Arora et al. (2022)

Physikalische Modalitäten mit exzentrischem Training versus alleiniges exzentrisches Training bei chronischer Achillessehnenentzündung

Keine Notwendigkeit, teure Geräte zu kaufen, da diese physischen Modalitäten keinen Vorteil gegenüber exzentrischen Übungen allein bringen

Exzentrische Übungen bleiben die Hauptstütze der Behandlung der Achillessehnen-Tendinopathie

Die Studien empfehlen 3 Sätze von 15 Wiederholungen, die zweimal täglich durchgeführt werden.

Einführung

Die chronische Achillessehnen-Tendinopathie ist eine Erkrankung, die durch stark lokalisierte Schmerzen am Ansatz oder in der Nähe des Ansatzes gekennzeichnet ist. Sie kann Menschen aller Altersgruppen betreffen und erhebliche Schmerzen und Behinderungen verursachen. Die Chronizität der Erkrankung macht es oft schwer, mit ihr umzugehen, und es ist mit einer längeren Genesungszeit zu rechnen. Es wurde untersucht, ob exzentrische Übungen und verschiedene physikalische Modalitäten bei der Behandlung der Achillessehnenerkrankung sinnvoll sind. Die Wirksamkeit exzentrischer Übungen wurde bereits in mehreren systematischen Übersichten nachgewiesen, insbesondere bei der Achillessehnenerkrankung der mittleren Portion. Angesichts der Tatsache, dass physikalische Modalitäten weiterhin im klinischen Umfeld eingesetzt werden, ist es notwendig, ihre Wirksamkeit als potenzielle Ergänzung zu exzentrischen Übungen zu ermitteln, für die es bei der Achillessehnenerkrankung bereits zahlreiche Belege gibt. Diese Studie geht näher darauf ein.

Methoden

Es wurden randomisierte, kontrollierte Studien zur Achillessehnenerkrankung einbezogen, in denen physikalische Maßnahmen in Kombination mit exzentrischen Übungen mit ausschließlich exzentrischen Übungen verglichen wurden. Eine chronische Achillessehnenerkrankung wurde definiert als Symptome, die 2-6 cm proximal des Fersenansatzes auftreten, länger als 3 Monate andauern und nicht auf eine nichtoperative Behandlung ansprechen.

Die beobachteten Ergebnisse waren der VISA-A, der den klinischen Schweregrad der Achillessehnenerkrankung auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, der NPRS und der belastungsinduzierte Schmerz, der mit dem NRS gemessen wurde. Die Ergebnisse wurden in der kurzfristigen (4 Wochen) und langfristigen Nachbeobachtung (12-16 Wochen) untersucht.

Die Studien mussten eine Gruppe mit exzentrischen Übungen als Vergleichsgruppe zu einer physikalischen Modalität mit einem exzentrischen Übungsprogramm enthalten. Zu den in diese Studie einbezogenen physikalischen Modalitäten könnten Stoßwellen, Low-Level-Lasertherapie, Nachtschienen und Astym gehören.

 

Ergebnisse

Insgesamt wurden acht Studien in die Untersuchung einbezogen, in denen Teilnehmer mit chronischer Achillessehnenentzündung im Alter zwischen 18 und 70 Jahren untersucht wurden. Insgesamt wurden 199 Probanden bei der Kurzzeit- und 421 Probanden bei der Langzeitbeobachtung untersucht. In der Gruppe der physikalischen Modalitäten und exzentrischen Übungen (PMEE) verwendeten 3 Studien Stoßwellen, 2 Studien Low-Level-Lasertherapie, 1 Studie Nachtschienen, 1 Fußorthese und 1 Astym.

Bei der kurzfristigen Nachbeobachtung wurden keine Unterschiede zwischen PMEE und EE bei VISA-A (SMD=0,03 (95%CI -0,46-0,53)) und NPRS (SMD=-0,16 (95%CI -0,72-0,40)) festgestellt. Belastungsbedingte Schmerzen wurden nach 4 Wochen nicht untersucht.

Von: Nitin Kumar Arora und andere, Der Fuß (2022)

 

Bei der langfristigen Nachbeobachtung wurden keine signifikanten Unterschiede bei VISA-A (SMD=0,43 (95%CI -0,05-0,92)), NPRS (SMD=-0,39 (95%CI-1,11-0,32)) und belastungsinduziertem Schmerz (SMD=-0,46 (95%CI -1,08-0,15)) zwischen der PMEE- und der exzentrischen Übungsgruppe festgestellt.

Von: Nitin Kumar Arora und andere, Der Fuß (2022)

 

Fragen und Gedanken

Die Langzeit-Follow-up-Ergebnisse des VISA-A zeigen, dass die Wirkung der exzentrischen Bewegungstherapie grenzwertig und nicht signifikant ist. Die große bis mäßige Heterogenität dieser Ergebnisse lässt jedoch den Schluss zu, dass die Schlussfolgerungen mit Vorsicht zu interpretieren sind. Es wird angenommen, dass exzentrisches Training zu einer Verbesserung der Zugfestigkeit der Achillessehne führt, was die Belastung weiter reduziert. Die vorgeschlagenen physikalischen Maßnahmen führen nicht zu einer solchen Erhöhung der Zugfestigkeit und sind daher bei der Behandlung der Achillessehnenerkrankung unwirksam.

 

Talk nerdy to me

Die Beschränkung auf englischsprachige Studien könnte zu einer sprachlichen Verzerrung der Ergebnisse geführt haben. Da das Risiko einer Verzerrung jedoch gering war, wurden qualitativ hochwertige Studien einbezogen, was zu soliden Ergebnissen führte. Die Autoren stellten fest, dass es keine Anzeichen für eine Publikationsverzerrung gab. Abgesehen davon wurde die Methodik der vorliegenden Studie gut durchgeführt und erfüllt die Anforderungen an systematische Synthesen und Meta-Analysen.

 

Botschaften zum Mitnehmen

Da physikalische Verfahren wie Stoßwellen- und Low-Level-Lasertherapie im Vergleich zu ausschließlich exzentrischen Übungen keinen zusätzlichen Nutzen bringen, bleibt letztere Option die Hauptstütze der Behandlung der Achillessehnenerkrankung. Da in diese Überprüfung qualitativ hochwertige Studien mit geringem Verzerrungsrisiko einbezogen werden konnten, ist die Beweissicherheit hoch. Die aus diesen qualitativ hochwertigen Studien zusammengestellte Dosierung der exzentrischen Übungen für die Achillessehnen-Tendinopathie schlägt 3 Sätze mit 15 Wiederholungen vor, die zweimal täglich über einen Zeitraum von 12 Wochen im Stehen und mit gebeugtem und gestrecktem Knie durchgeführt werden.

 

Referenz

Arora, N. K., Sharma, S., Sharma, S., & Arora, I. K. (2022). Physikalische Modalitäten mit exzentrischen Übungen sind bei der Behandlung der chronischen Achillessehnenerkrankung nicht besser als exzentrische Übungen allein: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Der Fuß53, 101927.

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