Ellen Vandyck
Forschungsleiter
In dieser Studie wurden 2 Methoden der Bewegungstherapie zur Schmerzbehandlung bei Fibromyalgie-Patienten untersucht
Die Wassertherapie schien bei der Schmerzlinderung nach 18 Wochen wirksamer zu sein als Übungen an Land.
Der geringe Stichprobenumfang und die per-Protokoll-Analysen können die Interpretation der Auswirkungen einschränken.
Die Fibromyalgie ist durch weit verbreitete Schmerzmuster gekennzeichnet, die durch eine Sensibilisierung des zentralen Nervensystems abgeschwächt werden. Bei Fibromyalgie-Patienten ist die Empfehlung, eine Bewegungstherapie durchzuführen, weit verbreitet. Es hat sich gezeigt, dass Bewegungsübungen bei der Schmerzbehandlung des Fibromyalgiesyndroms wirksam sind. Für die Schmerzlinderung und die Verbesserung der Lebensqualität dieser Menschen können verschiedene Modalitäten geeignet sein. Positive Auswirkungen wurden sowohl für Übungen im Wasser als auch an Land berichtet. Allerdings wurden diese Modalitäten bisher nicht in hochwertigen Studien auf ihre Wirksamkeit hin verglichen. Genau das war das Ziel dieser Studie.
Für diese Studie wurden Frauen im Alter von 35 bis 64 Jahren rekrutiert, bei denen eine Fibromyalgie nach den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) diagnostiziert worden war, um die Wirksamkeit von Übungen zur Schmerzbehandlung bei Fibromyalgie zu untersuchen.
Die eingeschlossenen Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer Wasser- oder Landtherapie zugeteilt.
Zu den Bestandteilen der Aquatischen Übung gehören:
Die Lund-basierte Übung bestand aus:
Die primäre Ergebnismessung war die Schmerzintensität anhand einer visuellen Analogskala. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten Druckschmerzgrenze, Lebensqualität, Schlafqualität, Müdigkeit und körperliche Leistungsfähigkeit. Alle Ergebnisse wurden zu Beginn, nach der Behandlung (12 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (18 Wochen) bewertet.
Vierzig Frauen mit Fibromyalgie wurden nach dem Zufallsprinzip der Wassertherapiegruppe (n = 20) oder der Landübungsgruppe (n = 20) zugeteilt. Beide Gruppen nahmen 12 Wochen lang dreimal pro Woche an 60-minütigen Trainingseinheiten teil. Sie waren im Durchschnitt 50 Jahre alt und litten seit durchschnittlich 11 Jahren an Fibromyalgiesymptomen. Die Ausgangsdaten zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen.
Die Wassertherapie erwies sich als wirksamer für die Schmerzbehandlung bei Fibromyalgie bei der 18-wöchigen Nachbeobachtung, aber nicht bei der 12-wöchigen Nachbeobachtung im Vergleich zu Übungen an Land. Die entsprechende Effektgröße war groß (d=0,8), aber das Konfidenzintervall war breit (95% CI 0,1-1,5).
Die sekundären Ergebnisse zeigten, dass der einzige signifikante Unterschied zwischen der Wasser- und der Landtherapie beim Pittsburgh Schlafqualitätsindex zu verzeichnen war. Über den minimalen klinisch wichtigen Unterschied (MCID) dieses Fragebogens liegen nur wenige Erkenntnisse vor. In einer Kohorte von Personen, die sich einer Reparatur der Rotatorenmanschette unterzogen, lag die minimal nachweisbare Veränderung (MDC) bei 3,5 und der MCID bei 4,4 Punkten. Eine Differenz von 3 Punkten liegt unterhalb der Schwelle des MCID und des MDC und ist somit irrelevant.
Die Ergebnisse sind möglicherweise verallgemeinerbar für Frauen mit Fibromyalgie innerhalb der angegebenen Altersspanne von 35 bis 64 Jahren und der Symptomdauer. Das spezielle Umfeld, aus dem die Teilnehmer rekrutiert wurden, könnte die Verallgemeinerbarkeit auf die Allgemeinmedizin einschränken.
Diese Studie liefert Beweise dafür, dass die Wassertherapie eine wirksame Behandlung zur Schmerzbehandlung bei Fibromyalgie sein kann. Die strukturierten Übungsprotokolle, die in der Studie verwendet wurden, können in der klinischen Praxis angepasst und umgesetzt werden, wobei die Vorteile der Wasserumgebung für Patienten mit Fibromyalgie hervorgehoben werden.
Die rigorose Methodik der Studie, einschließlich der randomisierten Zuteilung und des einfach verblindeten Designs, stärkt die Gültigkeit der Ergebnisse. Durch die Verwendung standardisierter Ergebnismessungen und eines genau definierten Interventionsprotokolls wird die Zuverlässigkeit der Ergebnisse gewährleistet. Bei der Interpretation der Ergebnisse sind jedoch die geringe Stichprobengröße und die hohe Adhärenzrate zu beachten.
Kandidaten, die vor der Studie regelmäßig körperlich aktiv waren, wurden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen. Dies ist ein guter Ansatz, um eine homogenere Bevölkerung zu schaffen, die nur oder überwiegend Nichterwerbspersonen umfasst.
Ein Befund, der sich negativ auf die Homogenität der Teilnehmer ausgewirkt haben könnte, ist die Art und Weise, wie die Fibromyalgie diagnostiziert wurde. Personen mit einer Diagnose, die entweder auf den Kriterien des American College of Rheumatology von 1990 oder 2010 basierte, kamen für die Aufnahme in Frage. Beide Kriterien sind jedoch voneinander verschieden. Die Kriterien von 1990 betonen die Tender Points und verlangen das Vorhandensein von weit verbreiteten Schmerzen und Schmerzen an einer bestimmten Anzahl von Tender Points (11 oder 18). Nach den Kriterien von 2010 ist ein breiteres Spektrum an Symptomen, einschließlich Schmerzen, Müdigkeit und kognitiver Symptome, unter Verwendung des Wide Pain Index und der Symptomschwere-Skala erforderlich, während keine Untersuchung der Tender Points notwendig ist.
Eine Einschränkung dieser Studie liegt neben dem geringen Stichprobenumfang in der Per-Protocol-Analyse. Von den 40 Teilnehmern wurden 5 Personen nicht weiterverfolgt, was die Ergebnisse beeinträchtigt haben könnte. Per-Protocol-Analysen neigen dazu, die Auswirkungen zu überschätzen, so dass der Unterschied zwischen den Gruppen vielleicht tatsächlich geringer ist als in dieser Studie angegeben.
Diese Studie unterstützt die Verwendung von Übungen im Wasser als bessere Option für die langfristige Schmerzbehandlung bei Fibromyalgie als Übungen an Land. Die einzigartigen Eigenschaften des Wassers, wie der hydrostatische Druck und die Temperatur, können zu diesen Vorteilen beitragen, indem sie die sensorischen und motorischen Funktionen verbessern und gleichzeitig die Schmerzwahrnehmung verringern. Obwohl beide Therapien nach der Behandlung wirksam waren, zeigte die Wassertherapie bei der Nachuntersuchung eine nachhaltigere Wirkung, was auf ihr Potenzial als langfristige Interventionsstrategie bei Fibromyalgie hindeutet. Vor kurzem haben wir einen weiteren Forschungsbericht über die Unterscheidung des Fibromyalgie-Syndroms von der Small-Fiber-Neuropathie geschrieben. Lesen Sie es hier.
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