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Modifizierter Schober-Test | Lendenwirbelsäulenbeugung | Bewertung der Wirbelsäulenbeweglichkeit
Die quantitative Messung der Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule außerhalb einer radiologischen Umgebung kann eine Herausforderung darstellen. Daher wurden klinimetrische Tests wie der modifizierte und der modifizierte Schober-Test vorgeschlagen, um den Bewegungsumfang der Lendenwirbelsäule in der Klinik einfach zu messen. Diese Tests sind vor allem durch den BASMI-Index bekannt, der zur Quantifizierung von Funktionseinschränkungen bei Menschen mit Spondylitis ankylosans verwendet wird.
Rezvani et al. (2012 ) bewerteten den modifizierten Schober auf seine Validität und Zuverlässigkeit bei der Korrelation mit radiologischen Messungen und fanden zwar eine ausgezeichnete Intra-Rater-Reliabilität r von 0,97, aber die Korrelation des Tests mit radiologischen Messungen war mit einem r-Koeffizienten von 0,67 nur mäßig, weshalb der klinische Wert letztlich mäßig ist.
Zur Durchführung des Tests muss der Patient aufrecht stehen. Der Untersucher lokalisiert die beiden hinteren oberen Darmbeinstacheln und zieht eine horizontale Linie zwischen ihnen. Ein zweiter Punkt wird 15 cm oberhalb dieser Linie markiert.
Dann wird der Patient aufgefordert, sich so weit wie möglich nach vorne zu beugen, wobei die Knie vollständig gestreckt bleiben.
Der Abstand zwischen den zuvor markierten Punkten wird erneut gemessen und gibt das Ausmaß der Beugung an.
Schauen Sie sich unbedingt den Original-Schober-Test an, der den Beckenkamm als Referenz verwendet.
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
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