Extensions-Rotations-Test | Vertebrobasiläre Insuffizienz (VBI)
Extensions-Rotations-Test | Vertebrobasiläre Insuffizienz (VBI)
Die Arteria vertebralis versorgt das Hinterhirn mit Blut und verläuft durch die transversalen Foramina der Halswirbelsäule von C6 bis C1 und mündet in die Foramina C2, C1 und die Membrana atlantoccipitalis. Eine abnormale Belastung (u. a. durch die Rotation der Halswirbelsäule) dieser Arterie kann zu einer Verringerung des Blutflusses zum Hinterhirn führen, was wir als vertebrobasiläre Insuffizienz oder VBI bezeichnen - ein Zustand, der sich zu einer zerebralen oder Hirnstamm-Ischämie entwickeln und zu schwerer Morbidität oder Tod führen kann.
Unser wichtigstes Werkzeug zur Beurteilung der individuellen Präsentation unserer Patienten ist unter anderem unser Wissen über die Pathophysiologie und die Risikofaktoren der arteriellen Dysfunktion, vor allem aber die Kenntnis der klassischen vaskulären klinischen Präsentation in Verbindung mit einem hohen Verdachtsindex. Sehen Sie sich zuerst unser Video zu diesen Themen an, bevor Sie weitermachen!
Ziel der prä-manipulativen vertebrobasilären Tests ist es, die ausreichende Blutversorgung des Gehirns durch Kompression der Arteria vertebralis zu beurteilen und das Auftreten von Anzeichen und Symptomen zu untersuchen, die auf eine VBI hinweisen.
Hutting et al. (2013 ) haben eine systematische Überprüfung des Extensions-Rotationstests durchgeführt und eine geringe Sensitivität von 0-57 % und eine mäßige bis gute Spezifität von 67-100 % festgestellt. Aus diesem Grund erscheint ein Mehrwert für prä-manipulative Tests unwahrscheinlich.
Führen Sie diesen Test durch, indem Sie Ihren Patienten in Rückenlage mit dem Kopf über der Tischkante positionieren.
Stützen Sie den Kopf Ihres Patienten, drehen Sie ihn submaximal zu einer Seite und bringen Sie seinen Kopf in Extension.
Halten Sie diese Position 30 Sekunden lang, sprechen Sie mit dem Patienten oder lassen Sie ihn bis 20 zählen, um auf Veränderungen beim Sprechen zu achten, und beobachten Sie seine Augen, um einen möglichen Nystagmus zu erkennen.
Da wir den Blutfluss durch die Arterie in die entgegengesetzte Richtung der Drehung beeinträchtigen, testen wir die Wirbelarterie auf der Seite der Drehung, die den Rückgang der Blutversorgung des Hinterhirns ausgleichen muss.
Alle typischen Anzeichen und Symptome, die auf eine VBI hinweisen und einen positiven Test anzeigen, finden Sie in der Übersichtstabelle hier:
All dies sind absolute Kontraindikationen für die Manipulation der Halswirbelsäule, so dass eine dringende Überweisung an den Haus- oder Facharzt erforderlich ist.
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
Zum Screening auf eine Funktionsstörung der Halsschlagader wird empfohlen, die Hirnnervenfunktion der Nerven VIII bis XII zu beurteilen:
- Hirnnerv VIII: Nervus vestibulocochlearis
- Hirnnerv IX und X: Nervus glossopharyngeus und Nervus vagus
- Hirnnerv XI: Akzessorischer Nerv
- Hirnnerv XII: Hypoglossus-Nerv
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