Ellen Vandyck
Forschungsleiter
Sicherlich haben Sie schon vom lumbopelvinen Rhythmus und seinem Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rückenbereich gehört. Ohne sie als alleinige Ursache für Kreuzschmerzen verantwortlich zu machen, kann sie manchmal zu den vielschichtigen Ursachen chronischer Kreuzschmerzen beitragen. Der lumbopelvine Rhythmus beschreibt die Beziehung zwischen dem unteren Rücken und dem Becken während des Vorwärtsbeugens und der Rückkehr in eine aufrechte Position. Die meisten Menschen beugen zuerst die Lendenwirbelsäule und später in der Bewegung tragen die Hüften zusammen mit der Vorwärtskippung des Beckens zur Bewegung bei. Bei der Rückkehr in die aufrechte Position werden normalerweise zuerst die Hüfte gestreckt und das Becken nach hinten gekippt, bevor sich die Lendenwirbelsäule streckt. Manchmal beugen sich Menschen mehr im Lendenwirbelbereich und weniger in anderen Gelenken wie der Hüfte und den Knien nach vorne. Dieses veränderte Bewegungsmuster wird häufig bei Menschen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich beobachtet, und es wurde festgestellt, dass es mit funktionellen Schwierigkeiten zusammenhängt. Die Autoren dieser Arbeit stellen fest, dass es angesichts der Veränderung des Bewegungsmusters und des Zusammenhangs mit funktionellen Einschränkungen sinnvoll sein könnte, das veränderte Muster bei der Ausübung funktioneller Tätigkeiten gezielt zu fördern. Daher führten sie diese Studie durch, in der sie motorisches Training zur Veränderung dieses Bewegungsmusters mit einer Gruppe verglichen, die Krafttraining und Flexibilitätsübungen erhielt.
Anhand kinematischer Daten aus einer randomisierten, kontrollierten Studie wurden in dieser Studie 154 Personen mit chronischen Kreuzschmerzen im Alter von 18 bis 60 Jahren untersucht. Die Teilnehmer litten seit mindestens einem Jahr an Kreuzschmerzen, hatten aber keinen akuten Schub und waren ansonsten gesund.
Sie wurden nach dem Zufallsprinzip in eine Gruppe eingeteilt, die motorisches Training erhielt, oder in eine Gruppe, die Kräftigungs- und Flexibilitätsübungen durchführte. Das Training dauerte sechs Wochen und umfasste sechs einstündige Sitzungen pro Woche. Den Teilnehmern des Motorik-Trainingsprogramms wurde beigebracht, bestimmte schmerzauslösende Bewegungen zu verändern und durch eine alternative Strategie zu ersetzen.
"Die primären Ziele der Behandlung bestanden darin, den Teilnehmer zu trainieren, (1) den Umfang der frühen Bewegung der Lendenwirbelsäule im Zusammenhang mit der LBP-Klassifikation des Teilnehmers (z. B. Flexion) zu reduzieren, (2) die Bewegung anderer Gelenke (z. B. Knie und Hüfte) zu erhöhen und (3) verlängerte Endbereichsausrichtungen der Lendenwirbelsäule in der spezifischen Richtung im Zusammenhang mit der LBP-Klassifikation des Teilnehmers zu vermeiden."
Ein Beispiel (siehe Abbildung unten): Wenn die Kreuzschmerzen eines Patienten als Beugungsproblem "klassifiziert" werden, versuchen sie, die täglichen Aktivitäten zu ändern, die diese Beugungsbewegungen beinhalten. Im Grunde versuchen sie, diese Bewegung zu vermeiden. Das Gleiche gilt für alle anderen Richtungen.
Die Probanden der Kraft- und Flexibilitätstrainingsgruppe erhielten spezifische Übungen zur Stärkung der gesamten Rumpfmuskulatur (gemäß den Richtlinien des American College of Sports Medicine) und zur Verbesserung der Flexibilität des Rumpfes und der unteren Extremitäten in alle Richtungen.
Die Daten wurden zu Beginn, nach 6 Wochen und bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten erhoben und umfassten die dreidimensionalen Koordinaten zur Analyse der Kinematik während einer funktionellen Aufgabe, bei der ein leichter Gegenstand aufgenommen wurde.
