Ellen Vandyck
Forschungsleiter
Bewegung ist sicher und verringert das Risiko schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei Menschen mit Multimorbidität.
Jüngere Menschen mit Multimorbidität können nach einer Bewegungstherapie eine größere Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität erreichen.
Bei Menschen mit schwereren Depressionen könnten die depressiven Symptome stärker zurückgehen.
Patienten, die in der klinischen Praxis vorstellig werden, haben oft mehrere Gesundheitszustände, die als Multimorbidität bezeichnet werden. Dies wurde zunehmend untersucht und zu einer Priorität für die globale Gesundheitsforschung erklärt(Anon et al. 2018) Eine Mehrfacherkrankung ist mit einer schlechteren physischen und psychischen Gesundheit, einem höheren Drogenkonsum und einer stärkeren Inanspruchnahme des Gesundheitswesens verbunden und erhöht offenbar auch das Risiko eines vorzeitigen Todes und die Dauer von Krankenhauseinweisungen. Früher konzentrierte sich die Gesundheitsfürsorge vor allem darauf, diese bestehenden Gesundheitsstörungen separat zu behandeln. Heutzutage wird die Bedeutung einer individualisierten Therapie für das Individuum als Ganzes immer deutlicher, was bedeutet, dass der Schwerpunkt eher auf spezifischen Kombinationen von Erkrankungen liegt, die durch physiologische Faktoren und Risikofaktoren miteinander verbunden sind. Allein bei Knie- und Hüftarthrose, Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Depressionen, Herzinsuffizienz, ischämischer Herzkrankheit und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) erwies sich Bewegung als wirksam und sicher. Die Annahme, dass Bewegung auch bei Kombinationen dieser Gesundheitszustände von Vorteil sein könnte, ergibt sich aus der Tatsache, dass diese Zustände einen gemeinsamen Risikofaktor (körperliche Inaktivität) und eine gemeinsame Pathogenese (systemische Entzündung niedrigen Grades) aufweisen, bei denen sich Bewegung als wirksam erwiesen hat. Diese Synopse fasst die Evidenz zur Bewegungstherapie für Menschen mit Multimorbidität aus der systematischen Übersichtsarbeit mit Metaanalyse von Bricca et al. zusammen, die im Jahr 2020 veröffentlicht wurde.
Die Überprüfung umfasste RCTs, die Bewegungstherapien mit oder ohne andere Interventionen im Vergleich zu Standardbehandlungen, Abwarten und Placebos untersuchten. Die bewerteten Ergebnisse waren:
Dreiundzwanzig Studien wurden als geeignet befunden, von denen dreizehn in die Meta-Analyse einbezogen wurden.
Es wurde festgestellt, dass eine Bewegungstherapie mit einer durchschnittlichen Dauer von dreizehn Wochen zu einer leichten Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität führt, aber dieses Ergebnis ist mit erheblicher Heterogenität verbunden. Meta-Regressionen ergaben, dass mit zunehmendem Alter die Effektstärke abnimmt, d. h. je jünger der Patient ist, desto mehr Verbesserungen sind zu erwarten.
Bei der Untersuchung der Wirkung von Bewegung nach einem Jahr blieb eine geringe Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bestehen, wobei die Heterogenität gering war.
Dreizehn Studien wurden einbezogen, in denen die Wirkung von Bewegung auf die objektiv gemessene körperliche Funktion untersucht wurde. Bei einer durchschnittlichen Dauer von zwölf Wochen zeigte sich eine leichte Verbesserung der körperlichen Funktion, wenn auch mit erheblicher Heterogenität. Bei der Betrachtung von Studien, die den 6-Minuten-Gehtest als Ergebnismessung verwendeten, wurde jedoch eine Verbesserung der Gehstrecke um fast dreiundvierzig Meter beobachtet, wobei die Heterogenität gering war. Diese Verbesserung ist größer als die 30-Meter-Grenze, die im Allgemeinen bei Menschen mit chronischen Erkrankungen gilt. Nach einem Jahr blieb der geringe Effekt bestehen, wobei die Heterogenität erheblich war. Es wurde keine Auswirkung von Bewegung auf die selbst eingeschätzte körperliche Funktion festgestellt, obwohl dies nur in zwei Studien untersucht wurde.
