Takasaki und Yamasaki (2023)

Vergleich von zervikalen Retraktionsübungen mit kraniozervikalen Flexionsübungen bei Nackenschmerzen

Motivieren Sie Ihren Patienten zu 9 Minuten Bewegung, um Nackenschmerzen zu verringern

Es wurden keine Unterschiede zwischen den Gruppen festgestellt, was bedeutet, dass Sie beide Formen der Übung anwenden können

Diese Studie umfasste einen McKenzie-Ansatz

Einführung

Tiefe Nackenbeugerübungen haben sich bei der Behandlung von Nackenbeschwerden und der Verbesserung der Nackenfunktion als erfolgreich erwiesen. Eine schlechte Leistung beim kraniozervikalen Flexionstest steht im Zusammenhang mit einer Funktionsstörung der tiefen Halsbeugemuskeln. Es hat sich gezeigt, dass tiefe Nackenbeugerübungen andere Arten von Übungen in Bezug auf Schmerzen, Behinderung und Bewegungsumfang (ROM) übertreffen. Mit ihrer lokal schmerzlindernden Wirkung bei Nackenschmerzen ist sie eine effiziente Strategie, um Menschen mit Nackenbeschwerden zu stärken.

Einigen Patienten fällt es jedoch schwer, diese Art von Übung korrekt auszuführen. Vor allem zu Hause, wenn sie nicht von Ihnen angeleitet werden, die tiefen Nackenbeugemuskeln selektiv zu aktivieren, ohne andere Muskeln zu kompensieren. Die Autoren der aktuellen Studie schlugen vor, Übungen zur Retraktion der Halswirbelsäule durchzuführen, da diese den größten Teil der Flexion der oberen Halswirbelsäule bewirken. Sie erwarteten, dass dies zu einer stärkeren Aktivierung der tiefen Nackenbeuger führen würde als die Übungen zur Halsbeugung, bei geringerer Belastung. Daher werden in dieser Übersichtsarbeit die Übungen zur Retraktion der Halswirbelsäule bei Nackenschmerzen näher betrachtet.

 

Methoden

In einer zweiarmigen, randomisierten, experimentellen Prä-Test-Post-Test-Studie wurden Probanden mit Nackenschmerzen und einem Neck Disability Index von mehr als 16 % rekrutiert. Die Hauptintervention bestand aus einer Sitzung mit Übungen zur Retraktion der Halswirbelsäule. Diese wurden für 3 Minuten pro Satz für insgesamt 3 Sätze durchgeführt. Die Teilnehmer saßen aufrecht und übten am Ende der zervikalen Retraktionsübung einen leichten Überdruck aus.

Die Kontrollgruppe führte Übungen zur kraniozervikalen Flexion in Rückenlage mit gebeugten Knien durch. Diese Übungen wurden mit Hilfe eines Druckmessgeräts durchgeführt. Unter Verwendung der bekannten Werte von 22, 24, 26, 28 und 30 mmHg.

Hypoalgesie, gemessen mit der Druckschmerzschwellenmessung Algometrie, war das Ergebnis von Interesse. Dies wurde zwischen dem Hinterhauptbein und dem Dornfortsatz von C2 sowie am Facettengelenk von C5-C6 beurteilt. Die Messungen wurden vor der Randomisierung und unmittelbar nach der Intervention durchgeführt.

 

Ergebnisse

Insgesamt 20 Teilnehmer wurden in diese Studie aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeteilt, die Übungen zur Halswirbelsäulenretraktion durchführte, oder der Kontrollgruppe, die tiefe Nackenbeugerübungen machte. Sie unterschieden sich statistisch signifikant in der 4-Punkte-Messung der Schmerzintensität bei Studienbeginn. Bei der Symptomdauer wurde zu Beginn kein statistisch signifikanter Unterschied festgestellt. Betrachtet man jedoch die durchschnittliche Dauer, so war diese in der Gruppe mit den Halswirbelretraktionsübungen fast doppelt so hoch.

Übung zur Retraktion der Halswirbelsäule
Von: Takasaki und Yamasaki, J Manual Manip Ther. (2023)

 

Die Analyse ergab signifikante Prä-Post-Effekte beim primären Ergebnis, der Druckschmerzschwelle, in beiden Gruppen. Neben der Verbesserung des primären Ergebnisses wurden auch signifikante Prä-Post-Effekte bei den sekundären Ergebnissen Nacken-ROM, aktuelle Schmerzintensität und Symptomlokalisation beobachtet. Ein statistisch signifikanter Interaktionseffekt beim Nacken-ROM wurde ebenfalls festgestellt. Es wurden keine Gruppeneffekte beobachtet.

