Jetzt 10% Rabatt auf einen Online-Kurs mit dem Code WINTER10!
Nog
00
:
00
:
00
:
00
Fordere die Kaution ein
Forschung Diagnose und Bildgebung 6. Mai 2024
Mastwyk et al. (2024)

Prävalenz des Metabolischen Syndroms in der Physiotherapiepraxis: Untererkannt und -diagnostiziert

Metabolisches Syndrom

Einführung

Haben Sie schon einmal vom metabolischen Syndrom gehört? Wenn nicht, ist dies verständlich, da sie zu wenig bekannt ist. Das Metabolische Syndrom ist ein Begriff, der das Vorhandensein von metabolischen Risikofaktoren beschreibt, die das Risiko chronischer Krankheiten erhöhen. Sie verursacht eine chronische Entzündung niedrigen Grades und kann daher mit vielen chronischen Krankheiten wie Arthrose, Rückenschmerzen und Tendinopathie in Verbindung gebracht werden. Menschen mit metabolischem Syndrom haben ein doppelt so hohes Risiko, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln, und ein fünffach höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken. Hausärzte sollten in der Lage sein, diesen Zustand zu erkennen, da er mit der Entwicklung chronischer Gesundheitsprobleme in Verbindung gebracht wurde. Wenn sie identifiziert sind, kann ein Behandlungsplan aufgestellt werden, um chronischen Krankheiten vorzubeugen und die koexistierende niedriggradige Entzündung zu verringern, was zu einer Verbesserung der in der Physiotherapiepraxis häufig anzutreffenden Muskel-Skelett-Bedingungen beiträgt. Mit dieser Studie sollte das Vorhandensein des metabolischen Syndroms in der physiotherapeutischen Praxis der Primärversorgung untersucht werden.

 

Methoden

Für diese Beobachtungsstudie wurden in Australien Patienten rekrutiert, die zur Physiotherapie kamen. Sie mussten mindestens 18 Jahre alt sein. Die Teilnehmer wurden auf das Vorhandensein eines metabolischen Syndroms untersucht, was das primäre Ergebnis dieser Studie war. Dies wurde definiert als das Vorliegen von mindestens 3 von 5 Risikofaktoren:

  1. Bauchfettleibigkeit, definiert durch den Taillenumfang
    • Der Taillenumfang wurde an der schmalsten Stelle zwischen den unteren Rippen und dem Beckenkamm gemessen, während der Patient mit entspanntem Bauch stand.
      • Kaukasier ≥ 94cm (Männer), ≥ 80cm (Frauen)
      • Europäisch ≥ 102cm (Männer), ≥ 88cm (Frauen)
      • Asiatisch ≥ 90cm (Männchen), ≥ 80cm (Weibchen)
    • Erhöhte Triglyceride
      • Triglyceride im Serum ≥ 2,0 mmol/L
      • oder die Einnahme von Medikamenten gegen erhöhte Triglyceride
    • Verringertes HDL-Cholesterin
      • HDL-Cholesterin im Serum < 1,0 mmol/L (Männer) oder <1,3 mmol/L (Frauen)
      • oder die Einnahme von Medikamenten zur Senkung des HDL-Cholesterinspiegels
    • Erhöhter Blutdruck
      • Systolisch ≥ 130 mmHg und/oder diastolisch ≥ 85 mmHg
      • oder Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen
    • Erhöhter Zufallsblutzucker
      • < 7,8 mmol/L
      • Oder diagnostizierter (Prä-)Diabetes
      • oder die Einnahme von Medikamenten gegen erhöhten Blutzucker
metabolisches Syndrom
Von: https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/10783-metabolic-syndrome

 

Zu den sekundären Ergebnissen gehörten körperliche Aktivität, Ernährung und die Bedeutung einer Änderung des Lebensstils für den Umgang mit chronischen Krankheiten.

