Neurologisches Screening

Babinksi Zeichen oder Reflex | Läsionen des oberen motorischen Neurons

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Babinski-Zeichen

Babinski-Zeichen zum Screening auf Läsionen des oberen motorischen Neurons

Dieser Test hat eine Sensitivität von 51 % und eine Spezifität von 99 % beim Nachweis einer Läsion des oberen Motoneurons, wie in einer Studie von Jaramillo et al. aus dem Jahr 2014 berichtet wurde.

Um den Babinski-Reflex zu testen, führen Sie einen spitzen Gegenstand von der Ferse entlang der lateralen Seite des Fußes nach vorne in Richtung Großzehe.

Bei einem normalen Menschen führt dies zum Beugungsreflex oder zum Greifen der Zehen.

Dabei handelt es sich um einen pathologischen Reflex, der durch die Streckung der großen Zehe und die Abduktion der anderen Zehen gekennzeichnet ist und auch als Fächerzeichen oder signe de Levante bezeichnet wird.

In schweren Fällen kann das Babinski-Zeichen von einer Hüft- und Kniebeugung begleitet sein.

Ein positives Babinski-Zeichen deutet auf eine Störung des pyramidalen Systems hin, die entweder auf eine strukturelle Schädigung oder auf eine vorübergehende Störung aufgrund von Epilepsie oder Intoxikation zurückzuführen ist.

Andere gängige Tests zum Screening auf Läsionen der oberen Motoneuronen sind:

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Referenzen

Bhattac-Jaramillo SP, Uribe CS, Jimenez FA, Cornejo-Ochoa W, Restrepo JF, Román GC. Die Genauigkeit des Babinski-Zeichens bei der Identifizierung von Funktionsstörungen der Pyramidenbahn. Zeitschrift für neurologische Wissenschaften. 2014 Aug 15;343(1-2):66-8.haryya N, Gubbels SP, Schwartz SR, Edlow JA, El-Kashlan H, Fife T, Holmberg JM, Mahoney K, Hollingsworth DB, Roberts R, Seidman MD. Leitlinie für die klinische Praxis: Gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (Aktualisierung). Otolaryngologie-Kopf- und Halschirurgie. 2017 Mar;156(3_suppl):S1-47.

van Gijn J. Das Babinski-Zeichen. Praktische Neurologie. 2002 Feb 1;2(1):42-4.

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