Wenig überraschend zeigte sich, dass die Probanden in der Gruppe, die die motorischen Fähigkeiten trainierte, einen größeren Knie- und Hüftbeugewinkel und eine geringere Beugung der Lendenwirbelsäule aufwiesen, wenn sie einen Gegenstand aufhoben, während die Probanden in der Gruppe, die Kraft und Flexibilität trainierte, dies nicht taten. Den Probanden in der Motorik-Trainingsgruppe wurde speziell beigebracht, die Vorwärtsbeugung der Lendenwirbelsäule zu vermeiden und mehr Bewegungsspielraum in den Hüften und Knien zu nutzen. Die Gruppe, die Kraft- und Flexibilitätsübungen durchführte, bei denen der Schwerpunkt nicht auf einer Änderung der Bewegungsstrategie lag, erhielt keine derartigen Anweisungen. Daher erscheint dieses Ergebnis sehr logisch.
Bei der Lektüre dieses Papiers wird mir klar, warum sie sich auf das Training der motorischen Fähigkeiten konzentrieren, um die veränderten Bewegungsmuster zu erreichen, die sie bei Menschen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich bei funktionellen Aktivitäten beobachten. Obwohl jeder Mensch unterschiedliche Bewegungsstrategien hat und es meiner Meinung nach keine "schlechte" Strategie gibt, verstehe ich, dass es in manchen Fällen notwendig sein kann, zu lehren, wie man sich "optimaler" bewegt, um z. B. provozierende Strukturen vorübergehend zu entlasten.Das Problem, das ich persönlich mit dieser Arbeit habe, wenn ich mir die ergänzenden Daten ansehe, ist, dass sie so viele Nocebo-Informationen liefern (z. B.: "nicht beugen, drehen oder den unteren Rücken verlagern") und komplexe Bewegungen in verschiedene Schritte aufteilen, was sie ein wenig roboterhaft erscheinen lässt (siehe Bilder unten).
Ist die Tatsache, dass dieses Muster der verminderten Lendenwirbelsäulenbeugung über 6 Monate hinweg beibehalten wurde, ein gutes Ergebnis? Ich persönlich glaube das nicht. Unsere Wirbelsäule besteht aus starken Gelenken und kann sich nach vorne beugen. Warum sollten Sie sich mit einem Gelenk, das für diese Bewegung ausgelegt ist, nicht in eine bestimmte Richtung bewegen? Du kannst deine Knie beugen und sie auch benutzen, wenn du es brauchst. Ein anderes Bewegungsmuster zu verwenden, um einen bestimmten Bereich vorübergehend zu entlasten, dem kann ich nur zustimmen. Aber eine bestimmte Bewegung im Alltag zu vermeiden und diese Vermeidung aufrechtzuerhalten, kann zu einer Angstvermeidung oder Kinesiophobie führen, die ebenfalls sehr häufig bei Menschen mit chronischen (Kreuz-)Schmerzen auftritt. Daher würde ich vorschlagen, sich nicht darauf zu konzentrieren, bestimmte Bewegungen zu vermeiden, sondern vielmehr zu versuchen, die Kraft während dieser Bewegung und die Kontrolle über diese Bewegung zu optimieren.
Bei dieser Studie handelte es sich um eine geplante Sekundäranalyse kinematischer Daten von Teilnehmern an einer größeren kontrollierten Studie. Die Leistungsanalyse basierte auf dem primären Ergebnis der größeren Studie, nicht auf dem hier untersuchten Ergebnis. Die Stichprobengröße wurde so berechnet, dass ein minimaler klinisch wichtiger Unterschied von 6 Punkten auf dem modifizierten Oswestry Disability Questionnaire festgestellt werden konnte. Für die kinematischen Daten wurde hier keine Stichprobengröße berechnet. In dieser Studie wurde also eine Untergruppe von Patienten aus ihrer größeren RCT in einer vorgeplanten Sekundäranalyse verwendet, aber die Untersuchung der Kinematik war nicht das primäre Ziel und sollte daher mit Vorsicht interpretiert werden.
Menschen zeigen oft unterschiedliche Bewegungsstrategien, um eine funktionelle Aufgabe zu bewältigen, und das ist in Ordnung! Bei Schmerzen im unteren Rückenbereich kann ein verändertes Bewegungsmuster, bei dem nur die Lendenwirbelsäule gebeugt wird, eine Provokation darstellen, da die Streckmuskeln der Lendenwirbelsäule oft zu schwach sind, um die Bewegung des Rumpfes exzentrisch zu kontrollieren. Vorübergehendes Entladen mit einigen in diesem Papier verwendeten Strategien kann hilfreich sein. Ich frage mich jedoch, ob es sinnvoll ist, diese Bewegungen zu vermeiden und dieses veränderte Vermeidungsmuster über einen längeren Zeitraum beizubehalten. Obwohl es interessant zu lesen ist, würde ich empfehlen, Menschen mit chronischen Rückenschmerzen zu stärken und zu befähigen, anstatt ihnen beizubringen, wie sie die Beugung der Lendenwirbelsäule vermeiden können.
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