Ellen Vandyck
Forschungsleiter
Verglichen wurde ein kurzes, 2-minütiges Video mit einer humorvollen Botschaft mit einer neutralen Botschaft, in der versichert wird, dass Schmerzen im unteren Rückenbereich häufig vorkommen und dass es sicher ist, sich zu bewegen.
Personen mit und ohne Kreuzschmerzen erhielten eines dieser Videos oder wurden der Kontrollgruppe zugeteilt
Die Selbstwirksamkeit von Schmerzen wurde gemessen und es zeigte sich, dass beide Videobotschaften in der Lage waren, die Zuversicht zu steigern, trotz Rückenschmerzen aktiver zu werden.
Viele Betroffene zögern, sich trotz Rückenschmerzen mehr zu bewegen, und doch ist dies die konsequenteste Empfehlung für Betroffene. Viele Angehörige der Gesundheitsberufe tun bereits ihr Bestes, um die Menschen über die Vorteile und die Sicherheit von Bewegung unabhängig vom Vorhandensein von Schmerzen aufzuklären. Dies steht im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, dass Kreuzschmerzen gefährlich sind und ein ernstes Problem darstellen. In der Gemeinschaft kann dieses Bild durch ungenaue Informationen, die auf "Gesundheits-Websites" zu finden sind, noch verstärkt werden. Daher glauben viele naive Menschen immer noch, dass Kreuzschmerzen eine bildgebende Diagnostik und medizinische Versorgung erfordern. Diese Wahrnehmung könnte die Menschen davon abhalten, dem Ratschlag zu folgen, aktiv zu bleiben. Um dem entgegenzuwirken, schlugen die Autoren der aktuellen Studie ein Video vor, in dem mehr über Kreuzschmerzen erklärt wird, um die Überzeugung der Gemeinschaft über die Notwendigkeit einer medizinischen Versorgung zu widerlegen. Sie schlugen ein neutrales und ein humorvolles Video vor, da gezeigt wurde, dass humorvolle Botschaften das Potenzial haben, gesundheitsbezogene Ängste zu verringern und positive Maßnahmen zu fördern. Außerdem hofften sie, dass sich die humorvollen Botschaften "viral" verbreiten würden, in der Hoffnung, dass das positive Narrativ von so vielen Menschen wie möglich aufgenommen wird.
An dieser randomisierten kontrollierten Studie nahmen Erwachsene über 18 Jahre mit und ohne Kreuzschmerzen teil. Sie wurden online über Facebook rekrutiert und erhielten eine Umfrage. Diejenigen, die keine Kreuzschmerzen hatten, wurden gebeten, sich für die Studie vorzustellen, sie hätten sie. Es wurden insgesamt 3 Gruppen gebildet:
Die eingeschlossenen Teilnehmer wurden nach Ausfüllen der demografischen Daten zufällig einer dieser Gruppen zugewiesen. Nachdem sie das Video gesehen hatten, füllten sie die primären und sekundären Ergebnisse aus.
In dem Video wird erklärt, dass Schmerzen im unteren Rückenbereich eine häufige Erkrankung sind, bei der es sicher ist, sich zu bewegen und aktiv zu bleiben. Es sollte untersucht werden, ob die Menschen ihre Aktivität trotz Rückenschmerzen steigern, nachdem sie das Video gesehen haben.
Das primäre Ergebnis war die Selbstwirksamkeit, die mit dem Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ) gemessen wurde. Nur die 10. Frage wurde berücksichtigt. Bei diesem Item 10 sollten die Teilnehmer einschätzen, wie zuversichtlich sie sich fühlen würden, trotz der Schmerzen allmählich aktiver zu werden. Die Antworten reichten von 0 (überhaupt nicht zuversichtlich) bis 6 (völlig zuversichtlich).
Als sekundäres Ergebnis wurden die Teilnehmer nach ihrer Einstellung zur aktiven Lebensführung befragt. Diese Frage wurde anhand von Faktor 1 des AxEL-Q-Fragebogens gestellt, einem validierten Fragebogen zur Beurteilung der Einstellung zur Erstversorgung von Kreuzschmerzen. Faktor 1 besteht aus 9 Items und bewertet die Einstellung zum Aktivbleiben; der Wertebereich liegt zwischen 0 und 54, wobei höhere Werte eine positivere Einstellung gegenüber Botschaften zum Aktivbleiben anzeigen.
1933 Personen wurden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Videogruppen oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Sie waren im Durchschnitt 58,9 Jahre alt und mehrheitlich weiblich (75 %). Siebzig Prozent der eingeschlossenen Teilnehmer hatten Schmerzen im unteren Rückenbereich, und bei 87 % von ihnen dauerten diese bereits länger als drei Monate an.
