Ellen Vandyck
Forschungsleiter
Der Fuß ist unsere Basis für alltägliche und sportliche Aktivitäten. Ein guter Halt ist daher wichtig, um Verletzungen des Fußes und des Sprunggelenks und sogar weiter oben in der kinetischen Kette vorzubeugen und zu überwinden. Vor diesem Hintergrund sind die intrinsischen Fußmuskeln besonders wichtig für die Kontrolle des medialen Längsgewölbes des Fußes und als dynamische Stabilisatoren. Wir haben bereits eine Studie zu diesem Thema besprochen, die Sie hier lesen können. Um die intrinsische Fußmuskulatur zu stärken, werden häufig isolierte Fußübungen durchgeführt. Ein Nachteil dieser Art von Übungen ist, dass es für viele schwierig oder unmöglich ist, diese Fußmuskeln anzuspannen. Trotz Ihrer Ermutigung und Demonstration sind viele Menschen nicht in der Lage, diese Muskeln anzuspannen. Es ist bekannt, dass die Fußmuskulatur bei funktionellen Übungen, die zu instabilen Positionen führen, reagiert und versucht, eine stabile Basis für den Halt zu schaffen. Vor diesem Hintergrund zielte diese Studie darauf ab, die Muskelaktivierung der plantaren intrinsischen Muskeln des Fußes während der Ausführung funktioneller Übungen im Vergleich zu den schwierigeren isolierten Fußübungen zu vergleichen.
Um die Muskelaktivierung der plantaren intrinsischen Fußmuskeln zu vergleichen, wurde die Aktivität der folgenden Muskeln mittels Oberflächen-EMG gemessen:
Der M. flexor hallucis longus (FHL) wurde ausgewählt, um den extrinsischen Zehenbeugemuskel zu repräsentieren.
Eine Referenzübung wurde zu Beginn des Experiments durchgeführt, um die EMG-Amplitude zu normalisieren. Anschließend wurden 5 statische Fußübungen durchgeführt:
Diese Übungen wurden mit fünf funktionellen Übungen hinsichtlich ihrer Aktivierung der intrinsischen Fußmuskulatur verglichen:
Für den Vergleich mit der funktionellen Übung wurde eine muskelspezifische isolierte Fußübung ausgewählt. Dies war die Übung, die die größte mittlere EMG-Amplitude für diesen spezifischen intrinsischen Fußmuskel hervorrief. Die muskelspezifische isolierte Fußübung war der Hallux-Griff für den FHB, die Zehenbeuge für den FDB und die Zehenspreizung für den AbH.
Es wurden Vergleiche zwischen konzentrischen und isometrischen Übungen angestellt. Die konzentrische Zehenbeugeübung wurde mit dem isometrischen Zehengriff, dem Halluxgriff und dem Kleinzehengriff verglichen. Der Einfluss des Körpergewichts auf die Aktivierung der intrinsischen Fußmuskulatur wurde durch den Vergleich eines einbeinigen Zehenstandes mit einem einbeinigen Zehenstand mit Vorwärtsneigung untersucht.
Außerdem wurde die über die Zeit integrierte EMG-Amplitude gemessen. Das heißt, die Muskelaktivität wird unter Berücksichtigung der Kontraktionszeit gemessen, um die Gesamtaktivität des Muskels zu bestimmen. Ein Hüpfer ist zum Beispiel ein sehr kurzer Moment, der aber in dieser kurzen Zeit eine große Muskelaktivität hervorrufen kann. Bei der Messung des iEMG wird auch die Dauer der Bewegung berücksichtigt.
Neunundzwanzig gesunde und asymptomatische Teilnehmer wurden in die Studie aufgenommen. Sie waren im Durchschnitt 23 Jahre alt.
Der Unterschied in der Muskelaktivierung zwischen den muskelspezifischen isolierten Fußübungen und den funktionellen Übungen ist in der folgenden Abbildung dargestellt.
Die isometrischen Übungen führten zu einer signifikant größeren durchschnittlichen Muskelaktivierung als die konzentrischen Übungen für die FHB und die AbH. Andererseits führten die konzentrischen Übungen zu einer höheren Muskelaktivität in den FDB- und FHL-Muskeln.
Eine Erhöhung des Körpergewichts auf dem Fuß während des Zehenstandes mit Vorwärtsneigung hatte keinen Einfluss auf die Muskelaktivierung, verglichen mit dem normalen Stand.
Woher kommt eigentlich die Idee, die intrinsische Fußmuskulatur zu isolieren? Dies geschah wahrscheinlich, um eine Kompensation durch extrinsische Fußmuskeln zu vermeiden. Wahrscheinlich war dies eine Möglichkeit, die Aktionen der intrinsischen Fußmuskulatur zu studieren, aber abgesehen von dieser Studie sehe ich keinen Nutzen für die Reha. Im täglichen Leben werden Sie mehr brauchen als nur die Fußsohlenmuskeln zu aktivieren, und Sie werden dies wahrscheinlich mit anderen Muskeln weiter oben in der Kette kompensieren, warum sollten wir das also vermeiden wollen? Sie zielen nicht allein auf den Musculus vastus medialis obliquus ab, um die Stabilität des Kniegelenks zu erhöhen, oder?
Diese Studie könnte einen vielversprechenden Einfluss auf die Rehabilitation von Fuß- und Sprunggelenksproblemen bei Kindern haben. Potenziell kann es hilfreich sein, eine gute Fußhaltung für eine effiziente Lastübertragung und Stoßdämpfung zu fördern. Da die isolierten Fußübungen schwer zu erklären und noch schwieriger zu vermitteln sind, bietet diese Studie eine breite Palette anderer potenziell nützlicher Bewegungen. Es kann sogar spielerischer sein, ihnen Hüpf- und Zehenspitzenübungen zu geben, als sie nur ihre Zehen spreizen zu lassen.
In dieser Studie wurde die Aktivierung der intrinsischen Fußmuskulatur zwischen isolierten Fußübungen und funktionellen Übungen verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass es nicht notwendig ist, isolierte Fußübungen durchzuführen, um die intrinsische Fußmuskulatur zu aktivieren. Wenn Sie stattdessen auf den Zehen stehen, auf den Zehen gehen oder hüpfen, können Sie die gleiche oder sogar eine höhere Muskelaktivität in den Fußsohlenmuskeln erzeugen. Für viele sind diese Übungen potenziell einfacher auszuführen und können leicht in die tägliche Routine integriert werden, wodurch das Training zeitsparender wird.
Zusätzliche Referenz
Unabhängig davon, ob Sie mit Spitzen- oder Amateursportlern arbeiten, sollten Sie diese Risikofaktoren nicht übersehen, die sie einem höheren Verletzungsrisiko aussetzen könnten. Dieses Webinar wird Sie in die Lage versetzen, diese Risikofaktoren zu erkennen und während der Reha an ihnen zu arbeiten!