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Schulterverlagerungstest | Beurteilung der vorderen Schulterinstabilität
Das Schultergelenk hat eine enorme Beweglichkeit, die es anfällig für Instabilität macht. Während die Muskelkräfte die Stabilität in den mittleren Bewegungsbereichen kontrollieren, zeigt sich die klinische Instabilität im Endbereich der Bewegung. Die Instabilität macht sich bemerkbar, wenn der Patient im Endbereich der Bewegung Angst vor einer Subluxation hat.
Der Schulterverlagerungstest wird in der Regel direkt nach einem positiven Befund durchgeführt. Schultertest (Apprehension Test). hat eine Sensitivität von 64,6 % und eine Spezifität von 90,2 % gemäß Hegedus et al. (2012) und hat einen mäßigen klinischen Wert für die Feststellung oder Bestätigung einer anterioren Instabilität.
Ausführung:
1. Der Patient hat über Symptome beim Apprehension Test berichtet
2. Die Schulter des Patienten wird in 90° Abduktion und maximale Außenrotation gebracht, bis der Patient ein Gefühl der Beklemmung verspürt.
3. Der Untersucher übt einen von anterior nach posterior (AP) gerichteten Druck auf den Humeruskopf aus - positives Ergebnis: Die Angst des Patienten vor einer Luxation wird durch die Anwendung des AP-Drucks verringert.
Weitere gängige Tests zur Beurteilung der Instabilität des vorderen Glenohumeralgelenks sind:
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
Verweise
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