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4-Typen-Klassifizierung nach Kibler | Bewertung der skapulären Dyskinesie
Kibler et al. (2002) waren Pioniere bei der Klassifizierung der Skapulardyskinesie. Bis heute ist die 4-Typen-Klassifikation die am häufigsten verwendete Methode in wissenschaftlichen Studien, um festzustellen, ob Teilnehmer eine Skapulierdyskinesie aufweisen oder nicht. Die 4-Typen-Klassifizierung wurde vom Autor selbst auf ihre Zuverlässigkeit geprüft. Sie fanden eine Intra-Rater-Reliabilität von k = 0,5 und eine Inter-Rater-Reliabilität von k = 0,4. Das bedeutet, dass diese Methode einigermaßen zuverlässig ist.
Sehen Sie sich das Video an, wenn Sie mehr über die Klassifizierung im Detail erfahren möchten:
Ausführung:
1. Der Patient führt 3 Wiederholungen von beidseitigen Schulterhebungen in der Skapularebene mit einer Geschwindigkeit von 45°/s durch.
2. Anschließend führt der Patient 3 Wiederholungen der bilateralen Schulterabduktion mit einer Geschwindigkeit von 45°/s durch.
3. Der Untersucher achtet auf Flügelschlag und/oder Herzrhythmusstörungen
Anhand der Befunde unterteilt Kibler die Skapulardyskinesen in die folgenden 4 Typen:
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
Es gibt zwei Alternativen für den Scapular Dyskinesis Test. Schauen Sie sich auch die beiden anderen Methoden unten an:
- Skapulier-Dyskinesis-Test nach McClure
- Ja/Nein Methode
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