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Fragebogen Schmerzbedingte Ängste 2 Mär 2023

Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ)

International Knee Documentation Committee (IKDC)

Fragebogen zu Angst-Vermeidungsüberzeugungen (FABQ)

Der Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ) ist ein weit verbreiteter Fragebogen, der sich auf schmerzbezogene Ängste bei Patienten mit Kreuzschmerzen konzentriert. Mit dem FABQ lässt sich ermitteln, inwieweit chronische Kreuzschmerzen durch die Komponenten körperliche Aktivität und Arbeit beeinflusst werden.

Der FABQ besteht aus zwei Subskalen. Die Subskala Körperliche Aktivität (FABQpa) ist die erste Subskala (Items 1-5), während die Subskala Arbeit (Items 6-16) die zweite Subskala (FABQw) ist.

 

Validität und Reliabilität

Für die Messung von Angstvermeidungsüberzeugungen haben sich der FABQ und die beiden Subskalen als gültig und zuverlässig erwiesen. Für den FABQpa betrug Cronbachs Alpha 0,75 (Test-Retest-Reliabilität, r=0,64). Das Cronbachs Alpha für den FABQw betrug 0,82 (Test-Retest r=0,80).

Die Tampa-Skala der Kinesiophobie und der FABQ korrelierten in unterschiedlichem Maße, von 0,53 (FABQpa) und 0,76 (FABQw) bis 0,39 (FABQpa) und 0,33 (FABQw).

 

Bewertung und Interpretation

Der FABQ besteht aus insgesamt 16 Items, die auf einer 7-Punkte-Likert-Skala (0-6) bewertet werden, wobei 0 = stimme überhaupt nicht zu und 6 = stimme vollkommen zu.

Der FABQ besteht aus zwei Subskalen. Die Subskala Körperliche Aktivität (FABQpa) ist die erste Subskala (Items 1-5), während die Subskala Arbeit (Items 6-16) die zweite Subskala (FABQw) ist.

Bewertung der FABQ-Subskalen:

  • Addieren Sie die Items 2, 3, 4 und 5, um die Subskala Körperliche Aktivität (FABQpa) zu bewerten.
  • Addieren Sie die Items 6, 7, 9, 10, 11, 12 und 15 bei der Bewertung der Subskala Arbeit (FABQw)

Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angstvermeidungsüberzeugungen hin.

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FABQ Online-Rechner


 

 

 

Verweise

Waddell G, Newton M, Henderson I, Somerville D, Main CJ. A Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ) and the role of fear-avoidance beliefs in chronic low back pain and disability. Schmerz. 1993;52(2):157-168. 

Wertli MM, Rasmussen-Barr E, Weiser S, Bachmann LM, Brunner F. The role of fear avoidance beliefs as a prognostic factor for outcome in patients with nonspecific low back pain: a systematic review [published correction appears in Spine J. Aug 1;14(8):a18]. Wirbelsäule J. 2014;14(5):816-36.e4. 


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