenkräften der Achillessehne, ausgedrückt in Körpergewicht. Die Übungen, bei denen etwa das 1fache des Körpergewichts zum Einsatz kam, waren der langsame doppelbeinige Fersenaufzug und der normale doppelbeinige Fersenaufzug. Beim Gehen und beim normalen, gewichteten und langsamen einbeinigen Fersenheben wurde die Achillessehne etwa mit dem Zweifachen des Körpergewichts belastet.

Hopsen bis zur Ermüdung, Laufen und beidbeinige Sprünge belasteten die Achillessehne mit etwa dem Fünffachen des Körpergewichts. Die höchsten Achillessehnenbelastungen wurden beim Springen, beim Hüpfen mit minimaler Kontaktzeit und beim Vorwärtshüpfen über eine bestimmte Distanz festgestellt und führten zu Kräften, die etwa dem 6-fachen des Körpergewichts entsprachen.

Progressive Belastung der Achillessehne während der Rehabilitation
Von: Sancho et al. Physikalische Therapie Sport (2023)

 

Die Schmerzen waren bei den folgenden Übungen am geringsten: Gehen (NRS ca. 1,5/10), einbeiniges Fersenheben und Hüpfen (NRS ca. 2,5/10), beidbeiniges Springen, einbeiniges Fersenheben langsam und mit Gewichten (NRS ca. 3/10).

Hopfen mit minimaler Kontaktzeit und Laufen führte zu etwas höheren Schmerzwerten (NRS etwa 4/10). Das Vorwärtshüpfen für die Distanz ergab einen Schmerzwert von etwa 4,5/10 auf der numerischen Bewertungsskala. Die schmerzhafteste Übung in dieser Stichprobe war das Hüpfen bis zur Erschöpfung (NRS ca. 5,5/10)

 

Progressive Belastung der Achillessehne während der Rehabilitation
Von: Sancho et al., Phys Ther Sport (2023)

 

Fragen und Gedanken

Das Hüpfen bis zur Ermüdung war die schmerzhafteste Übung, das wurde bei einem Pilotversuch der Studie festgestellt. Daher wurde sie immer als letzte durchgeführt, was den Schmerzwert beeinflusst haben könnte. Die Forscher haben versucht, eine kumulative Ermüdung zu vermeiden, indem sie die Teilnehmer einen Versuch mit 10 Wiederholungen jeder Übung durchführen ließen, wobei die erste und die letzte Wiederholung von der Analyse ausgeschlossen wurden.

In der aktuellen Studie wurden zwei Kategorien von Belastungen der Achillessehne festgestellt. Die erste Kategorie umfasste das langsame beidbeinige Fersenheben und das normale beidbeinige Fersenheben, das Gehen sowie das normale, gewichtete und langsame einbeinige Fersenheben. Zu den Übungen der Kategorie zwei gehörten dagegen Hüpfen bis zur Ermüdung, Laufen und Springen mit zwei Beinen, Springen, Hüpfen mit minimaler Kontaktzeit und Vorwärtshüpfen auf Distanz.

Zwischen den beiden Kategorien machen die Spitzenkräfte der Achillessehne einen Riesensprung. Sie steigt vom etwa 2-fachen des Körpergewichts auf das etwa 5-fache des Körpergewichts. Dies kann bei der Steigerung der Achillessehnenbelastung während der Rehabilitation berücksichtigt werden. Besonders interessant war die fehlende Korrelation zwischen der Belastung der Achillessehne und den Schmerzen.

 

Talk nerdy to me

Obwohl Skipping und beidbeinige Sprünge eine hohe Belastung der Achillessehne hervorriefen, befanden sie sich nur im unteren Bereich des Schmerzspektrums. Diese Übungen können zur Steigerung der Belastung der Achillessehne während der Rehabilitation eingesetzt werden, ohne dass man starke Schmerzen befürchten muss. In der aktuellen Untersuchung wurde jedoch keine Korrelation zwischen Schmerzniveau und Belastung festgestellt, was darauf schließen lässt, dass der Schmerzunterschied nicht mit einer höheren Belastung zusammenhängt. Daher können Sie bereits zu Beginn der Rehabilitation Übungen mit höherem Kraftaufwand hinzufügen, die möglicherweise funktioneller sind.

In vielen Protokollen wird die Übungsprogression den Symptomen angepasst. Diese Untersuchung bestätigt, dass dies bei einer Achillessehnenerkrankung nicht immer notwendig ist.

 

Botschaften zum Mitnehmen

Es gibt zwei verschiedene Belastungskategorien von Achillessehnenkräften, die hier vorgestellt werden. Am geringsten war die Belastung beim Gehen sowie beim beidbeinigen und einbeinigen Fersenheben. Die Ergebnisse der aktuellen Studie können für die Auswahl von Übungen zur Steigerung der Achillessehnenbelastung während der Rehabilitation von Freizeitläufern mit symptomatischer Achillessehnenerkrankung verwendet werden. Die Schmerzen korrelierten nicht mit der Belastung, so dass die Empfehlung lautet, bei der Verschreibung funktionellerer Übungen nicht übermäßig vorsichtig zu sein.

 

Referenz

Sancho I, Willy RW, Morrissey D, Malliaras P, Lascurain-Aguirrebeña I. Achillessehnenkräfte und Schmerzen bei gängigen Rehabilitationsübungen bei männlichen Läufern mit Achillessehnenerkrankung. Eine Laborstudie. Phys Ther Sport. 2023 Jan 10;60:26-33. doi: 10.1016/j.ptsp.2023.01.002. Epub ahead of print. PMID: 36640640. 

 

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