Bewertung der Lendenwirbelsäule

Lendenwirbelstabilisierung CPR | Klinische Prädikationsregel nach Hicks

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Lendenwirbelstabilisierung cpr

Lendenwirbelstabilisierung CPR | Klinische Prädikationsregel nach Hicks

Eines der größten Probleme bei der Behandlung chronischer Kreuzschmerzen besteht darin, dass Kreuzschmerzpatienten sehr heterogen sind. Das bedeutet, dass es nicht die eine magische Pille für jeden Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen gibt, und es ist daher hilfreich, diese Patienten weiter zu kategorisieren.

Eine solche Klassifizierung wird durch die folgende klinische Vorhersageregel beschrieben Hicks et al. (2005). Diese klinische Vorhersageregel wurde entwickelt, um festzustellen, ob Ihr Patient wahrscheinlich von einem Stabilisierungsübungsprogramm profitieren wird.

Drei oder mehr der folgenden vier Anzeichen oder Tests erhöhen die Erfolgsaussichten für ein Stabilisierungsübungsprogramm um den Faktor 4,0:

  1. Alter unter 40 Jahren.
  2. Gerades Beinheben > 90°
  3. Das Vorhandensein von abweichenden Bewegungen während der lumbalen AROM
  4. Ein positiver Test auf anfällige Instabilität.

Wenn Sie gleichzeitig ein Stabilisierungsübungsprogramm für Ihren Patienten ausschließen wollen, können Sie die folgende Regel anwenden, wenn zwei oder mehr der folgenden vier Punkte vorhanden sind. Die Erfolgschancen bei einem Stabilisierungsübungsprogramm sinken um den Faktor 0,18:

  1. Ein Fragebogen zur Angstvermeidung (FABQ), und zwar die Unterskala Aktivität (FABQ-A), mit einem Wert von acht oder weniger. Wenn die Patienten also weniger Angst vor Aktivitäten hatten, waren ihre Erfolgsaussichten bei einem Stabilisierungsprogramm schlechter.
  2. Keine abweichende Bewegung beim lumbalen ROM
  3. Ein negativer Test auf anfällige Instabilität
  4. Keine Hypomobilität beim Lendenfedertest

In der Studie bestand das Übungsprogramm aus verschiedenen Übungen für die transversalen Bauchmuskeln, den Multifidus, den Quadratus lumborum sowie die schrägen Bauchmuskeln.

 

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Wenn Sie sich für eine weitere klinische Vorhersageregel für die Wirbelsäule interessieren, lesen Sie den folgenden Beitrag:

 

Referenzen

Hicks, G. E., Fritz, J. M., Delitto, A., & McGill, S. M. (2005). Vorläufige Entwicklung einer klinischen Vorhersageregel zur Bestimmung, welche Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich auf ein Stabilisierungsübungsprogramm ansprechen werden. Archiv für physikalische Medizin und Rehabilitation, 86(9), 1753-1762.

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