  • Die körperliche Aktivität wurde mit dem 7 Punkte umfassenden Fragebogen zur körperlichen Aktivität (Short Form, IPAQ-SF) gemessen. Hierbei handelt es sich um eine Selbstauskunft, mit der die körperliche Aktivität in der letzten Woche bewertet wird. Die Patienten beantworten die Fragen und können in die Kategorien hohe, mittlere und geringe körperliche Aktivität eingeteilt werden. Auch die metabolischen Äquivalente von Aufgaben (METs) können aus dieser Bewertung abgeleitet werden.
  • Die Ernährung wurde anhand der 38 Punkte umfassenden Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation (CSIRO) Healthy Diet Score Survey gemessen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Einhaltung der australischen Ernährungsrichtlinien widerspiegelt.
  • Die Wichtigkeit von Änderungen des Lebensstils wurde von den Teilnehmern auf einer visuellen Analogskala von 0-100 bewertet. Bewertet wurden auch ihre Zuversicht, ihren Lebensstil zu ändern, und ihr Interesse an der Teilnahme an einem Programm zur Änderung des Lebensstils. 0 bedeutet keine Bedeutung/Zuversicht/Interesse.
  • Weitere Informationen über den soziodemografischen Status, Lebensstilfaktoren, die persönliche Krankengeschichte und die Diagnose, die eine physiotherapeutische Behandlung erfordert, wurden ebenfalls erhoben.
  • Die anthropometrischen Messungen umfassten Größe und Gewicht zur Berechnung des Body-Mass-Index (BMI).

 

Ergebnisse

Zweihundertdreißig Teilnehmer wurden in die Studie aufgenommen. 63 Prozent der Teilnehmer waren weiblich. Ihr Durchschnittsalter betrug 54 Jahre und 71 % waren übergewichtig oder fettleibig, da ihr BMI ≥ 25 kg/m2 war. Vierundneunzig Teilnehmer meldeten sich zur Physiotherapie wegen Erkrankungen des Bewegungsapparats oder der Orthopädie.

84 (37 %) der 230 Teilnehmer wiesen positiv auf ein metabolisches Syndrom hin. Wichtig ist, dass sich keiner der Teilnehmer dessen bewusst war. Der häufigste Risikofaktor war das Vorhandensein von Bluthochdruck bei 89 % der Teilnehmer. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer wusste nicht, dass sie einen erhöhten Blutdruck hatten und nahmen daher keine Medikamente ein. Von denjenigen, die als metabolisches Syndrom eingestuft wurden, hatten 88 % einen erhöhten Taillenumfang und 81 % hohe Triglyceride und ein niedriges HDL-Cholesterin.

metabolisches Syndrom
Von: Mastwyk et al., Physiotherapie (2024)

 

Das Vorhandensein eines metabolischen Syndroms war bei Personen, die in sozioökonomisch benachteiligten Gebieten leben, bei älteren Menschen und bei Personen, die nicht berufstätig sind, häufiger. Die Menschen mit metabolischem Syndrom waren körperlich weniger aktiv.

Die logistische Regression ergab, dass das Alter und der sozioökonomische Status mit dem Modell zusammenhingen. Mit jedem Jahr zunehmenden Alters steigt die Wahrscheinlichkeit, ein metabolisches Syndrom zu entwickeln, um 6 %. Wenn ein Teilnehmer in einem sozioökonomisch begünstigten Gebiet lebte, war das Risiko, an einem metabolischen Syndrom zu erkranken, um 72 bis 88 % geringer als bei Teilnehmern, die in einer sozioökonomisch benachteiligten Region lebten.

metabolisches Syndrom
Von: Von: Mastwyk et al., Physiotherapie (2024)

 