Eine Bewegungstherapie mit einer durchschnittlichen Dauer von 13 Wochen konnte einen starken Rückgang der Depressionen bewirken, was jedoch mit einer großen Heterogenität einhergeht. Eine Meta-Regression zeigte, dass körperliche Betätigung bei Personen mit einem höheren Grad an Depression eine stärkere Verringerung dieser depressiven Symptome bewirken konnte. Dieser Befund kann teilweise durch das Phänomen der Regression zum Mittelwert erklärt werden. Nach einem Jahr hatte die Bewegungstherapie keinen Einfluss auf die Depression.
Eine Bewegungstherapie mit einer durchschnittlichen Dauer von dreizehn Wochen konnte keine Verringerung der Angstzustände nachweisen.
Insgesamt verursachte die Bewegungstherapie im Vergleich zur üblichen Behandlung nicht mehr unerwünschte Ereignisse. Im Gegenteil, die Bewegungstherapie war in der Lage, das Risiko für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wie Krankenhausaufenthalt, Tod, Lungenentzündung und Herzstörungen zu verringern.
Es wurden eine strenge systematische Überprüfung und eine Meta-Analyse durchgeführt. Wichtig ist, dass bei der Suche nach Unterlagen keine sprachlichen Einschränkungen vorgenommen wurden. Es wurden Studien aus der ganzen Welt einbezogen, was eine breite Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse dieser Studie wahrscheinlich macht. Es wurde eine Datumsbeschränkung auf das Jahr 1990 vorgenommen, was sich jedoch durch die zunehmende Berichterstattung und die erheblichen Veränderungen in der Behandlung von Multimorbidität seither erklären lässt. Zu den Stärken gehört die Tatsache, dass in den meisten Studien eine ordnungsgemäße Randomisierung erfolgte und die Ergebnisse mit validierten Messgrößen bewertet wurden. Es ergaben sich keine Hinweise auf eine Verzerrung bei der Veröffentlichung, und die Autoren trugen der Verzerrung Rechnung, indem sie die Qualität der Belege herabstuften.
Zu den Einschränkungen gehört, dass in einigen Studien nicht nur Patienten mit Multimorbidität berücksichtigt wurden. Da Heterogenität bei der Definition von Multimorbidität und bei den Interventionen besteht, kann dies bedeuten, dass die beobachteten Wirkungen nicht nur auf die Bewegungstherapie zurückzuführen sind.
Insgesamt wurden geringe Auswirkungen der Bewegungstherapie auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität und die körperliche Funktion sowie auf die Verringerung depressiver Symptome festgestellt. Besonders wichtig ist, dass Bewegung das Risiko für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wie Krankenhausaufenthalte, Tod, Lungenentzündung und Herzerkrankungen erheblich senken konnte. Auch wenn diese Schlussfolgerungen auf minderwertiger Evidenz beruhen, scheint Bewegung sicher und vorteilhaft zu sein und sollte daher empfohlen werden. Das Verschwinden der Effekte nach einem Jahr lässt sich möglicherweise durch eine nachlassende Adhärenz der Bewegungstherapie erklären, wofür wir eine längere Dauer der Bewegungstherapie und die Einbeziehung von Bewegung in den Alltag dieser multimorbiden Patienten empfehlen. Es wäre interessant, die Auswirkungen von Bewegung in Studien zu untersuchen, die über eine hohe Therapietreue berichten. Aber eine 100-prozentige Einhaltung der Übungen bleibt vielleicht ein Traum für uns als Gesundheitsdienstleister...
Eine Bewegungstherapie, die aus Aerobic-, Kräftigungs-, Gleichgewichts- und Flexibilitätsübungen oder einer Kombination dieser Übungen besteht, kann für die Behandlung von Patienten mit Multimorbidität empfohlen werden.
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