Halswirbelsäulen-Retraktionsübung 2
Von: Takasaki und Yamasaki, J Manual Manip Ther. (2023)

 

Fragen und Gedanken

Die Autoren wiesen darauf hin, dass die Gruppe, die Übungen zur Retraktion der Halswirbelsäule durchführte, eine größere Verbesserung der Hypoalgesie und des Nacken-ROM erzielte. Dies gilt auch für die Veränderung innerhalb der Gruppe. Es wurde jedoch kein Unterschied zwischen den Gruppen festgestellt. Beide Gruppen verbesserten sich, aber keine der Interventionen war überlegen. Ziel dieser Studie war es, die beiden Interventionen miteinander zu vergleichen. Die Veränderung innerhalb der Gruppe darf daher nicht zur Bewertung der Wirksamkeit der Interventionen herangezogen werden.

Die Analyse innerhalb der Gruppe zeigte, dass sich bei beiden Gruppen die Schmerzintensität und die Schmerzlokalisation mit nur einer Sitzung von 9 Minuten Dauer verbessert hatten, so dass beide Interventionen von Nutzen sein könnten.

Es wurde festgestellt, dass zervikale Retraktionsübungen einen signifikanten Interaktionseffekt für ROM mit einer großen Effektgröße haben. Übungen zur zervikalen Retraktion brachten einen größeren Prozentsatz an Verbesserungen mit einer großen Effektgröße (g = 1,259) im Vergleich zu Übungen zur kraniozervikalen Flexion. Dies war ein sekundäres Ergebnis, und die Interpretation dieses Ergebnisses sollte weiter untersucht werden.

 

Talk nerdy to me

Es erscheint sinnvoll, die Wirkung von Übungen zur Retraktion der Halswirbelsäule zu untersuchen. Wenn Sie den Nacken einziehen, beugen Sie automatisch auch die obere Halswirbelsäule und beanspruchen damit die tiefen Nackenbeugemuskeln.

Die Autoren weisen jedoch auf die Verwendung von Retraktionsübungen für das Derangement-Syndrom bei Personen mit einer Richtungspräferenz für die zervikale Extension nach der McKenzie-Methode hin. Dann beziehen die Autoren in die Methodik Patienten mit einer Richtungspräferenz für die Extension ein. Sie erklärten jedoch: "Da sich die Symptome während des Prozesses der Diagnose des Derangement-Syndroms ändern können, kann die Bestätigung des Derangement-Syndroms nicht vor der Datenerhebung in die Einschlusskriterien aufgenommen werden und die Diagnose musste nach Abschluss der Datenerhebung gestellt werden." Das ist ein Problem, weil sie nur diejenigen einbeziehen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit auf die Behandlung ansprechen werden. Dann sind sie natürlich besser in der Lage, die Übungen zum Zurückziehen der Halswirbelsäule auszuführen. Das wäre so, als würde man einen neuen Test auf Kreuzbandrisse evaluieren, aber zunächst alle diejenigen ausschließen, die beispielsweise einen negativen Lachmann-Test hatten.

Ob es Personen gab, die besser auf die Halswirbelretraktionsübungen ansprachen, hätte idealerweise in einer Untergruppenanalyse untersucht werden sollen.

 

Botschaften zum Mitnehmen

Es handelte sich um eine kleine vorläufige, randomisierte, kontrollierte Prä-Test-Post-Test-Studie. Die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass die Gruppe, die die Halswirbelsäulen-Retraktionsübungen durchführte, möglicherweise bessere Ergebnisse erzielte als die Gruppe, die die tiefen Halsbeugerübungen durchführte. Dies spiegelt jedoch die Veränderung innerhalb der Gruppe im Laufe der Zeit wider und war nicht das Ziel der Studie. Es scheint, dass beide Maßnahmen die Schmerzen bei Menschen mit Nackenschmerzen wirksam lindern.

 

Referenz

Takasaki H, Yamasaki C. Unmittelbare hypoalgetische Auswirkungen von Übungen zur kraniozervikalen Flexion und zervikalen Retraktion bei Personen mit nicht akuten Nackenschmerzen und einer Präferenz für Retraktion oder Extension: Vorläufiges randomisiertes experimentelles Design mit Prä-Test-Post-Test. J Man Manip Ther. 2023 Apr 13:1-8. doi: 10.1080/10669817.2023.2201918. Epub ahead of print. PMID: 37052492.

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