Fragebogen zur Untersuchung auf akute Kreuzschmerzen (ALBPSQ)

Örebro Kurzform

International Knee Documentation Committee (IKDC)

Örebro-Fragebogen zum Screening muskuloskelettaler Schmerzen | Kurzform

Der Orebro Musculoskeletal Pain Questionnaire (OMPQ), früher bekannt als Acute Low Back Pain Screening Questionnaire (ALBPSQ), dient der Vorhersage von Langzeitinvalidität und Arbeitsausfall bei Berufstätigen, die unter akuten und chronischen muskuloskelettalen Schmerzen infolge von Weichteilverletzungen leiden.

 

Validität und Reliabilität

Cronbachs Alpha- und ICC-Werte für den ÖMPSQ-SF-Gesamtscore betrugen 0,71 und 0,77, was auf eine akzeptable interne Konsistenz und Zuverlässigkeit schließen lässt. Die Ergebnisse der konkurrierenden Validität zeigten mäßige bis starke Korrelationen (r = 0,38-0,65) zwischen dem ÖMPSQ-SF und anderen Referenzfragebögen. Die Bereiche Schmerzintensität, Funktion, Leidensdruck, Angstvermeidungsüberzeugungen und Erwartungen des ÖMPSQ-SF wiesen die höchsten Korrelationen mit den entsprechenden Standardfragebögen auf(Yoshimoto et al. 2022). Ähnliche Ergebnisse wurden in anderen Studien aus verschiedenen Populationen berichtet(Özdinç et al. 2022, Ruokolainen et al. 2016)

 

Bewertung und Interpretation(zur Vollversion)

Bei der Kurzversion des Örebro-Tests liegt die Gesamtpunktzahl zwischen 1 und 100, wobei eine Punktzahl >50 ein höheres geschätztes Risiko für eine zukünftige Arbeitsunfähigkeit anzeigt.

Diese Items werden auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 für keine Beeinträchtigung und 10 für eine schwere Beeinträchtigung steht. Drei Items müssen jedoch invertiert werden, damit alle Fragen in die gleiche Richtung gehen.

 

Kurzfassung

Das Bewertungsverfahren ist in den Fragebogen eingebettet, und rechts neben jedem Item befinden sich Bewertungsfelder:

  • In Punkt 1 stellen die Kategorien 1-10 Zeiträume dar, die von "0-1 Woche" (erstes Feld links) bis "über 1 Jahr" (letztes Feld rechts) reichen. So würde "6-7 Wochen" eine "5" erhalten;
  • Bei den Items 2, 5, 6, 7, 9 und 10 entspricht die Punktzahl der eingekreisten Zahl;
  • Die Punktzahl für die Aufgaben 3, 4 und 8 ist 10 minus der angegebenen Zahl.
  • Tragen Sie die Punktzahl für jeden Punkt in das schattierte Bewertungsfeld ein;
  • Addiere alle Punkte, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten, und trage sie in das letzte schattierte Feld ein.

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Verweise

Linton, S. J., Nicholas, M., & MacDonald, S. (2011). Entwicklung einer Kurzform des Örebro-Fragebogens zum Screening muskuloskelettaler Schmerzen. Wirbelsäule, 36(22), 1891-1895. 

Linton SJ, Boersma K. Frühzeitige Identifizierung von Patienten mit dem Risiko, ein anhaltendes Rückenproblem zu entwickeln: die prädiktive Validität des Orebro-Fragebogens für muskuloskelettale Schmerzen. Clin J Pain. 2003;19(2):80-86. 

Gabel, C. P., Melloh, M., Burkett, B., Osborne, J., & Yelland, M. (2012). Der Örebro-Muskuloskelettale Screening-Fragebogen: Validierung eines modifizierten Screening-Tools für Muskel-Skelett-Erkrankungen in der Primärversorgung bei akuten Arbeitsunfällen. Manuelle Therapie, 17(6), 554-565. 

Yoshimoto, T., Yamada, K., Fujii, T., Kawamata, K., Kasahara, S., Oka, H., & Matsudaira, K. (2022). Gültigkeit und Zuverlässigkeit der japanischen Version des Örebro-Fragebogens zum Screening muskuloskelettaler Schmerzen - Kurzform für chronische Kreuzschmerzen. Schmerzarzt, 25(4), E681-E688.

Özdinç, S., Pekçetin, S., Can, H., Ata, H., Süslü, B., & Birtane, M. (2022). Gültigkeit und Zuverlässigkeit des türkischen Örebro-Fragebogens zum Screening muskuloskelettaler Schmerzen - Kurzform. Work (Reading, Mass.), 72(1), 333-341. 

Ruokolainen, O., Haapea, M., Linton, S., Korniloff, K., Häkkinen, A., Paananen, M., & Karppinen, J. (2016). Konstruktvalidität und Reliabilität der finnischen Version des Örebro Musculoskeletal Pain Screening Questionnaire. Skandinavische Zeitschrift für Schmerz, 13, 148-153.


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