Forschung Schulter Oktober 11, 2021
Olds et al. 2020

Wiederkehrende Instabilität nach erstmaliger traumatischer anteriorer Luxation

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Einführung

In diesem Artikel wurde die prognostische Validität eines zuvor entwickelten klinischen Vorhersageinstruments (PRIS) zur Identifizierung von Patienten mit einem Risiko für eine erneute Instabilität nach einer Schulterluxation innerhalb eines Jahres nach ihrer erstmaligen traumatischen vorderen Schulterluxation (FTASD) untersucht. Die Autoren stellten die Hypothese auf, dass ihr Instrument eine hohe Spezifität, Sensitivität und prädiktive Validität aufweisen würde.

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Von: Olds et al. (2020)

 

Methoden

Die in Frage kommenden Patienten waren zwischen 16 und 40 Jahre alt, hatten eine FTASD, die von der für die Verwaltung von unverschuldeten Unfällen zuständigen Regierungsbehörde erfasst wurde, und lebten in Neuseeland. Eine Röntgenuntersuchung war notwendig, um andere Schulterpathologien auszuschließen und um zu bestätigen, dass eine vordere Schulterluxation vorliegt oder vorgelegen hat und (durch Anwendung äußerer Kraft) reduziert wurde.

Untersucht wurden Vorhersagekraft, Unterscheidungsvermögen, Kalibrierung und Gesamtgenauigkeit.

  • Die Vorhersagekraft wurde anhand einer ROC-Kurvenanalyse bewertet, um einen Grenzwert für die maximale Sensitivität und Spezifität (Youden-Index) zu ermitteln.
  • Die Unterscheidungsfähigkeit wurde anhand der Fläche unter der Kurve (AUC) gemessen: eine größere AUC weist auf eine höhere Genauigkeit und Gültigkeit des Prognoseinstruments hin.
  • Die Kalibrierung des Instruments wurde anhand des Hosmer-Lemeshow-Tests gemessen, der angibt, wie gut die Beobachtungen den Vorhersagen entsprechen
  • Die Genauigkeit des prädiktiven Cut-Points wurde berechnet, indem die Summe der wahren Positiven und der wahren Negativen durch die Gesamtzahl der Tests geteilt wurde
  • Berechnung von Sensitivität (Sn), Spezifität (Sp), positivem prädiktivem Wert (PPV), negativem prädiktivem Wert (NPV) mit ihren 95%-Konfidenzintervallen

 

Ergebnisse

Die Ergebnisse zeigten, dass bei 76 % der Validierungspopulation innerhalb eines Jahres nach ihrer FTASD keine erneuten Instabilitätsereignisse auftraten. Das PRIS-Tool erreichte folgende Werte:

  • Allgemeine Genauigkeit: Sn=39%, Sp=95%, PPV=70%, NPV=83%, -LR=0,65, +LR=7,39.
  • Trennschärfe: AUC=0,69, was auf eine begrenzte diskriminative Validität und somit einen begrenzten prädiktiven Wert hinweist.
  • Die Kalibrierung ergab eine schlechte Übereinstimmung zwischen den vorhergesagten und den beobachteten Daten.
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Von: Olds et al. (2020)

 

Talk nerdy to me

Einige Aspekte gefährden die interne Validität des Instruments. Die Ergebnisse werden zwar ausdrücklich beschrieben, aber nicht objektiv gemessen (die Ergebnisse wurden durch Telefongespräche ermittelt). Einige prognostische Faktoren (wie z. B. die Dauer der Ruhigstellung oder die von den Patienten selbst angegebene Hypermobilität) können einer Verzerrung der Erinnerung oder Interpretation unterliegen. Außerdem wurden die prognostischen Faktoren innerhalb von 12 Wochen nach dem FTASD gemessen, so dass wahrscheinlich nicht alle Patienten zu einem ähnlichen Zeitpunkt gemessen wurden. Es wurden keine Angaben darüber gemacht, wie mit fehlenden Daten umgegangen wurde, und es wurden auch keine Informationen über das gewählte Verfahren für die logistische Regressionsanalyse gegeben.

 

Botschaften zum Mitnehmen

Obwohl ein wesentlicher Schritt bei der Entwicklung des Vorhersagemodells gemacht wurde, hat das PRIS-Instrument seine Aufgabe, Personen mit einem Risiko für eine wiederkehrende Schulterinstabilität zu identifizieren, nicht erfüllt. Die Autoren stellen zwar fest, dass PRIS vorhersagen kann, wer innerhalb eines Jahres nach der FTASD keine erneute Instabilität erleiden wird, doch war dies nicht das primäre Ziel dieser Studie, so dass diese Schlussfolgerung mit Vorsicht zu genießen ist. In Kombination mit einer gründlichen klinischen Untersuchung kann dieses Instrument Physiotherapeuten jedoch einen Hinweis darauf geben, bei welchen Patienten kurzfristig kein Risiko für eine erneute Instabilität besteht und die konservativ behandelt werden können.

 

Referenz

Olds, M., Ellis, R., & Kersten, P. (2020). Predicting Recurrent Instability of the Shoulder (PRIS): ein valides Instrument zur Vorhersage, bei welchen Patienten nach einer erstmaligen traumatischen anterioren Luxation keine erneute Schulterinstabilität auftreten wird. Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy, 50(8), 431-437.

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