Fragen und Gedanken

Was sollten Sie über diese Studie wissen? Als Physiotherapeut werden Sie mit Menschen zu tun haben, die sich mit Beschwerden des Bewegungsapparats vorstellen. Bei einigen von ihnen gibt es einen eindeutigen Entstehungsmechanismus und sie können entsprechend behandelt werden. Bei anderen treten eher chronische Beschwerden auf, die zum Teil auf das Vorhandensein eines metabolischen Syndroms und der damit verbundenen geringgradigen Entzündung zurückzuführen sein können. Dies wurde in dieser Studie nachgewiesen, da die Prävalenz des metabolischen Syndroms in dieser Bevölkerungsgruppe 37 % betrug, verglichen mit 25 % in der Allgemeinbevölkerung. So können beispielsweise Menschen mit Arthrose von Ihrem Behandlungsansatz profitieren, erzielen aber möglicherweise bessere Ergebnisse, wenn auch die zugrunde liegende Ursache behandelt wird. Mit Blick auf die Wirbelsäule haben Guo et al. (2024) zeigten, dass Stoffwechselstörungen die Bandscheibenerkrankung stärker beeinflussen als biomechanische Veränderungen. Dies unterstützt die Theorie, dass Ihre Wirbelsäule (und möglicherweise auch andere Gelenke) nicht durch übermäßige Belastungen, Bewegungsfehler oder Fehlhaltungen abgenutzt werden. Vielleicht werden diese Zustände schmerzhaft, weil eine geringgradige Entzündung Ihr Gewebe sensibilisiert. Zumal viele Menschen ohne Rückenschmerzen Bandscheibenvorwölbungen oder -vorstülpungen haben, was bereits vor 30 Jahren von Jensen et al., 1994!

Das Vorhandensein dieser metabolischen Risikofaktoren lässt sich leicht beurteilen. Sie können bereits ein erstes Screening durchführen, indem Sie den Taillenumfang, den Blutdruck und eine Kapillarblutprobe für den Blutzucker messen. Wenn 3 von 3 Tests positiv sind, bestätigt dies das Vorhandensein eines metabolischen Syndroms. Bei nur 1 oder 2 positiven Ergebnissen sollten Sie weitere Tests auf Triglyceride und HDL-Cholesterin durchführen. In Belgien, wo ich praktiziere, gehört die Physiotherapie zur Sekundärversorgung, d. h. wir sind auf eine Überweisung des Hausarztes angewiesen, um Physiotherapie in Anspruch nehmen zu können. Anstatt diese Blutmessungen selbst vorzunehmen, würde ich mit dem Hausarzt telefonieren, um mehr über diese Bluttests bei meinem Patienten zu erfahren. In vielen Ländern ist jedoch ein direkter Zugang zur Physiotherapie möglich, und die Blutzuckermessung kann mit einem preisgünstigen AccuCheck-Gerät leicht durchgeführt werden. Für die Bestimmung der Triglyceride und des HDL-Cholesterins wurde ein teureres Gerät verwendet, bei dem man sich vielleicht auf die Einschätzung des Hausarztes verlassen kann.

Eine der Hauptursachen für die Entwicklung des metabolischen Syndroms ist eine unzureichende Energiebilanz, die durch übermäßige Kalorienzufuhr und unzureichende körperliche Aktivität verursacht wird. Neben Anpassungen des Lebensstils (u. a. Ernährungsumstellung, besserer Schlaf, Raucherentwöhnung und Einschränkung des Alkoholkonsums) scheint eine Steigerung der körperlichen Aktivität von größter Bedeutung zu sein. Hier ist Ihre Rolle als Physiotherapeut von großer Bedeutung. "Das Erreichen oder Übertreffen der Anforderungen an die körperliche Aktivität verringert das Risiko eines metabolischen Syndroms und verbessert die Parameter bei Personen, die bereits ein metabolisches Syndrom oder dessen Komponenten entwickelt haben. Chomiuk et al. (2024) Als die Teilnehmer der aktuellen Studie dazu befragt wurden, waren diejenigen mit metabolischem Syndrom weniger zuversichtlich, was ihre Fähigkeiten zur Änderung ihres Lebensstils angeht. Hier können Sie Orientierung bieten und etwas bewirken!

