Lernen Sie
Übungen für Iliosakralgelenkschmerzen | SIJ Pain Treatment | Low Back Pain
SI-Gelenkschmerzen beziehen sich auf Schmerzen innerhalb von 2 cm der hinteren oberen Darmbeinstacheln und haben ein allgemeines, gut beschriebenes Schmerzreferenzmuster in das Gesäß, das als Fortin-Bereich bekannt ist. Ein schmerzhaftes SI-Gelenk kann mehrere Ursachen haben. Spezifische Krankheiten, die das Iliosakralgelenk betreffen, sind zum Beispiel die Iliosakralentzündung oder die Bechterew-Krankheit.
Andernfalls handelt es sich um eine Folge eines direkten Traumas, z. B. wenn man eine Stufe verfehlt oder unerwartet in ein Loch im Boden tritt, oder während der Schwangerschaft und nach der Geburt aufgrund der erhöhten Elastizität der Bänder und der Lockerung des Beckens, was zu Reizungen führen kann.
Verwechseln Sie aber nicht "Irritation" mit Bewegungsstörungen wie Hyper- oder Hypomobilität, denn diese können wir selbst mit hochentwickelten Labormessungen nicht definieren, wie Kibsgard et al. 2014 gezeigt haben. Die Bewegung des SI-Gelenks ist einfach zu gering, um sie zu ertasten oder mit speziellen Tests zu beurteilen. Und selbst wenn wir es versuchen, ist die Zuverlässigkeit dieser Tests gering. Wir SIND jedoch in der Lage, auf Nozizeption zu testen. Klicken Sie auf das Info-Symbol in der oberen rechten Ecke, um mehr zu erfahren.
Aber was bedeutet das für die Behandlung, wenn wir es bei der Anamnese und Untersuchung auf ein schmerzhaftes SI-Gelenk eingrenzen? Betrachten wir die Tatsache, dass das SI-Gelenk durch Form- und Kraftschluss zusammengehalten wird. Form: Durch die Beschaffenheit der angrenzenden Gelenkflächen, die geriffelten Gelenkflächen sowie die dichte Schicht der sie umgebenden Bänder. Und Kraftschluss: über den Rectus femoris, die Gesäßmuskeln, die Hamstrings und den Iliopsoas. Wir sollten auch erwähnen, dass die Lats und der Erector spinae über die thorakolumbale Faszie Kraft auf das SI-Gelenk ausüben können.
Für unsere Intervention können wir also ein sensibilisiertes Iliosakralgelenk belasten, wenn wir die oben genannten Muskeln ansprechen, um die Nozizeption zu verringern. Hier sind einige Beispiele:
- Clamshell Side-Plank (Progression: Vierfüßler)
- Feuerhydranten
- Iliopsoas-Marsch
- Seitliche Planken (Progression: Gerade Beine, weitere Progression: Abduktion des oberen Beins)
- Einbeinige Deadlifts
- (Bauch-)Bretter
- Überbrückung (Progression: Überbrückung mit Beinhebungen)
- Bauchmuskelzerrung
- Rückenverlängerungen
- Supermans
- Lat Pulldown
Ignorieren Sie bei der Auswahl der Übungen nicht, was Ihr Patient Ihnen sagt, wenn er Probleme hat. So kann beispielsweise das Aufstehen vom Stuhl oder das Gehen Hinweise darauf geben, dass die Streckung problematisch ist, und Sie können prüfen, ob sich die Symptome durch die Belastung in Streckung oder Beugung verbessern.
KOSTENLOS IHR WISSEN ÜBER KREUZSCHMERZEN MASSIV VERBESSERN
Referenzen:
Vleeming A, Schuenke M. Form- und Kraftschluss der Iliosakralgelenke. PM&R. 2019 Aug;11:S24-31.
Gefällt Ihnen, was Sie lernen?
DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS BEWERTUNGSBUCH KAUFEN
- 600+ Seiten e-Book
- Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
- Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
- Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
- Und vieles mehr!