Als primäres Ergebnis zeigte sich, dass die Teilnehmer, die sich ein humorvolles oder neutrales Lehrvideo ansahen, ein höheres Maß an Zuversicht zeigten, trotz ihrer Kreuzschmerzen aktiv zu werden, als die Teilnehmer der Kontrollgruppe, die sich kein Video ansahen. Der mittlere Unterschied zwischen dem humorvollen Video und keinem Video betrug 0,3 (95% CI 0,1 - 0,6) und der mittlere Unterschied zwischen dem neutralen Video und keinem Video betrug ebenfalls 0,3 (95% CI 0,1 - 0,5). Es wurde kein Unterschied zwischen den Teilnehmern festgestellt, die ein neutrales oder ein humorvolles Video ansahen (mittlerer Unterschied = 0 (95% CI (-0,2 - 0,3)).
Als sekundäres Ergebnis zeigten die Ergebnisse, dass diejenigen, die sich ein Video ansahen, eine positivere Einstellung zur aktiven Lebensführung hatten als diejenigen, die sich kein Video ansahen. Auch hier wurde kein signifikanter Unterschied zwischen dem humorvollen und dem neutralen Video festgestellt.
Sollten wir jetzt alle Videos aufnehmen, um Menschen zu helfen, trotz Rückenschmerzen aktiver zu werden? Nein, natürlich nicht. Wenn jedoch ein solches Video mit detaillierten und korrekten Informationen über Rückenschmerzen und Aktivität das erste wäre, was Patienten bei der Suche im Internet finden würden, würde es sicherlich dazu beitragen, verbreitete Irrglauben zu beseitigen.
Aber war dieser Unterschied von Bedeutung? Die Teilnehmer, die sich eines der beiden Videos angesehen hatten, gaben an, dass ihr Selbstvertrauen im PSEQ im Vergleich zur Kontrollgruppe im Durchschnitt um 0,3 Punkte höher war. Beide Videogruppen gaben im Vergleich zur Kontrollgruppe eine positivere Einstellung zum Aktivbleiben an, mit einer mittleren Differenz von 2,8 Punkten für das humorvolle Video und 2,7 Punkten für das neutrale Video. Es scheint, dass diese Unterschiede wirklich gering sind.
Was wir jedoch aus dieser Studie mitnehmen können, ist, dass wir mit einer kurzen, aber positiven Botschaft bereits (naive) Menschen mit (und ohne) Kreuzschmerzen informieren und aufklären und ihnen versichern können, dass es eine der besten Möglichkeiten ist, sich von Kreuzschmerzen zu erholen, wenn man aktiv bleibt.
In der Subgruppenanalyse wurden keine Zusammenhänge zwischen der Gruppenzuweisung und der Zuversicht, aktiver zu werden, aufgrund von Rückenschmerzen und Schmerzintensität festgestellt. Auch bei der Einstellung zum Aktivbleiben ergab sich kein Zusammenhang mit der Frage, ob die Teilnehmer derzeit unter Kreuzschmerzen leiden.
Die Ergebnisse wurden erst nach der Intervention (Ansehen des Videos) bewertet. Dadurch können wir die Veränderungen, die eine Person von der Ausgangssituation bis zum Anschauen des Videos erfahren hat, nicht analysieren.
Ein wichtiger Aspekt dieser Studie war die hohe Beibehaltungsquote, denn 88 % der Teilnehmer beendeten das primäre Ergebnis. Außerdem wurde die Studie in großem Maßstab durchgeführt und umfasste viele Teilnehmer. Die Berichterstattung erfolgte gemäß der CONSORT-Erklärung, und die Studie wurde prospektiv registriert.
Die Teilnehmer wussten nichts über den Zweck der Studie, da ihnen lediglich mitgeteilt wurde, dass sie zur Teilnahme an einer Studie über Rückenschmerzen eingeladen wurden. Daher blieb die Hypothese geheim. Außerdem wusste die Kontrollgruppe nichts von der Existenz einer Interventionsgruppe. Da alles über eine Online-Umfrage erfasst wurde, waren Teilnehmer, Prüfer und Auswerter hinsichtlich der Gruppenzuordnung verblindet.
Die Ergebnisse legen nahe, dass Physiotherapeuten den Einsatz von kurzen Lehrvideos als Teil ihrer Strategie in Betracht ziehen können, um das Selbstvertrauen der Patienten zu stärken, ihre Aktivität trotz Rückenschmerzen zu steigern. Angesichts der geringen Wirkung sollten diese Videos Teil eines umfassenden Ansatzes sein, der auch andere erzieherische und motivierende Maßnahmen umfasst.
Die Studie zeigte, dass eine kurze Videointervention das Selbstvertrauen, trotz Rückenschmerzen aktiver zu werden, leicht verbessern konnte. Der Umfang der Wirkung war jedoch gering, und die klinische Relevanz könnte begrenzt sein. Das humorvolle Video zeigte keinen signifikanten Vorteil gegenüber dem neutralen Video bei der Stärkung des Vertrauens.
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