 

Talk nerdy to me

Teilnehmer, die Medikamente zur Kontrolle ihrer metabolischen Risikofaktoren einnahmen, konnten ebenfalls positiv als Personen mit metabolischem Syndrom eingestuft werden. So wurde beispielsweise jemand, der blutdrucksenkende Medikamente einnahm, als positiv für hohen Blutdruck eingestuft. Bei der Einnahme dieser Medikamente würde ich jedoch davon ausgehen, dass der Blutdruck behandelt wird und im Normalbereich liegt.

Diese Analyse ergab, dass Menschen aus sozioökonomisch benachteiligten Regionen ein höheres Risiko für das metabolische Syndrom haben. Auch die Wahrscheinlichkeit, ein metabolisches Syndrom zu entwickeln oder zu haben, war bei älteren Menschen größer. Diese Faktoren können nicht durch Physiotherapie behandelt werden, so dass es umso wichtiger ist, die veränderbaren Risikofaktoren zu behandeln.

Eine Stärke der aktuellen Studie war die Verwendung objektiver Kriterien zur Feststellung des metabolischen Syndroms. Dies geschah nach den Kriterien der International Diabetes Federation (IDF), der American Heart Association und des National Heart, Lung, and Blood Institute (AHA/NHLBI).

Das Modell der Regressionsanalyse mit den signifikanten Variablen Alter und sozioökonomische Benachteiligung zeigte eine gute Passung, konnte aber nur 27 % der Varianz beim Vorhandensein eines metabolischen Syndroms erklären. Das würde bedeuten, dass mehr als diese beiden Variablen das Vorhandensein des metabolischen Syndroms erklären. Lebensstilbezogene Faktoren wie körperliche Aktivität, Raucherstatus, Alkoholkonsum und Ernährung blieben in dem Regressionsmodell jedoch unbedeutend.

Eine Einschränkung der aktuellen Studie besteht darin, dass die Ernährung und die körperliche Aktivität anhand von Fragebögen mit Selbstauskünften bewertet wurden, bei denen es zu einer Unter- oder Überschätzung der körperlichen Aktivität oder zu Erinnerungsfehlern kommen kann.

 

Botschaften zum Mitnehmen

Als Physiotherapeut können Sie eine wichtige Rolle bei der Prävention und Behandlung des metabolischen Syndroms spielen. Da diese Studie gezeigt hat, dass die Prävalenz des metabolischen Syndroms bei Personen, die in einer Physiotherapiepraxis vorstellig werden, höher ist als in der Allgemeinbevölkerung, ist dies besonders wichtig, da das Vorhandensein eines metabolischen Syndroms das Risiko für schwerwiegende Gesundheitsstörungen in der Zukunft (einschließlich Diabetes, Herzkrankheiten und Schlaganfall) erhöht, aber auch bei der Sensibilisierung für häufigere Erkrankungen des Bewegungsapparats eine Rolle spielen kann. Durch die Steigerung der körperlichen Aktivität einer Person mit metabolischem Syndrom kann bereits ein großer Unterschied erzielt werden, wenn dies mit Änderungen des Lebensstils kombiniert wird.

 

Referenz

Mastwyk, S., Taylor, N. F., Lowe, A., Dalton, C., & Peiris, C. L. (2024). Das metabolische Syndrom ist bei Patienten, die eine Physiotherapiepraxis aufsuchen, weit verbreitet und wird nicht diagnostiziert: Eine Querschnittsstudie. Physiotherapie. 

THERAPEUTEN, DIE REGELMÄSSIG PATIENTEN MIT ANHALTENDEN SCHMERZEN BEHANDELN

WIE DIE ERNÄHRUNG EIN ENTSCHEIDENDER FAKTOR FÜR DIE ZENTRALE SENSIBILISIERUNG SEIN KANN - VIDEOVORTRAG

Beobachten Sie dies KOSTENLOSER Videovortrag über Ernährung und zentrale Sensibilisierung durch Europas führender Forscher auf dem Gebiet der chronischen Schmerzen Jo Nijs. Welche Lebensmittel Patienten vermeiden sollten, wird Sie wahrscheinlich überraschen!

 

CS-Diät
Lade unsere KOSTENLOSE App herunter