Max van der Velden
Forschungsleiter
Die Osgood-Schlatter-Krankheit (OSD) ist eine wachstumsbedingte Apophysitis des Knies, von der 1 von 10 sportlichen Jugendlichen betroffen ist. Eine frühe sportliche Spezialisierung ist mit einem vierfach höheren Risiko verbunden, einen OSD zu entwickeln. Sechzig Prozent der Patienten, bei denen ein OSD diagnostiziert wurde, berichteten bei einer Nachbeobachtung von durchschnittlich 4 Jahren über Schmerzen.
Derzeit gibt es keine Forschungsarbeiten zu aktiven Managementstrategien für diesen Zustand. Bei dieser prospektiven Kohortenstudie handelt es sich um die erste Studie, in der Aktivitätsänderungen und Krafttraining bei OSD getestet wurden.
Die Patienten wurden über soziale Medien und verschiedene Schulen rekrutiert und erfüllten die folgenden Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien:
Ausschlusskriterien:
Beachten Sie, dass für die Aufnahme keine Röntgenbilder erforderlich waren.
Da es sich um die erste Studie in diesem Bereich handelt, war eine a priori Berechnung der Leistungsfähigkeit nicht möglich. Die primäre Zielgröße war die von den Jugendlichen nach 12 Wochen gemeldete globale Veränderung. Es wurden mehrere andere Ergebnismessungen registriert, auf die wir jedoch nicht näher eingehen werden, da es sich dabei um Sondierungen handelte.
Die Maßnahme bestand aus vier Besuchen bei einem Physiotherapeuten über 12 Wochen.
Die ersten vier Wochen begannen mit einer vorübergehenden Reduzierung der sportlichen Betätigung und der belastenden Aktivitäten. Um einem möglichen Kraftverlust entgegenzuwirken, wurden Übungen angeboten:
Wochen 5-12:
Das Programm sah wie folgt aus:
Neben diesen Übungen erhielten die Teilnehmer eine ausführliche Broschüre über OSD mit klaren Zahlen zum Aktivitätsverlauf und zu den wichtigsten Maßnahmen nach fünf Wochen.
Wenn Sie an der vollständigen Broschüre interessiert sind: Herunterladen
Die Jugendlichen litten im Durchschnitt 21 Monate unter OSD-Symptomen. Nach der Intervention berichteten 80 % von einem erfolgreichen Ergebnis. Der Erfolg war gegeben, wenn die Teilnehmer auf einer 7-stufigen Likert-Skala mit "keine Veränderung" in der Mitte angaben, dass sie sich "verbessert" oder "sehr verbessert" haben. Das hört sich zwar ganz gut an, aber etwa die Hälfte der Jugendlichen klagte nach zwölf Wochen und einem Jahr immer noch über Knieschmerzen. Nach 12 Monaten kehrten 69 % zum Sport zurück, allerdings viele von ihnen mit einem geringeren Wochenumfang.
Zunächst einmal sollten wir die Autoren dafür loben, dass sie die ersten sind, die aktive Managementstrategien für OSD erforschen. Da es auf diesem Gebiet keine früheren Untersuchungen gibt, konnte keine Leistungsberechnung vorgenommen werden. Ein großer Vorteil dieser Studie ist die Tatsache, dass sie vorregistriert ist. Das bedeutet, dass der gesamte Forschungsplan veröffentlicht wurde, bevor die Ergebnisse bekannt waren. Das hört sich vielleicht nicht so viel an, aber es stellt sicher, dass die Forscher tatsächlich das untersuchen, was sie eigentlich untersuchen wollten. Ohne dies kann man Änderungen vornehmen, andere Hypothesen aufstellen oder nach anderen "signifikanten" Maßnahmen suchen, um etwas zu "beweisen".
Ihr habt wahrscheinlich bemerkt, dass es in dieser Studie keine Kontrollgruppe gibt. Dies ist häufig bei Studien der Fall, die sich mit etwas völlig Neuem befassen. Warum sollten Sie in eine Kontrollgruppe und eine größere Studie investieren, wenn Sie nicht einmal wissen, ob Ihre Hypothese begründet ist? Dennoch handelt es sich um einen ersten Versuch, und wenn sich interessante Effekte zeigen, sollten die Forscher eine RCT durchführen.
In Anbetracht dessen wissen wir nicht, ob die Auswirkungen auf Kontexteffekte, Placeboeffekte usw. zurückzuführen sind. Vielleicht haben die Jugendlichen aber auch nur mehr Vertrauen in ihr Knie, was sie "stärker" erscheinen lässt und sie dazu bringt, sich mehr zu bewegen, was zu einem Rückgang der Symptome führt. Dies ist eher spekulativ, eine größere Studie mit einer Kontrollgruppe könnte einige Antworten liefern.
Die Ergebnisse dieser Studie sind vielversprechend. Doch wie Sie gelesen haben, sind Knieschmerzen nicht für jeden zu lösen. Können wir davon ausgehen, dass wir eines Tages dazu in der Lage sein werden? Ich weiß es nicht. Sie zeigt jedoch, dass eine kontinuierliche Behandlung angezeigt sein könnte.
Lassen Sie uns über die Übungen sprechen. Sie sagen, dass sie "die Kraft stärken" - und sie haben recht, denn die Kraft des Quadrizeps nahm bei den Jugendlichen um etwa 30 % zu. Es ist jedoch fraglich, ob ein solches Programm im weiteren Verlauf zu ausreichenden Kraftzuwächsen führen wird. Irgendwann reichen Übungen mit dem eigenen Körpergewicht in dieser Intensität nicht mehr aus. In den ersten vier Wochen wurde ein spezifisches Quad-Training durchgeführt (isometrische Kniestreckung), das danach durch zusammengesetzte Übungen ersetzt wurde. Was wäre, wenn sie zu einem gewichteten Beinstrecker übergingen? Wahrscheinlich ist es zu Hause weniger zugänglich, so dass es praktisch gesehen nicht einfach sein könnte, aber theoretisch könnte es ausreichen.
Das ist eine von vielen Fragen, die eine solche Forschungsstudie aufwirft. Wir hoffen, dass wir in den kommenden Jahren noch viel mehr sehen werden.
Registrieren Sie sich für dieses KOSTENLOSE Webinar und führender Experte für VKB-Rehabilitation Bart Dingenen wird Ihnen genau zeigen, wie Sie können es besser in der ACL-Rehabilitation und bei der Entscheidungsfindung für die Rückkehr zum Sport