Bewertung des Ellenbogens

Gelenkspiel Ellenbogen | Grundlegende Beurteilung des Ellenbogens

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Gelenkspiel Ellenbogen

Gelenkspiel Ellenbogen | Grundlegende Beurteilung des Ellenbogens | Physiotherapeutische Untersuchung

Der Ellenbogen besteht aus drei verschiedenen Gelenken: dem Humerulnargelenk, dem Humeroradialgelenk und dem Radioulnargelenk.
Schauen wir uns die verschiedenen Bewegungen an, die in diesen drei Gelenken möglich sind:

  • Radiale und ulnare Abweichung des Radius und der Ulnaris am Humerus
  • Ulnare Abweichung der Speiche und der Elle am Oberarmknochen
  • Distraktion des Olekranons vom Oberarmknochen
  • Distraktion der Speiche an einem Oberarmknochen
  • PA- und AP-Gleiten der Speiche und des Oberarmknochens

  • Radiale und ulnare Abweichung des Radius und der Ulnaris am Humerus:  Fixieren Sie den Humerus von innen und greifen Sie den Unterarm proximal des Handgelenks und üben Sie eine Varus- oder Adduktionskraft aus.
  • Ulnardeviation der Speiche und der Elle am Oberarmknochen: Stellen Sie Ihren Patienten in eine stehende Position, in der der Ellenbogen supiniert und vollständig gestreckt ist. Fassen Sie den Oberarmknochen von außen und den Unterarm proximal des Handgelenks von innen an und üben Sie dann eine Valgus- oder Abduktionskraft aus.
  • Distraktion des Olekranons vom Oberarmknochen: Bringen Sie Ihren Patienten in Rückenlage, wobei sich das ulnare Humerusgelenk in seiner MLPP befindet, d. h. 70° Flexion und 10° Supination. Fixieren Sie dann den Oberarmknochen mit einer Hand, während Sie die Gelenklinie seitlich mit dem Daumen abtasten. Mit der anderen Hand den Ulnaris greifen und nach dorsal und distal ziehen
  • Distraktion des Radius an einem Humerus: Bringen Sie das radiohumerale Gelenk Ihres Patienten in seine MLPP, d. h. volle Extension und 5° Supination. Dann fixieren Sie den Oberarmknochen mit einer Hand, während Sie mit dem Zeigefinger die Gelenklinie abtasten. Fassen Sie mit der anderen Hand den Radius proximal des Handgelenks und führen Sie dann eine distale Traktion durch. Sie sollten das Gelenkspiel in der Gelenklinie spüren
  • PA- und AP-Gleiten der Speiche und des Oberarmknochens: Lassen Sie Ihren Patienten in sitzender Position mit dem zu untersuchenden Arm auf dem Behandlungstisch liegen. Bringen Sie dann das Radio-Humerus-Gelenk in seine MLPP und fixieren Sie den Humerus mit einer Hand, während Sie mit dem Daumen die Gelenklinie ertasten. Versuchen Sie, den Radius mit der anderen Hand zu finden. Beim PA-Gleiten üben Sie Druck in Richtung des Brustkorbs Ihres Patienten aus. Beim AP-Gleiten haben Sie die gleiche Fixierung, während Sie die Gelenklinie abtasten. Dann müssen Sie alle Streckmuskeln des Unterarms entfernen und tief graben, bis Sie eine Vertiefung spüren. Sie müssen vorsichtig sein, weil dies für Ihren Patienten sehr heikel sein kann. Sobald Sie die Vertiefung gefunden haben, können Sie den Kopf des Radius spüren. Jetzt geht Ihre Bewegung in eine distale und etwas kaudale Richtung

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